Sonstiges - 3 Stunden Tüv - die H-Zulassung und ihre Tücken :-)

... nach wenigen Kilometern nahm mir jemand die Vorfahrt und fuhr mir in die Seite. Totalschaden - und kein Gutachten! ...
Verstehe ich nicht. Mal abgesehen vom totalen Ausbrennen kann man doch den (Vor-Unfall-)Wert eines Fahrzeugs auch noch nach dem Unfall beurteilen - vor allem bei nem Unfall mit ner Ente, den man überlebt hat.
 
Mit dem Gutachten ist der Wert festgelegt. Ohne ist man zu Verhandlungen mit Versicherungen gezwungen. Wer hat da meistens den längeren Atem?
 
saisonalen Fahrzeuge "die Klinke in die Hand"

Das praktiziere ich so auch schon seit über einem Jahrzehnt und da die Sache mit dem Wechselkennzeichen nichts geworden ist, empfinde ich das immer noch als die beste Lösung.

Die 07er Nummer ist wegen der Beschränkungen für den Alltag zwar nicht geeignet, aber wenn man einen gepflegten Liebhaberwagen hat und sich an die Vorgaben hält, dann gibt es in der Praxis keine Probleme bei der Nutzung - ich habe bisher noch keine Jagd auf 07er-Fahrer erlebt. Zusätzlich kann man die HU-Vorführung etwas entspannter angehen......
 
NaJa, Vorsicht. Da sind die Einschränkungen schon eklatant.
Wer die Kiste(n) häufig wirklich nutzen will, wandert da dann schon auf einem recht wackligen Seil.

Genau. Leider werden 07er Nummer auch gerne mißbraucht. Wenn ich mich recht erinnere braucht man mit einem Fahrzeug, das auf 07er Nummer angemeldet ist, nicht mehr zur HU. Entsprechend werden dann auch schon mal Autos mit roter Nummer bewegt, die nicht verkehrssicher sind. Damit bringt man dann eine nicht so schlechte Idee schnell in Verruf.
Für Sammler, die ihre Fahrzeuge wirklich nur selten und nie im Alltag bewegen, ist eine rote 07er Nummer eine gute Sache. Wenn man aber öfter fahren will.. siehe Zitat.

Mit H-Kennzeichen und Oldi-Versicherung ist man eigentlich schon gut bedient. Wenn man die Hürde mit der Zulassung genommen hat, kommen die Enschränkungen in der Nutzung nur durch den Versicherungsvertrag (max. Jahresfahrleistung, Alltagswagen, Garage und ähnliches). Aber da hat man ja die Auswahl.
 
Mit dem Gutachten ist der Wert festgelegt. Ohne ist man zu Verhandlungen mit Versicherungen gezwungen. Wer hat da meistens den längeren Atem?


Das wirkliche Problem hatten wir beim Totalschaden unseres Gelben in 2011 allerdings nicht beim Sach- sondern
beim Personenschaden.
Ersterer wurde von der Versicherung auf der Basis des NACH dem Unfall erstellen Gutachten anstandslos und sehr zügig beglichen.

Auf das Schmerzensgeld warten wir heute noch...
 
Ersterer wurde von der Versicherung auf der Basis des NACH dem Unfall erstellen Gutachten ...
Du hattest Dir keinen eigenen Gutachter genommen?
Ansonsten sehe ich es auch so, dass ausser bei einem Brandschaden oder endgültigem Diebstahl immer recht genaue Rückschlüsse auf den Zustand vor der Kaltverformung möglich sein sollten.
Auf das Schmerzensgeld warten wir heute noch...
Braucht das Gericht so lange? Denn Klage sollte ja schon allein aus Gründen der Verjährung schon eingereicht worden sein, oder?
Oder geht es schon in die 3. Instanz?
 
Ah ja, da hatte ich das hier wohl etwas schnell und oberflächlich gelesen:
Ersterer wurde von der Versicherung auf der Basis des NACH dem Unfall erstellen Gutachten anstandslos und sehr zügig beglichen.
Beim langsamen Lesen ist's klar.

Hatte mich ja auch schon gewundert.
 
Moin,

ich hab jetzt alle Kleinigkeiten abgearbeitet.

-Scheinwerfer zerlegt, gereinigt. Neue Stecker anstatt die alten verschmorten Dinger, neue Glühlampen -> deutliche Besserung, im nächsten Winter lasse ich die Reflektoren neu verspiegeln.
-Blinkerschalter nach Anleitung überarbeitet und gebrochene Rückstellnase getauscht (Danke Ingo!)
-sämtliche Leitungen mit neuen Schellen an der Karosserie befestigt -> vorher wars OK, jetzt siehts aber richtig fein aus :biggrin:
-die Züge der Handbremse waren am Sattel ziemlich locker (3-4mm Spiel) - daher auch der lange Hebelweg. Hier habe ich am Hebel selbst so nachgestellt das die Züge der Handbremse an der Betätigung des Sattels nur noch minimales Spiel hatten. Jetzt funktioniert auch die "automatische" Nachstellung über die im Forum beschriebene Variante.

Gestern hab ich ihn nach Ludwigsburg gebracht. Dort werden die Federn getauscht und die Spur eingestellt.
Je nachdem wie das Wetter mitspielt hole ich ihn dann mit nem Kurzzeitkennzeichen oder wieder per Hänger und fahr zum TÜV.


Gruß, Michl
 

Anhänge

  • saab_haenger.jpg
    saab_haenger.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 61
cool. Ist das der Holländer mit der hohen Laufleistung?
 
okay danke, es war vor einiger Zeit genau so einer mit diesem seltenen orig. Saab Auspuff und Whale drin der hatte aber 448.000km oder so... hatte hinten links eine Schadstelle (Rost) unterm Lack... der Wagen wurde erst von privat für um 2500 angeboten, dann bei einem Händler für 3900 oder so... ist aber glaube ich offline... und/oder verkauft... wäre es der Deinige, hätte ich Dir geraten, die Einspritzdüsen noch zu erneuern... Viel Freude mit Deinem Turbo - chic!!!
 
selbst 448.000 finde ich noch veträglich, da geht noch was :cool: :biggrin:
die kisten werden eben nicht jünger
wo vor 10 jahren massenhaft fahrzeuge um die 200.000 angeboten wurden haben diese autos nun um die 300.000 gelaufen, viele mehr...
 
Klar geht da noch was: 530.000! Aber jetzt hat das Getriebe die Grätsche gemacht. Muss jetzt (bei 3 bis 5 Grad in der Halle) einen Getriebeworkshop machen. Da wird gleich der Motor neu aufgebaut und im Motorraum so einiges "verschönert".
 
wo vor 10 jahren massenhaft fahrzeuge um die 200.000 angeboten wurden haben diese autos nun um die 300.000 gelaufen, viele mehr...
Und selbst dazu dürften sie ja als Zweit- oder Drittwagen nur noch durchschnittlich 10T im Jahr gelaufen sein.
 
Zurück
Oben