Getriebe/Au - 5. Gang streikt...

Nun glaubt das doch bitte mal, dass die Kabelbindermethode mehr als ausreichend ist. Es gibt momentan definitiv keine Alternative …
 
Eine bekannte Werkstatt wendet diese Methode auch an.
 
Mir ist das mal auf einer Überführungsfahrt passiert, da durfte ich einen 900 für einen Bekannten abholen und bringen, der mit defekter Kupplung inseriert war - dabei fehlten ihm da schon die ersten beiden linken Gänge, bis nach ein bisschen Rühren gar keiner mehr da war. - kurz vorher hatte ich selbst einen 900 gekauft, und der findige Vorbesitzer erwähnte Kabelbinder im Zusammenhang damit, und der war gar kein 900-Freak.
Nachdem ich's beim Überführungsfahrzeug zusammengefummelt hatte, schaltete der jedenfalls so gut und sauber, als wäre da gar nix dran - also Funktions- oder Komfortverlust bei mir 0.
Jedenfalls zur gewünschten Veranschaulichung zwei Fotos:

Kaputt...

dscn5241-jpg.91820


Fixiert:

dscn5243-jpg.91821


Ich hab' dafür innen gut was ausgebaut, dann den Schaltststangengummi in der Spritzwand entfernt und von innen gearbeitet.
Es meinte wer danach erstaunt zu mir, dass das von außen gut ginge... geht womöglich auch, ja. So hab' ich wenigstens drinnen auf dem SAAB-Teppich gelegen als draußen auf Schotter:willy:
 
Mir ist das mal auf einer Überführungsfahrt passiert, da durfte ich einen 900 für einen Bekannten abholen und bringen, der mit defekter Kupplung inseriert war - dabei fehlten ihm da schon die ersten beiden linken Gänge, bis nach ein bisschen Rühren gar keiner mehr da war. - kurz vorher hatte ich selbst einen 900 gekauft, und der findige Vorbesitzer erwähnte Kabelbinder im Zusammenhang damit, und der war gar kein 900-Freak.
Nachdem ich's beim Überführungsfahrzeug zusammengefummelt hatte, schaltete der jedenfalls so gut und sauber, als wäre da gar nix dran - also Funktions- oder Komfortverlust bei mir 0.
Jedenfalls zur gewünschten Veranschaulichung zwei Fotos:

Kaputt...

dscn5241-jpg.91820


Fixiert:

dscn5243-jpg.91821


Ich hab' dafür innen gut was ausgebaut, dann den Schaltststangengummi in der Spritzwand entfernt und von innen gearbeitet.
Es meinte wer danach erstaunt zu mir, dass das von außen gut ginge... geht womöglich auch, ja. So hab' ich wenigstens drinnen auf dem SAAB-Teppich gelegen als draußen auf Schotter:willy:
Sehe nur ich da keine Bilder...?
 
Nein, ich auch nicht.
 
Strudel hat halt seit Amerika sein Kontigent an (tollen) Bildern im Forum ausgeschöpft und wird nun ausgebremst ? :ciao:
 
Strudel hat halt seit Amerika sein Kontigent an (tollen) Bildern im Forum ausgeschöpft und wird nun ausgebremst ? :ciao:

Oh, ein Kontingent? Dann sollte ich tatsächlich aufhören, Bilder von den dreckigen Defektstellen zu zeigen, die ich schon erlebt habe... wobei, hätte ich die nicht erlebt, wäre ich in den USA wohl auch nicht so weit gekommen. :wink:
Hier nochmal der Bilderversuch - hatte sie letzte Nacht nur innerhalb des Forums kopiert. Nun abgespeichert und vom PC nochmal hochgeladen:

Kaputt...

DSCN5241.JPG

Fixiert...

DSCN5243.JPG
 
Nun glaubt das doch bitte mal, dass die Kabelbindermethode mehr als ausreichend ist. Es gibt momentan definitiv keine Alternative …
Allerdings dürfte die vibartionsübertragende Wirkung der Kabelbindermethode etwas stärker sein, oder ?
Grüßle Gerd
 
Zitterst Du schon? Ich hoffe nicht!!!
 
Kurioserweise geht mein 5. Gang wieder rein, dennoch werde ich das Problem beobachten und es an der Wurzel packen.
 
Frohes Osterfest vorab!

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread. Mein 900 TU16 CV von 1993 zeigt ein ähnliches Problem: Generell war es schon immer so, dass die Schaltgasse zwischen 3tem und 5tem Gang eng war, aber ich hatte nie Probleme damit. Seit letztem Herbst war dann nach einigen Kilometern Fahrt der 5te nur noch einzulegen, wenn der Sicherungsring des Rückwärtsgangs gezogen (und genau gezielt) wird. Jetzt im Frühjahr hab ich den Wagen einem befreundeten Schrauber anvertraut, der dem Wagen eine umfangreiche Runduminspektion verpasst und das Schaltgestänge kontrolliert hat. Leider ohne Erfolg. Führungsstift unter der Kulisse wurde auf Sollmaß und zum testen auch etwas weiter rein oder rausgedreht. Kein Erfolg. LAgerung darunter ist "wie neu", Getriebeöl gewechselt. Silentblock ist neuwertig. Schaltgestänge ohne Spannung. Auf telefonische Rückfrage mit einem Saab Spezi, den ich auch kenne und von dessen Erfahrung und technischem Verständnis ich grundsätzlich sehr viel halte ist nun der Syncronring des 5ten im Verdacht.

