Getriebe/Au - 5. Gang streikt...

Ausbau des Schalthebel ist keine Kunst!
Soweit ich mich erinnere muss als erstes dieses schwarze Plastikrillenelement vor dem Schalthebel rausgezogen oder gehebelt werden. Wir nur gesteckt und durch Nasen gehalten. Dann Schaltsack hochziehen und du siehst 4 Torx Schrauben. EV. am Aschenbecher hinten nach öffnen die Schrauben raus und der Rest ist dann schon fast gemacht. Wenn du den Schalthebel in der Hand hältst kannst du am Ende den Sporn durch raus oderr reindrehen justieren
Danke sehr, doch werde ich dies nicht selber machen, das traue ich mir nicht zu und dann noch das Justieren.
Rede mal mit meiner Werkstatt, bin jetzt dabei Ersatzteile zu organisieren.
 
Kabelbinder sind zur Zeit besser, als Neuware zu verbauen. Mein letzter SB hat kein Jahr gehalten…

Nochmal zum Einlegen: findest Du den Gang - ergo die Position im Schaltraster - nicht, oder findest Du die Position, aber kommst nicht rein. Die Geschichte mit dem Zentriestift ist eher akut, wenn Du mit dem Schaltstock nach rechts aus dem Schaltraster rausrutschst...
Laut KGB ist reparierte Altware langlebiger als Neuware. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit Kabelbindern probieren. Das Neuteil scheint mit ähnlichen Qualitätsproblemen wie den Fahrwerksbuchsen zu kämpfen.
 
Laut KGB ist reparierte Altware langlebiger als Neuware. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit Kabelbindern probieren. Das Neuteil scheint mit ähnlichen Qualitätsproblemen wie den Fahrwerksbuchsen zu kämpfen.
Okay, das bedeutet Kabelbindervariante ist mitunter nicht unbedingt temporär sondern hält länger?...
 
Diese besagte Kabelbindervariante ist anscheinend stabil.
Frage ist, wo und wie genau werden die Kabelbindern befestigt?
 
... Kabelbindervariante ... hält länger?...

Mit etwas Glück.
Aber auf jeden Falls lohnt der Versuch um zu testen, ob DAS der Grund für das Schaltproblem ist.

Frage ist, wo und wie genau werden die Kabelbindern befestigt?

Das ist selbsterklärens sobald Du den Silentblock siehst: ein Kabelbinder rechts und einer links herum, zuziehen, fertig...
 
Ich hab dazu hier irgendwo auch mal ein Foto rumgeistern sehen... aber wo? Nimm auf jeden Fall etwas dickere, stabile Binder. Nicht die Standard 2mm breiten (oder was die auch immer haben)
 
Laut KGB ist reparierte Altware langlebiger als Neuware. Ich würde es an deiner Stelle erst einmal mit Kabelbindern probieren. Das Neuteil scheint mit ähnlichen Qualitätsproblemen wie den Fahrwerksbuchsen zu kämpfen.

Gibt es da nix vom Commander?:hmmmm:
 
Oder noch alte Originalware gebraucht auftreiben :smile:
 
Sagt mal, das ist doch nix anderes als ein Hartgummiblock, 2 Stahlbleche seitlich und Gewindebolzen durch, fertig. Könnte man sich doch selbst schnitzen, evtl. aus einem Aufhängungsgummi fürn Auspuff..... nur mal so am Rande. Ansonsten gibts ja Gummi am Block zu kaufen. Zur Not muss ein Eishockey-Puck herhalten. Die Idee gefällt mir richtig:top:
 
Sagt mal, das ist doch nix anderes als ein Hartgummiblock, 2 Stahlbleche seitlich und Gewindebolzen durch, fertig. Könnte man sich doch selbst schnitzen, evtl. aus einem Aufhängungsgummi fürn Auspuff..... nur mal so am Rande. Ansonsten gibts ja Gummi am Block zu kaufen. Zur Not muss ein Eishockey-Puck herhalten. Die Idee gefällt mir richtig:top:
Nicht ganz. Das sind zwei Metallplatten mit je 2 Gewindestiften, die auf das Gummielement aufvulkanisiert wurden (beidseitig). Eine starre Verbindung (durchgehende Schrauben) würde mehr Vibrationen in den Innenraum bringen...funktionieren würde es natürlich dennoch..
 
Sagt mal, das ist doch nix anderes als ein Hartgummiblock, 2 Stahlbleche seitlich und Gewindebolzen durch, fertig. Könnte man sich doch selbst schnitzen, evtl. aus einem Aufhängungsgummi fürn Auspuff..... nur mal so am Rande. Ansonsten gibts ja Gummi am Block zu kaufen. Zur Not muss ein Eishockey-Puck herhalten. Die Idee gefällt mir richtig:top:
Wenn Du das mal machen solltest, bitte um Bericht.
 
Habe beide Achsmanschetten vorne gewechselt. Nicht Original sondern von der Marke Spidan, hoffe die sind gut...

Nehm dir schon mal für längere Reisen Bremsenreiniger und Fahrradflickzeug mit. Damit kann man die Dinger auch flicken (schon gemacht). Hält ca. 3 Monate, dann ist der Flicken vom Fett durchgeweicht. Aber das Neopren kann man mit dem Vulkanisiermittel wunderbar flicken, falls alles gut fettfrei ist.
 
Gibt es da nix vom Commander?:hmmmm:
Da man PU so schlecht vulkanisieren kann eher nicht. Da müsste man dann drei Blöcke stapeln um die beiden Winkel dazwischen einzuspannen.

Wären zwei solche Gummipuffer nicht als Alternative denkbar, die gibt es in vielen Größen:
http://www.ebay.de/itm/Gummipuffer-...hash=item3cdd5007f3:m:mY7COSXlSML_j82zsWdpaIA
Um den Querschnitt zu vergrößern kann man da auch eine im Durchmesser zu große Type wählen und parallel schmaler schleifen, darf nur nicht zu heiß werden. Denn im wesentlichen werden ja nur die Seitenbereiche auf Zug/Druck belastet, in der Mitte tut sich ja nichts solange die nicht vom Rand her einreißen.

Gibt es für neue eigentlich mehrere Hersteller? Oder kommt von verschiedenen Lieferanten alles aus einer Quelle?
 
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