3" downpipe ohne Software-Tuning

Meines Wissens nach macht HIRSCH die "alten" SAAB auch nicht mehr, ergo gibt's keine Garantie. Insofern hat wvn recht.
 
Aber auch zu der Zeit in der die Tunings regulär verkauft wurden, war die uneingeschränkte Herstellergarantie nicht automatisch weiterhin gegeben.

Das gibt es erst seit der umfassenden Integration bei Saab.
 
d.h. wenn eine komplett gehirschte kiste von hirsch verkauft wurde haben die selber die gewährleistung dafür übernommen?
 
@xanthos

dies kann Ich mal Anfang Feb. ausprobieren wenn Ich die 3" JT beim Stephan montiere.
Wir schließen mal die Serie ECU an.

DAS WÄRE ECHT SPITZE!! - wollte eh erst im Februar zuschlagen (wg. Winter)

...so, werde jetzt ins Kino gehen: "The Departed" ..bis morgen dann :smile:
 
Nur Hirsch-Tunings am Saab 9-3 II und dem 9-5 ab MJ02 haben uneingeschränkte Werksgarantie, die älteren Modelle nicht.

:cool: SAAB 9³ Aero ('01) ... Aerotik pur!

was redet ihr hier von
gewährleistung ?? nach 5Jahren
 
Nein Alex! Die Modifikationen von Hirsch beeinträchtigen nur nicht die SAAB-Garantie/Gewährleistungen. Wenn Dir, aus welchem Grunde auch immer, der Motor abraucht, dann wird SAAB es nicht einfach auf's Tuning abschieben können. Denn Hirsch wird offiziell über SAAB vertrieben und andersrum.

Passiert dir beispielsweise ein Pleuelabriss mit Hirsch, dann wird SAAB erstmal bei sich den Fehler suchen (Gelächter!!!! Wer's denn glaubt...). Jedenfalls könne sie nicht auf Hirsch zeigen. Und wenn doch, dann ist es ein internes Problem der Garantieabteilungen zwischen den beiden Firmen.

Passiert Dir das mit Nordic oder Speedparts, dann sagt SAAB einfach das ihr Motor einwandfrei war (egal ob das nun stimmt oder nicht!) und die leistungssteigernden Massnahmen von SP oder Nordic schuld dran ist.

Fertig!

Also wird die verlängerte Gewährleistung oder Garantie auch bei einem "gehirschten" Auto greifen. So sehe ich das, bis mir jemand das Gegenteil beweist.
 
Meines Wissens nach macht HIRSCH die "alten" SAAB auch nicht mehr, ergo gibt's keine Garantie. Insofern hat wvn recht.

Nein Alex! Die Modifikationen von Hirsch beeinträchtigen nur nicht die SAAB-Garantie/Gewährleistungen. Wenn Dir, aus welchem Grunde auch immer, der Motor abraucht, dann wird SAAB es nicht einfach auf's Tuning abschieben können. Denn Hirsch wird offiziell über SAAB vertrieben und andersrum.

Passiert dir beispielsweise ein Pleuelabriss mit Hirsch, dann wird SAAB erstmal bei sich den Fehler suchen (Gelächter!!!! Wer's denn glaubt...). Jedenfalls könne sie nicht auf Hirsch zeigen. Und wenn doch, dann ist es ein internes Problem der Garantieabteilungen zwischen den beiden Firmen.

Passiert Dir das mit Nordic oder Speedparts, dann sagt SAAB einfach das ihr Motor einwandfrei war (egal ob das nun stimmt oder nicht!) und die leistungssteigernden Massnahmen von SP oder Nordic schuld dran ist.

Fertig!

Also wird die verlängerte Gewährleistung oder Garantie auch bei einem "gehirschten" Auto greifen. So sehe ich das, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

na, nun musst du dich aber mal entscheiden :biggrin:

meine aussage bezog sich auf die alten, deine beschreibung für die neuen (nehme ich an)...
 
