Getriebe/Au - 5. Gang streikt...

Registriert
07. Aug. 2012
Beiträge
427
Danke
38
SAAB
900 I
Baujahr
1991
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saab Experten,
hoffe Ihr könnt mir behilflich sein.
Der 5.Gang meines Saab 900 Cabrio mit Bj. 1991 streikt.
Was ist das Problem?...
Hoffe nichts allzu Wildes.
Vorab Danke & Grüße aus Oberhausen
 
Wenn du Glück hast ist es nur der Silentblock. Betrifft es nur den fünften Gang oder auch andere?
 
Definitiv ist der Silentblock der erste Verdächtige...
 
Wenn es der Silentblock ist, dann tun es zwei kräftige Kabelbinder… aber was heißt für Dich: streikt?
 
bau mal den Schalthebel aus und stelle/justiere den Dorn am ende, dann flutscht der 5Gang auch wieder rein. Über die Sufu findest du wie es geht
 
Du schaffst es überhaupt nicht in den 5. Gang zu schalten oder kracht es fürchterlich? Wenn es überhaupt nicht geht, dann den Stifft einstellen oder Silentblock erneuern, respektive den Kabelbinder-Trick anwenden.

Wenn es nur schlimm kracht, dann kann auch das Entlüften der Kupplungsleitung helfen, bzw. könnte auch mal eine neue Leitung fällig sein, falls beim Entlüfen schwarze Brühe rauskommt, hatte das erst vor einigen Wochen.
 
Ehe hier Schaltstangen ausgebaut, oder justiert werden:

Zuerst Silentblock prüfen und ggffls erneuern. Kabelbinder tut's als Provisorium, ich würde aber die Erneuerung empfehlen.
 
Kabelbinder sind zur Zeit besser, als Neuware zu verbauen. Mein letzter SB hat kein Jahr gehalten…

Nochmal zum Einlegen: findest Du den Gang - ergo die Position im Schaltraster - nicht, oder findest Du die Position, aber kommst nicht rein. Die Geschichte mit dem Zentriestift ist eher akut, wenn Du mit dem Schaltstock nach rechts aus dem Schaltraster rausrutschst...
 
Du schaffst es überhaupt nicht in den 5. Gang zu schalten oder kracht es fürchterlich? Wenn es überhaupt nicht geht, dann den Stifft einstellen oder Silentblock erneuern, respektive den Kabelbinder-Trick anwenden.

Wenn es nur schlimm kracht, dann kann auch das Entlüften der Kupplungsleitung helfen, bzw. könnte auch mal eine neue Leitung fällig sein, falls beim Entlüfen schwarze Brühe rauskommt, hatte das erst vor einigen Wochen.

Ich schaffe es nicht bzw. der 5. Gang ist nicht einlegbar. Kein Krachen keine Geräusche.
 
Kabelbinder sind zur Zeit besser, als Neuware zu verbauen. Mein letzter SB hat kein Jahr gehalten…

Nochmal zum Einlegen: findest Du den Gang - ergo die Position im Schaltraster - nicht, oder findest Du die Position, aber kommst nicht rein. Die Geschichte mit dem Zentriestift ist eher akut, wenn Du mit dem Schaltstock nach rechts aus dem Schaltraster rausrutschst...
Ich finde keine Möglichkeit den besagten Gang einzulegen, ich komme nicht in den Gang rein.
 
Schau mal in den Thread hier #20 auf das Bild. Du ahnst, wie man dieses Verbindungselement provisorisch mit Kabelbindern zusammenflickt wenn das Gummi (ein-)gerissen ist?
Vielen Dank sehr hilfreich.
Mit den Kabelbindern bin ich mir jetzt nicht so sicher, ob dies die optimale Lösung ist. Ist ein Austausch nicht die bessere Option?
 
Guten Morgen und herzlichsten Dank für die hilfreichen Tipps.
Diese Kabilbinderreparatur erscheint mir nur provisorisch, sehe ich das richtig?
Danke.
 
Hatte schon Bedenken bzgl. eines größeren Problems mit dem Getriebe. Hatte einen Getriebeschaden vor ca. 1,5-2 Jahren und es wurde ein Austauschgetrieben in St. Augustin verbaut.
Das es sich nun um diesen Silentblock bzw. um diese Gummidichtung handelt, beruhigt mich ungemein.
 
Ausbau des Schalthebel ist keine Kunst!
Soweit ich mich erinnere muss als erstes dieses schwarze Plastikrillenelement vor dem Schalthebel rausgezogen oder gehebelt werden. Wir nur gesteckt und durch Nasen gehalten. Dann Schaltsack hochziehen und du siehst 4 Torx Schrauben. EV. am Aschenbecher hinten nach öffnen die Schrauben raus und der Rest ist dann schon fast gemacht. Wenn du den Schalthebel in der Hand hältst kannst du am Ende den Sporn durch raus oderr reindrehen justieren
 
Zurück
Oben