3" downpipe ohne Software-Tuning

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich bin immer noch feste am überlegen, welche Kombo ich mir unters Auto packen soll.

Die meisten Tuner gehen den ökonischsten Weg des Tunings. Anpassung der Software (man geht also näher ans Limit der Hardware), für noch mehr Leistung folgt Anpassung der Hardware (Lufteinlass; Abgas; ...)

Meine Leistung soll nicht mittels Chip etc. geändert werden. Einerseits reicht mir die gegebene Leistung und zum anderen möchte ich die Motorgarantie behalten.
Aber ich würde mir gerne eine rostfreie Auspuffanlage drunter schrauben.

Nur ein System "ab Kat" finde ich ziemlich zwecklos (ausser etwas sportlicherer Klang), da ich ja direkt nach dem Turbo weiterhin den gleichen Durchmesser sitzen habe und es erst nach dem Kat weiter wird. (oder liege ich da falsch?)

Also neben "ab Kat" auch eine 3" downpipe. Rein theoretisch sehe ich keine Gründe, warum es bei der Kombo 3" downpipe mit original Software Probleme geben sollte, doch:

Hat jemand damit praktische Erfahrungen gemacht??

- gibt es negatives zu berichten (Fehlercodes etc.)??
- wie deutlich ist der Unterschied (spool-up, etc.)?
- wie ist die Geräuschentwicklung auf der Autobahn?
- was sagt der TÜV zu downpipes?

Danke schon einmal für Eure Antworten...
Xanthos

PS: "BSR" wollte mir auf diese Frage nicht antworten; "sowas testen wir nicht" war die Aussage...
 
Die große Downpipe macht das Fahrzeug "spritziger" Meißtens ist Sie ja mit einem anderen Kat verbunden, der die Abgase besser abströmen läßt.In Verbindung mit einer STep1 eine Wonne.Eintragung ist kein Problem.Es wird eine Phonmesseung durchgeführt und dann rein in die Papiere mit dem Dingen...
 
Hi,
wirklich Sinn macht eine andere Downpipe nur mit einem Metall- oder Rennkat bzw. mit einer kompletten, abgestimmten Anlage (Auch wegen des benötigten Staudrucks, ansonsten kommt es durchaus auch zu Leistungsverlusten).

Auch Hirsch hat andere Kats im Programm, mit dem die 9-3er Aeros der letzten Baureihe nochmal - das heißt, mit Softwaretuning - mehr Leistung haben (Oder haben sollten, hab's nie ausprobiert).

Ob der TÜV das wirklich so leicht abnickt, weiß ich nicht. Hirsch bietet diese Maßnahme mit Rennkat aus dem Grunde in D nicht offiziell an. Aber aero270 ist da sicher wesentlich besser in der Materie drin.

Verbunden wird dies seitens Hirsch aber immer mit Änderungen an der Software.

Aus meiner Golf GTI Zeit weiß ich, dass bearbeitete Auslässe (Kopf und Krümmer auf Dichtungsgröße gearbeitet und poliert, größeres, strömungsgünstigeres Hosenrohr verbunden mit Absatzionsdämpfern von Schrick) bei 110/112 PS ca. 5 - 7 PS brachten. Aber da gabs noch keine Kats, bei den Krümmern gabs noch viel zu entgraten und der spürbare Leistungszuwachs war trotzdem insgesamt eher gering.

Mein Fazit daher: Als alleinige Maßnahme ist das Geld - für eine Downpipe allein - rausgeschmissen; als Anfang für weitere Maßnahmen wie Step One mit kompletter Anlage natürlich überlegenswert, weil es sich dann später mal als sinnvolles Add-on erweisen kann.

Viele Grüsse

Thomas
 
Wir haben mehrere Fahrzeuge als Referenz .
Vor`m Tüv AU gemacht und eine Phonmessung .... bei uns reicht das dem TÜV.(TÜV Nord ist anscheinend lockerer als Süd)
 
Wir haben mehrere Fahrzeuge als Referenz .
Vor`m Tüv AU gemacht und eine Phonmessung .... bei uns reicht das dem TÜV.(TÜV Nord ist anscheinend lockerer als Süd)

Ok, das klingt ja gut. ;-)

Bei den nächsten Tuningwünschen komme ich zu Dir.

Immer diese Erbsenzähler hier.

Viele Grüsse

Thomas
 
In Verbindung mit einer STep1 eine Wonne.
Glaube ich dir auf's Wort :biggrin: ...aber da war doch was mit der Motorgarantie... :frown:

Eintragung ist kein Problem.Es wird eine Phonmesseung durchgeführt und dann rein in die Papiere mit dem Dingen...
-Eintragung keine Probleme?...Klingt gut!!
-Erfahrungen mit der Lautstärke? Viel lauter?
-Wie sieht es mit den Abgaswerten bei einem Metall-Sport-Kat aus?
-Ist es sehr kompliziert die downpipe selbst zu tauschen (do-it-yourself-WS)?
Welche Zeit muss man einplanen? 2h? Muss ich ausser dem Auspuff noch was anderes demontieren?
(Sorry wegen der vielen Fragen aero270)

@all:
Selbstverständlich nicht nur die downpipe... :rolleyes: ..."wenn schon - denn schon"...
Ich dachte an die Kombo 3" downpipe inkl. SK (rostfrei) + 2,5" Simons (auch rostfrei "Viggenmodell") ...liegt bei ~9.000-10.000 SEK.