Hast das schon ganz richtig gelesen. Hat sich auf beide bezogen!
Nur das es müßig ist sich über ein neues Hirsch-Tuning für einen 9³/I zu unterhalten, weil es simpel und einfach nicht mehr von Hirsch angeboten wird.....soweit ich informiert bin.
 
Also wird die verlängerte Gewährleistung oder Garantie auch bei einem "gehirschten" Auto greifen. So sehe ich das, bis mir jemand das Gegenteil beweist.

Das bringt aber keinen Deiner user weiter, denn was Du äusserst kann stimmen, muß aber nicht.

Ich habe das auch so im Gefühl - so sagen würde ich es dennoch nicht.

Was Fakt und von Saab zweifelslos abgesegnet ist, habe ich weiter vorne schon gepostet - diese Infos habe ich von R. Hirsch.
 
was habt ihr denn heute an drogen geschluckt ???

was redet ihr hier von gewährleistung ?? nach 5Jahren
 
*wütendaufdenBodenstampf*

Kaum ist man ein paar Stunden nicht da...

:mad: :mad: Es gibt bereits genügend andere Beiträge zum SW-Tuning.

Ich wollte nicht über Hirsch und deren Gewährleistung reden, sondern ob die Änderung der Hardware und ob die Originalsoftware das ok findet bzw. ob sie es übelnimmt!!! (siehe Titel!!!)

Bitte hier nicht - DANKE!!!!

Xanthos schrieb:
Also neben "ab Kat" auch eine 3" downpipe. Rein theoretisch sehe ich keine Gründe, warum es bei der Kombo 3" downpipe mit original Software Probleme geben sollte, doch:

Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht??

- gibt es negatives zu berichten (Fehlercodes etc.)??
- wie deutlich ist der Unterschied (spool-up, etc.)?
- wie ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn?
- was sagt der TÜV zu downpipes?
Xanthos schrieb:
Weshalb ich aber fragte/was mich wundert:
Warum macht man nicht ab Werk bereits eine grössere Downpipe dran? Gibt es keine Nachteile ausser dem Teilepreis? (Verwendung von Gleichteilen = reduzierter Teilepreis + günstigere Logistik) Will nämlich nicht einen Haufen Geld ausgeben, um mir Nachteile gegenüber Standard ans Auto zu schrauben!
(Wie gesagt - Die Software bleibt original!)

Grüsse an alle...

Xanthos

EDIT:
Die thermische (Vor-)Belastung unserer Motoren wurde auch in einem anderen Fred angesprochen. Beschreibt meinen Ansatz mit anderen Worten :)
************************************************** ******************
(laut Diagramm und ohne Veränderungen der "Hardware"... )

Was ist daran erstrebenswert, bei einem Auto, dass offenbar schon serienmaessig auch thermische Probleme hat? An einem tuning reizt mich BESONDERS die andere Hardware, groesserer LLK, Abgastrakt mit groesserem Durchsatz und Kat nicht mehr unmittelbar unter Oelwanne etc...
************************************************** ******************
 
asdf ist das eigentlich normal, das es hier regelmäßig ausartet????....
 
:goodnight:muß am thema liegen :santaclaus:
 
oder an den Fachleuten...
 
Okay, ich hab mich mitreißen lassen. Mea maxima culpa!

So, ich kann nur Erfahrungen vom 901 zusteuern. Seinerzeit hab ich komplett auf 3" umgestellt, nur der Turbobogen war nicht montiert. (Das alte Batterieproblem). Im großen und ganzen würde ich sagen das es sich hauptsächlich im Sektor Elastizität maginal verbessert hat. Im Bereich des Sounds.....nun, das bedarf keinen Kommentares.

Ich denke das es beim 9³ nicht anders sein wird. Hier fahre ich eine Kombination aus Speedparts ECU und 3" Komplettanlage. Der Klang mit Sportkat und 2-Topfanlage ist sehr angenehm dumpf und KEINESFALLS nervig oder gar dröhnend. Und das in allen Drehzahlbereichen. Ich empfinde die Anlage als große Bereicherung aber wenn Du nur die Anlage oder nur die Downpipe ohne Leistungssteigerung einbaust, dann würde ich mir keine Hoffnung auf irgendeine Verbesserung machen. All die Theorien von der Veränderung der Strömungs- und Druckverhältnisse sind sehr wahrscheinlich korrekt, aber derartig maginal, das sie nicht im Bereich des Messbaren liegen und nur die Theoretiker unter uns befriedigt.

