Sonstiges - 2001er 9-3 B205E Cabrio, Lenkung a.m.S. zu leichtgängig

Wo befindet sich dieses Überdruckventil?
 
Ja, es hört halt nicht auf. :biggrin:

Bitte berichte einstweilen wie es hier weiter geht.
Mich würde das auch sehr interessieren, wie es weitergeht.

Ich kenne einen YS3D, wo die Lenkung super war, wie fabrikneu....und einen wo es sich genauso gefährlich angefühlt hat.
 
Hm, hab mir den Kram nochmal angesehen. Naja, Pumpe durchschneiden und rein schauen. https://saabwisonline.com/images/9400/img-d6/d644d018.jpg

Die beiden Federn sind für Druckbegrenzung und Volumenreglung. Wenn da mit den Federn oder den Regelkolben was im Argen ist, dann hat das Einfluss auf den Druck an die Lenkung.
 
oh, sehr interessant!
Ist das nun ein Bug oder Feature.
Warum lese ich das erst jetzt.
Mein einziger T7, ein 9⁵ Aero MJ 2000.
Egal, 900, 900NG, 9000 alle Klasse. Im Stand mit der flachen Hand zu drehen, der 900 nicht wirklich.
Der 9-5 nervt mich seit Begin, daß sich das alles viel zu leicht anfühlt, Achsgeometrie stimmt!
Im Leerlauf ganz nett, bei Fahrt sche...

Ganz klar ist mir, die Übersetzung ist anders, selbst beim Schieben ist das Lenkrad nicht ohne totalen Körpereinsatz/Gewicht drehbar.
Für mein Gefühl mit laufendem Motor viel zu weich, das vermittelt eine pseudo Direktheit, die ich nicht mag.
 
Ja, dass es Unterschiede gibt habe ich auch schon gemerkt.
Bei mir aber andersherum: die neue regenerierte Lenkung meines 9k ist deutlich schwergängiger als die alte, undichte.
 
Ja, dass es Unterschiede gibt habe ich auch schon gemerkt.
Bei mir aber andersherum: die neue regenerierte Lenkung meines 9k ist deutlich schwergängiger als die alte, undichte.
Wette aber, die in Deinem 9⁵ ist doch nochmal viel "weicher"
Ich empfinde den 9⁵ daher seit Anbeginn sehr unangenehm, aber vielleicht stellt sich hier dann raus, daß da was im Argen.
wobei ich fuhr einige, die fühlten sich alle so an.
Tat es immer weg mit, ist "mein Mädchen Auto", ihr fällt es nicht auf, außer dass alles beim Umstieg so leicht wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der ist einfach komfortabel in allem.
 
Seit ich den Motor neu gemacht habe, ist er nicht mehr unangenehmer als im 9k, wobei der 9k wirklicherstaunlich ruhig läuft.
Aber das geht hier nun ins OT.
 
Auch eine weitere 931 Limousine aus 2002 mit T7 befindet sich nun in meinem Fuhrpark, damit habe ich den direkten Vergleich zum Cabrio um das es hier geht. Und auch dieser Wagen lässt sich auf keinem Fall so leicht lenken wie das Cabrio.

Von daher ist hier definitiv etwas nicht in Ordnung.
Die Servopumpe sitzt ja sehr Schrauber freundlich und kostet nicht die Welt. Daher wird dieses Bauteil nun als erstes getauscht.
Ich werde berichten ob das etwas gebracht hat.
 
Klingt nach einem guten Plan. Nach dem weiteren Input hier ist Servopumpe tauschen erstmal die einfachere Option.

Könntest ja auch einfach mal Kreuztauchen mit einem anderen 9-3 in deinem Fuhrpark und gucken, ob der Fehler dann behoben ist bzw. mitwandert.
 
Die Pumpe liefert den Druck...soll sie ja auch....sogar zuviel...mehr, wie sie sollte.
Daher gibt es in der Druckleitung ein Reduzierventil, um den Druck an das Lenkgetriebe anzupassen.

Dieses kleine Flatterventil befindet sich in der Hohlschraube von der Druckleitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe, direkt am Lenkgetriebe.
Dieses Ventil wird vermutlich bei einer Reparatur verloren gegangen sein...oder die Hohlschraube ohne Ventil verbaut. Aus der Ferne wäre dies meine Diagnose.
......
Das Ventil kann auch klemmen...dann gibt es heißes Öl im Lenksystem, raucht und stinkt. Die Pumpe arbeitet gegen ein geschlo9ssenes System und verbrennt irgendwann. Kenne ich häufiger...daher wird vermutlich das Ventil fehlen...entfernt worden, weil es geräuchert hat. Wo kommt das Auto her???
 
Zurück
Oben