3. Bremsleuchte

bei mir waren auch 2 Lämpchen inaktiv. Lag aber nicht an den Lämpchen, sondern am vergammelten Kontakt der Fassung. Die Lämphen waren i.O. Eines glimmte sogar erkennbar nach dem Aufschrauben.
 
Einfach auf LED umrüsten und dann muss man sich auch nicht mehr mit den Lämpchen bzw. den Sockeln rumärgern.

sonnige Grüße!
 
Sollte mir jenen der Seitenblinker identisch sein. Also normaler Glassockel 5W.
Mit etwas Pech sind aber die Fassungen verschmort.

Oxidiert habe ich schon gesehen. Verschmort noch nicht...
 
Einfach auf LED umrüsten und dann muss man sich auch nicht mehr mit den Lämpchen bzw. den Sockeln rumärgern.

hm ich dachte die 3. Bremsleuchte wird auch von der Lampenkontrolle gecheckt, dann müsste man sich da noch was einfallen lassen. Bei mir ist die Leuchte leider auch schon ordentlich korrodiert und ich suche immer noch nach einer Alternative. Falls wer nen Tipp hat :wink:
 
Iwer hier im Forum schrieb, dass die dritte Bremsleuchte nicht über wacht wird.
Kann jemand mit vorhandener 3. Bremsleuchte das mal verifizieren?

Falls dem so sein sollte, kann ich meine Led-Lösung nur empfehlen. Die Fotos von der Umrüstung muss ich mir die Tage mal auf meinen Rechner ziehen oder soll ich sie hier auch hochladen?

AgF
 
Nö, wird nicht überwacht. Meine ist komplett ausgefallen. Übrigens schon auf LED's umgerüstet - ich muss mir noch ansehen, was da faul ist.
 
Tut mir leid - muß widersprechen.
bei meinem 96er CSE wird die dritte Bremsleuchte überwacht.
(Fehler war Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach)
 
Tut mir leid - muß widersprechen.
bei meinem 96er CSE wird die dritte Bremsleuchte überwacht.
(Fehler war Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach)

...meiner ist auch nen '96er cse... also bei mir waren zwei leuchtmittel komplett ausgefallen (auch problem mit korrodierter fassung, nicht dem leuchtmittel) es gab aber keine meldung im mäusekino...
 
Bei 97er gibts auch keine Meldung.
 
Wie soll auch? Wenn ich die Dinger richtig verstehe, melden Sie nur re/li-Differenzen.
 
Hier irrt der Klaus, auch im 97er wird's überwacht (siehe Kreis in Schaltplan)
Richtig: sind Komparatoren (Vergleicher) drin
Man kann aber ohne weiteres gegen einen Festwert vergleichen.
Vlt. meldet er nur den Totalausfall?Instrument Cluster & Pictogram Circuit (2 of 2).jpg
 
Aus Neugier habe ich gerade auch mal meine Nase in den Schaltplan gesteckt. Dort geht die dritte Bremsleuchte auf jeden Fall schon mal zum Modul für die Lampenüberwachung und ist dort an einen internen Block angeschlossen. Demnach sollte die Lampe(ngruppe) überwacht werden. Vielleicht ist es intern trotzdem gebrückt und wird nicht überwacht; das geht aus dem Schaltplan nicht hervor.

Tut mir leid - muß widersprechen.
bei meinem 96er CSE wird die dritte Bremsleuchte überwacht.
(Fehler war Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach)

Bist Du denn sicher, dass die anderen Lampen in den Heckleuchten richtig bestückt sind und funktionieren?

- - - Aktualisiert - - -

Hier irrt der Klaus, auch im 97er wird's überwacht (siehe Kreis in Schaltplan)
Richtig: sind Komparatoren (Vergleicher) drin
Man kann aber ohne weiteres gegen einen Festwert vergleichen.
Vlt. meldet er nur den Totalausfall?Anhang anzeigen 113249

Meine CHMSL ist komplett ausgefallen ohne Meldung im Mäusekino.
 
Möglicherweise ist bei mir auch das falsche Modul für die Leuchten hinten verbaut. Würde mich nicht wundern, nachdem was ich bis jetzt alles an Basteleien gefunden habe.
 
Bei mir meldet das Mäusekino nun auch defekte Glühlampen hinten. Ist aber alles ok bis auf die 3. Bremsleuchte.

Rücklicht, Bremslicht, Kennzeichenbeleuchtung, Blinker funktionieren.

Ich habe die 3. Bremsleuchte aufgeschraubt. Sind diese Birnchen hier zum Stecken:
ImageUploadedByTapatalk1364124774.615120.jpg

Nur das linke der vier brannte. Eines der drei anderen hatte keinen Faden mehr, war also kaputt. Die zwei übrigen sahen ok aus. Ich habe alle erneuert, ohne Erfolg. Es geht immer noch nur das linke. Mäusekino zeigt weiterhin Fehler an.

Muss der Sockel susgetauscht werden? Bin gerade nicht zuhause und lese am Handy. Sorry, wenn ich was übersehen habe.
 
So habe das mal eben auf dem Parkplatz von Rost befreit. Eine diese doppelten Halteklammern in einer der Fassungen war teilweise weggegammelt. Habe dann an einem der Birnchen die Kontaktdrähte auf die andere Seite gebogen, damit es Kontakt hatte. ImageUploadedByTapatalk1364138625.419477.jpg

Jetzt leuchten wieder alle vier. Als drei funktionierten, wurde im Mäusekino schon kein Fehler mehr angezeigt.

Ob das Mäusekino einen Fehler bei der dritten Bremsleuchte meldet hängt also anscheinend davon ab wie viele Glassockelbirnchen darin hinüber sind.


...der sockel sollte mal gründlich von korrosion befreit werden - an der einen lampe sieht man deutlich die rostspuren...
 
Zurück
Oben