Wie gesagt - mein Ziel ist es, dem Motor "die Arbeit leichter zu machen" und ihn temperaturmässig zu entlasten. Vielleicht kommt das Drehmoment noch etwas früher (für's cruisen haupsächlich) und er spricht noch eine Ecke spritziger an - schneller wird er wohl nur durch den Klang :tongue:

Weshalb ich aber fragte/was mich wundert:
Warum macht man nicht ab Werk bereits eine grössere Downpipe dran? Gibt es keine Nachteile ausser dem Teilepreis? (Verwendung von Gleichteilen = reduzierter Teilepreis + günstigere Logistik) Will nämlich nicht einen Haufen Geld ausgeben, um mir Nachteile gegenüber Standard ans Auto zu schrauben!
(Wie gesagt - Die Software bleibt original!)

Grüsse an alle...

Xanthos

EDIT:
Die thermische (Vor-)Belastung unserer Motoren wurde auch in einem anderen Fred angesprochen. Beschreibt meinen Ansatz mit anderen Worten :)
********************************************************************
(laut Diagramm und ohne Veränderungen der "Hardware"... )

Was ist daran erstrebenswert, bei einem Auto, dass offenbar schon serienmaessig auch thermische Probleme hat? An einem tuning reizt mich BESONDERS die andere Hardware, groesserer LLK, Abgastrakt mit groesserem Durchsatz und Kat nicht mehr unmittelbar unter Oelwanne etc...
********************************************************************
 
@xanthos
wenn Du des Schraubens mächtig bist und weißt wie rum eine Schrabe fest und los geht solltest Du eine Downpipe selber wechseln können.Beim Aero ist nur nicht ganz soviel Platz.Das Auto muß kalt sein - besser für die Schrauben und Deine Finger.Gut ausrichten und aufpassen das Sie sich beim festziehen nicht verdreht.
Die Downpipe ist nicht viel lauter als Serie.
Aus unserer Erfahrung heraus sind die Abgaswerte identisch mit der Serie.
Komplett med SportkatalysatorFör Aero 01-02
För Viggen
2 dämpareJT62-KVSK/28,760 krA
Ich würde diese Anlage nehmen, jaaa ich weiß 3", aber die klingt schön.

Viel Spaß beim Grübeln...

Stephan
 
*brrrrr*

doppelrohr... ansonsten sehr schicke wahl!

unterschied zwischen sport- und rennkat? schafft der rennkat die abgasnorm noch?
 
@xanthos
wenn Du des Schraubens mächtig bist und weißt wie rum eine Schrabe fest und los geht solltest Du eine Downpipe selber wechseln können.Beim Aero ist nur nicht ganz soviel Platz.Das Auto muß kalt sein - besser für die Schrauben und Deine Finger.Gut ausrichten und aufpassen das Sie sich beim festziehen nicht verdreht.
Die Downpipe ist nicht viel lauter als Serie.
Aus unserer Erfahrung heraus sind die Abgaswerte identisch mit der Serie.
Komplett med SportkatalysatorFör Aero 01-02
För Viggen
2 dämpareJT62-KVSK/28,760 krA
Ich würde diese Anlage nehmen, jaaa ich weiß 3", aber die klingt schön.

Viel Spaß beim Grübeln...

Stephan
Danke für die Info, Stephan!

Zum Satz von JT:
Ich habe nichts gegen 3" "helsats" - doch diese Anlage ist "nur" aus aluminisiertem Blech und bei diesen Summen sage ich: Wenn schon - denn schon :smile: (...deswegen rostfrei - "meine Kombo" kostet nur etwa 500SEK mehr als "deine")
Noch ein Tip: Direkt bei JT kostet "deine" nur 8100SEK!

Zum Schrauben:
Wenn ich einen Stossdämpferwechsel *allesstaunt* :eek: (wenn auch ein anderes Auto) hinbekomme, dann schaffe ich das sicher auch. Meine Bedenken waren eben nur, nichts anderes losschrauben zu müssen *Stichwort Ölwanne* (Also: Danke für die Info, Stephan!)

Zum Stichwort "Spass beim Grübeln":
Von Spass kann bald keine Rede mehr sein, so viel wie ich mittlerweile grüble :biggrin:

@ all:
Gibt es denn niemanden, der eine komplette Anlage (ab Turbo) mit original Software fährt und davon berichten kann?
 
ich glaube du solltest mal bei aero270 mitfahren, dann wirst du dich für das komplettpacket entscheiden...
 
ich glaube du solltest mal bei aero270 mitfahren, dann wirst du dich für das komplettpacket entscheiden...

Verlängerte Motorgarantie = Keine Softwareänderung!
(Deshalb auch der Titel!)

PS: mein vorheriger Kommentar ist geographischer Natur...
 
dann hol dir das chippin von hirsch, werksgarantie bleibt bestehen und ein gutachten gibbet auch dazu...
 
@xanthos

dies kann Ich mal Anfang Feb. ausprobieren wenn Ich die 3" JT beim Stephan montiere.
Wir schließen mal die Serie ECU an.
 

Hirsch...

...Auch die Werksgarantie sowie alle Sicherheitssysteme von Saab (ABS, ESP usw.) bleiben uneingeschränkt wirksam...
gefunden unter:
http://www.hirsch-performance.ch/Content.aspx?path=%2fProducts%2fLeistung

Danke Dir!

Performance (Quelle Website Hirsch, Performance upgrades)
Hirsch Performance offers performance upgrades for the Saab engines listed below. The upgrades offer significantly improved power and torque, while retaining the everyday practicality of the original engine. There is no compromise on driveability, fuel consumption and servicing intervals. The factory warranty and all Saab safety systems (ABS, ESP etc.) also remain unaffected.
 
Nur Hirsch-Tunings am Saab 9-3 II und dem 9-5 ab MJ02 haben uneingeschränkte Werksgarantie, die älteren Modelle nicht.
 
Zurück
Oben