3" downpipe ohne Software-Tuning

Danke für Eure Antworten!
TÜV & AU?? Keine Probleme???:confused:
 
Kurze Info: Habe jetzt 3" downpipe drunter - alles läuft ok - kein check engine! :smile:
 
kommt noch, kann momentan nicht fahren, da hand gebrochen :mad: :mad:

gruß
xanthos

edit: hand 1 tag nach einbau gebrochen
 
So, jetzt habe ich schon einige km abgespult.

sound außen:
Da ich ja schon einen Simons drin hatte, ist der Unterschied in der Lautstärke nicht gravierend - er klingt aber kräftiger/kerniger als vorher, jedoch mM. nach nur minimal lauter (bei Normalbetrieb) Ist auch gut so, da es ja zu nix, was ich an Rohren unter'm Auto verlegt habe, eine ABE gibt :redface:
Ist der Abgastrakt erst einmal richtig warm (Autobahn), dann klingt er schon ziemlich sportlich!

sound innen:
Innen ist der Unterschied deutlicher. Beim Beschleunigen hat man einen herrlichen kernigen sound, dass man aufpassen muß, es nicht zu oft ausprobieren zu wollen.
Dann höre ich auch das Pfeifen des Turbos während er hochdreht (spool-up), das war vorher nicht zu hören.
Beim Gaswegnehmen mit Gang drin hat man auch ein schönen sonores Brummen - allerdings auch dieses dezent (für mich sehr angenehm - fahre ich doch den Saab im Alltag).

Insgesamt bin ich zufrieden damit, dass er im ersten Moment noch wie Serie klingt (>Polizei) - aber sportlicher!!
Die Klängänderung wäre sicher stärker ausgefallen, wäre der Simons-Auspuff aus rostfreiem Edelstahl (härter > weniger schallschluckend > deshalb lauter) - ist "nur" Chromstahl.

Fahreigenschaften:
Da habe ich den größten Unterschied festgestellt. Das Drehmoment liegt jetzt schon viel früher an und er dreht viel williger aus niedrigen DZ heraus. Das war ein richtiger Zugewinn/Verbesserung im Stadtverkehr!!
Auch auf der Landstraße kann man schaltfauler fahren =)
Das maximale Drehmoment wird sicher nicht gestiegen sein, da ich gehört habe, dass die T7, wenn sie das programmierte Moment erreicht hat, zumacht.

Alles in allem hat es sich für mich gelohnt!! (zumal auch der erste Kat als Hitzequelle/-gefahr für's Öl entfallen ist)
~6000 SEK inkl. Versand + 2h in einer Selbsthilfewerkstatt (20€)

Gruß
Xanthos

PS: Nachdem ich das originale Rohr unten hatte konnte ich sehen, dass nicht nur das Flexteil des Zwischenstücks durchgerostet war, sondern auch das Flexteil zwischen den Kats war kurz vor 12.
 
Zurück
Oben