3. Bremsleuchte

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
613
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Hallo, für den 9k 96er habe ich keine Antwort gefunden: kann man die Birnen einzeln wechseln, oder wechselt man die Halterung?
 
Birnchen runterdrücken und dann drehen. Gehen manchmal schwer raus.
 
Habe die Frage erst jetzt gesehen, nachdem ich selbst Birnen gewechselt habe.
Falls für jemanden noch aktuell:
Bei meinem 9K Anni, Bj.97 sind da oben 4 Birnen 5Watt mit Glassockel ( Bezeichnung oft W5W) drin. Sitzen wirklich fest ,aber nicht drehbar (kein Bajonettsockel, sondern Stecksockel), ich habe sie mit einem kleinen Schraubendreher rausgehebelt. Die winzigen Kontakte waren dank nicht perfekter Rundschnurdichtung unten im Gehäuse ziemlich korrodiert, mit WD40 und mehrfachem Stecken und rausziehen funktionierte dann alles. Da allle Birnchen so lange gehalten haben, ersparte ich mir den Gedanken an LEDs.
 
  • Danke
Reaktionen: JPK
Hänge mich hier mal dran, statt einen neuen Beitrag zur 3. Bremsleuchte zu eröffnen.

War die dritte Bremsleuchte beim 9000 CD als Option zu haben? (Griffin, Bj. 1995)
Könnt ihr mir sagen, ob da womöglich schon die Strom-Anschlüsse bereit liegen?
Wenn nicht, ist eine nachträgliche Montage möglich oder bringt dies die Lamp Control Box zur Verwirrung?
 
3. Heckleuchte für CD außen mir nicht bekannt.
Für CS gibts 2 Modelle: mit und ohne Spritzwasseranschluß
 
Beim CD ist die dritte Bremsleuchte innen auf der Heckablage angebracht. Ob die Kabel vorbereitet sind, kann ich nicht sagen, ich vermute aber, daß sie vorhanden sind.
 
Habe bei Meinem eine LED-Leiste oben hinter die Scheibe geklebt, das Kabel unter den Verkleidungen in den Kofferraum geführt und direkt am rechten Rücklicht mit angeschlossen. Funktioniert tadellos und verwirrt auch das Lamp-Control-Relais nicht.

Vizilo
 
Habe bei Meinem eine LED-Leiste oben hinter die Scheibe geklebt, das Kabel unter den Verkleidungen in den Kofferraum geführt und direkt am rechten Rücklicht mit angeschlossen. Funktioniert tadellos und verwirrt auch das Lamp-Control-Relais nicht.
Gut zu wissen, danke.
 
3. Heckleuchte für CD außen mir nicht bekannt.
Für CS gibts 2 Modelle: mit und ohne Spritzwasseranschluß

Doch gibt es.

Meiner Ansicht nach ab 91/92 liegen die Kabel....

Beim 95er sollten die eigentlich liegen...
 
Dachte eigentlich immer dass der Griffin das "wir bauen alles ein was wir haben"-Auto war.
(Ok, aussern dem stärksten Turbo Motor.) :rolleyes:
 
Dachte eigentlich immer dass der Griffin das "wir bauen alles ein was wir haben"-Auto war.
(Ok, aussern dem stärksten Turbo Motor.) :rolleyes:

Schon, aber von der 3.ten Bremsleuchte haben die Insassen nichts...:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Ja, muss es ja sogar geben, aber doch nicht außen... :confused: ich meine auch, die 3. Bremsleuchte sei unten an der Hutablage angebracht.
 
Ja, muss es ja sogar geben, aber doch nicht außen...
Ne ne, die sitzt - wenn vorhanden - auf der Hutablage. Gesehen hab ich sie schon bei anderen 9000 CD, aber zur Zeit grad kein Foto davon zur Hand.

Vielleicht waren die Griffins ja je nach Land auch anders ausgestattet? Oder hatten eine abweichende Aufpreisliste?
 
Ja, muss es ja sogar geben, aber doch nicht außen... :confused: ich meine auch, die 3. Bremsleuchte sei unten an der Hutablage angebracht.

Schon klar,

die wird von Innen angebracht.

Meine 3. für meinen CD wartet immernoch im Keller auf den Einbau...:tongue:
 
Mal angenommen, ich überlege, die 4 Birnen in der 3. Bremsleuchte (9000 CS) durch LEDs zu tauschen. Gibt das Probleme mit der Lamp-Control, oder kann man das problemlos machen?
Ich habe momentan sowieso die Zeit und würde mich da mal ranwagen.
Es ist nämlich so, dass momentan gar nichts mehr geht, weil einfach alles rostig ist und ich da so oder so ran muss.

Gruß
 
Ich denke du müßtest wohl 2x2 LEDs so schalten, dass beide Kreise den selben Strom ziehen (also 2 LEDS in Serie und passenden Vorwiderstand dazu der den Strom auf den Nennstorm der LEDs begrenzt).
Was die Rennleitung zu so einem Umbau sagt sei mal dahin gestellt - LEDs haben ein ganz anderes Abstrahl Verhalten als Glühobst - nicht dass du damit die hinter dir herfahrenden blendest!!
 
LEDs haben ein ganz anderes Abstrahl Verhalten als Glühobst - nicht dass du damit die hinter dir herfahrenden blendest!!
Mhm - aber LED-Blinker, -Rückleuchten und -Bremsleuchten sind ja auch erlaubt - ein wahres Fest, wenn so einer (bei mir war am schlimmsten ein Passat) nachts blinkenderweise an der Ampel mit Fuß auf der Bremse vor einem steht.
Ich glaube übrigens nicht, daß sowas der Rennleitung überhaupt auffällt. Und Bremsleuchten sollen ja auffallen...
 
Zurück
Oben