Um durch den Auspuff ein Quentchen Mehrleistung zu erzielen bedarf es einer Veränderung im Bereich des Krümmers. Dieser ist bei den meisten Turbomotoren die große Schwachstelle. Also WENN Du irgendwo ernsthaft mit Arbeitserleichterung und gewissen Leistungs- und Elastizitätsverbesserungen anfangen willst, dann sollte ein Fächerkrümmer ganz oben stehen. Wenn dies nicht Dein primäres Ziel ist, dann bau Dir eine Komplettanlage drunter und gut ist. Denn alles andere macht absolut keinen Sinn.

Ob Du Dir Fehlercodes einfangen wirst? Weswegen? Wenn die Lambdas funktionieren und richtig montiert sind sehe ich keinen Grund weshalb die Kiste Fehlercodes auswerfen sollte.

Mein Resümee:
Ich möchte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber nur die Downpipe einzubauen halte ich für Kokoloris! Das ist wie wenn man auf einen 75PS VW Vento einen ATU-Spoiler aufbaut und man sich dann erhofft, das sich die Straßenlage verbessert.
 
Danke für die Infos Kevin!!
Das der Unterschied marginal sein wird, ist mir auch klar.
Kannst du das mit der Elastizität beim 901 noch mal näher beschreiben?

Mein Resümee:
Ich möchte Dir bestimmt nicht zu nahe treten, aber nur die Downpipe einzubauen halte ich für Kokoloris!
...ist doch garnicht wahr! :frown: (lesen!)
 
Ich wollte nicht über Hirsch und deren Gewährleistung reden, sondern ob die Änderung der Hardware und ob die Originalsoftware das ok findet bzw. ob sie es übelnimmt!!! (siehe Titel!!!)

[/B]

Du mußt primär zwischen T5 und T7 unterscheiden.

Die T7 adaptiert Veränderungen im System viel mehr als das das die T5 macht - zudem ist sie viel anfälliger für Falschmeldungen (z.B. durch den Einbau eines BlowOff Ventils), da es mehr Kontrollkreise gibt.

Änderst Du bei der T7 z.B. was im Ansaugbereich - adaptiert das die T7 mit der Seriensoftware (ohne Mehrleistung), bei der T5 kann es durchaus zu einer Leistungssteigerung kommen.

So lange Du das System vom Prinzip her so lässt - dürfte Dir die Software keine Probleme machen.
 
@Xanthos

Irgendwie steh ich auf der Leitung. Ja klar, hattest Du ja geschrieben was Du machen wolltest. Also halt mit Downpipe. Nur ändern tut's in diesem Falle an meiner Aussage auch nicht viel! ;-)

Der 901 schien damals etwas ungehemmter zu sein. Aber ich habs damals halt auch nicht in voller Konsequenz durchgezogen weil mir eben der sogenannte Batteriebogen fehlte. Aber im Großen und Ganzen war's wohl vielmehr ein subjektives Gefühl der Verbesserung. Der Wagen lief allerdings sehr sehr gut, obwohl er eine Serien SW hatte und keine rote Box.

Mein Eindruck: Wenn Du nichts an der SW ändern willst, dann ist es eigentlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks, was Du dir unter den Wagen häkelst. Oder ein Frage der Verarbeitungsqualität oder der Geldes. Je nach gusto.....such Dir was aus. auf alle Fälle wird es besser sein als Serie, aber ob es spürbar besser sein wird im Zusammenhang mit der Serien-SW?
Vielleicht! Eventuell wird er früher und leichter hochdrehen. Das mag sein. Aber: Eine Antwort wirst Du nur finden, wenn Du es ausprobierst!!!!!
 
Zurück
Oben