Ich tue mich schwer hier die Ursache zu sehen... oder das ganze zu verstehen? Der Wagen hat 110tkm, glaubhaft (seit 11 Jahren in meinem Besitz). Der 5te Gang geht mit gezogenem Ring geräuschlos rein, kracht nicht, springt nicht raus. Ich bin so auch noch 500km vor Abgabe bei der Werkstatt gefahren.

Gibts noch weitere Ansätze der Sache auf den Grund zu gehen? Motor raus und Getriebe öffnen ist für mich nur vertretbar, wenn die Erfolgsaussichten entsprechend hoch sind, aber mit dem Schadensbild kann ich das noch nicht so ganz glauben...

Gruß
Philipp
 
Falls sich der Gang beim Ziehen der Sperre problemlos einlegen lässt, solltest Du das Gestänge (und nicht nur den Stift) von Jemanden kontrollieren und einstellen lassen, der das vorher schon mal gemacht hat.
 
Da wird die Gummibuchse des horizontalen Schaltgestänges entweder verrutscht oder ausgeschlagen sein.
 
Frohes Osterfest vorab!

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread. Mein 900 TU16 CV von 1993 zeigt ein ähnliches Problem: Generell war es schon immer so, dass die Schaltgasse zwischen 3tem und 5tem Gang eng war, aber ich hatte nie Probleme damit. Seit letztem Herbst war dann nach einigen Kilometern Fahrt der 5te nur noch einzulegen, wenn der Sicherungsring des Rückwärtsgangs gezogen (und genau gezielt) wird. Jetzt im Frühjahr hab ich den Wagen einem befreundeten Schrauber anvertraut, der dem Wagen eine umfangreiche Runduminspektion verpasst und das Schaltgestänge kontrolliert hat. Leider ohne Erfolg. Führungsstift unter der Kulisse wurde auf Sollmaß und zum testen auch etwas weiter rein oder rausgedreht. Kein Erfolg. LAgerung darunter ist "wie neu", Getriebeöl gewechselt. Silentblock ist neuwertig. Schaltgestänge ohne Spannung. Auf telefonische Rückfrage mit einem Saab Spezi, den ich auch kenne und von dessen Erfahrung und technischem Verständnis ich grundsätzlich sehr viel halte ist nun der Syncronring des 5ten im Verdacht.

Ich tue mich schwer hier die Ursache zu sehen... oder das ganze zu verstehen? Der Wagen hat 110tkm, glaubhaft (seit 11 Jahren in meinem Besitz). Der 5te Gang geht mit gezogenem Ring geräuschlos rein, kracht nicht, springt nicht raus. Ich bin so auch noch 500km vor Abgabe bei der Werkstatt gefahren.

Gibts noch weitere Ansätze der Sache auf den Grund zu gehen? Motor raus und Getriebe öffnen ist für mich nur vertretbar, wenn die Erfolgsaussichten entsprechend hoch sind, aber mit dem Schadensbild kann ich das noch nicht so ganz glauben...

Gruß
Philipp

Hallo Philipp
Da muß die Klemm-Schelle an der Schaltstange gelöst und pauschal diese Stange zentriert werden.
Den 4. Gang einlegen, und den Knüppel nach dem Lösen der Klemmschelle mittig stellen. Klemmschelle wieder anziehen...und probieren, ob alle Gänge einzulegen sind.
Beim 93er Modell gibt es nur eine Schaltführung im Getriebe, nicht mehr in der Kulisse unter dem Knüppel.
Wenn also durch ziehen der R-Gangsperre der 5. Gang einzulegen ist, liegt es nur daran, daß die Schaltstange ein bißchen verdreht eingebaut ist...oder der Motor ist seitlich abgesackt, weil ein Motorlager nachgegeben hat.
 
Die exakte Einstellung erfolgt beim 900 im 3.Gang.
Dazu gibt 2 Fixierungsöffnungen : 1x an der Schaltkonsole und 1x an der Schaltstange, direkt am Getriebeeingang.
 
Mir wäre dennoch der Silentblock, Verbindung der Schaltstange mit dem Getriebe, noch verdächtig. "Ist neuwertig" habe ich schon öfters gehört, weil "sieht ja beim anschauen noch gut aus. Am Ende war der dann doch durch und hat sich verdreht weil er alt und weich war. Wäre das erste, das ich genaustens prüfen würde.
 
@Zaix Fakt ist, daß es nicht am Getriebe liegt, sondern an benannte äusseren Bauteile...oder einfach nur an der Einstellung der Schaltstange. :smile:
Also nix mit Motor ausbauen und Getriebe zerlegen...aber noch mal ganz genau kontrollieren und dann einstellen.
 
Zurück
Oben