Servo Pumpe am 2.0tu leckt

Registriert
25. Sep. 2015
Beiträge
700
Danke
54
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Vorschläge zum ausbauen?
Sieht eng aus.
Tippe auf Simmering, hat derart gequalmt das mich die Rennleitung von der Autobahn begleitet hat.
 
Du wurdest begleitet? :smile:
Waren sie aufmerksam und nett? Kligt wahrscheinlich lustiger als es war.
Die Pumpe und der Behälter sind doch gut zugänglich. Wie konnte es denn überhaupt zu den Temperaturen kommen?!
Mir ist schon klar, dass Servoöl heiß werden kann; aber dafür haben wir doch die Servoleitungen ganz vorne, wo das Öl gekühlt wird.
Ist dort alles in Ordnung? Hast Du Dir das mal angeguckt?
 
Ich muss sagen die waren eigentlich ganz freundlich.
Sie sagten sie hätten mich schon aus über 300 Meter Entfernung als Rauchwolke wargenommen...
Als ich stand sahs noch viel schlimmer aus, dichte Rauchwolken aus dem rechten Radkasten, wo ATF doch so gut brennt...
die haben dann mal mit mir gesucht, haben mir dann ihre Taschenlampe geliehen, hatte zuerst Ventildeckeldichtung in Verdacht, die Servobrühe sah sehr nach Möl aus ("bisserl" Braun)

Die Pumpe ist anscheinend undicht (muss ich nochmal genauer schauen wo, vor lauter Siff und zu dieser Stunde am heißen Motor hab ich grad keinen Spaß dran.)
Tippe auf Simmerring.

Riemen, Spannrolle, Motor alles versifft, der Riemen hat es scheinbar quer rumgeschleudert, irgendwelche heissen Teile waren da wohl auf der Seite vorhanden, Spritzer sind auch im Radhaus rechts, was denen wg. den Bremsen nicht geschmeckt hat.
Der Behälter (hatte ja auf den Schlauch von da gehofft ist links, das Pumpengedöns rechts, als ich zuhause war, Deckel vom Behälter abgenommen leer (war klar) und hat rausgequalmt. :( Ich glaub das sollte ich mal reparieren....
Pumpe gut zugänglich? echt?
 
Ja, Pumpe tauschen geht recht einfach und dauert auch nicht allzulange normalerweise. Sitzt ja vorne rechts im Motorraum vorm Zylinderkopf.
 
Sie sagten sie hätten mich schon aus über 300 Meter Entfernung als Rauchwolke wargenommen...
Und du selbst nicht?! Da hätte ich ja von alleine schleunigst angehalten und nach dem Rechten gesehen...!

Es gab übrigens auch schon Berichte über "überkochendes" Servoöl, das über den Deckel des Behälters austritt und sich im Motorraum, etwa in der Art wie du es beschreibst, verteilt. Bevor du also vorschnell die Pumpe rausreißt (obwohl das in der Tat zu den weniger aufwändigen Arbeiten gehört - Servoleitung wäre da schon weniger nett), würde ich genauer nach einer Austrittsquelle suchen.
https://www.saab-cars.de/threads/ueberkochendes-servo-oel.22351/#post-542986
https://www.saab-cars.de/threads/servo-in-rauch-aufgegangen.8065/#post-142049
 
Pumpe ist auf der Riemenseite...und der Behälter ist doch eher auf der Fahrerseite...wenn ich nicht irre. :smile:...ist es ein 900-II.
Da würde ich erst mal gucken, welche Flüssigkeit überhaupt fehlt.
Denn auf der Riemenseite tritt gerne auch mal Motoröl oder bei einem defekten Klimakompressor auch "anderes" Öl aus.
.............................................
An dieser Stelle muß ich mal ein dickes Brett für unsere Polizei brechen!
Wenn diese Kameraden mich angehalten haben, dann hatten sie immer einen guten Grund.
Und es gab niemals einen Grund, mich zu beschweren.
(es macht auch keinen Sinn, wenn man den Gurt nicht angelegt hat...meine Argumente taugen da nicht...oder wenn man deutlich zu schnell durch die Tacho-Eichung gefahren ist)...darüber kann man reden, aber nicht diskutieren... :cool:
Höflich, freundlich...aber bestimmt. :smile: Die Jungs wissen ja, was sie von mir wollen.
............................
Im Fall eines technischen Defekts, kann ich nur die niederländische Politie empfehlen.
Bevor ich meinen Kofferraum auf hatte um das Waendreieck heraus zu holen, hatte ich die Polizei und den ANWB vor Ort. Und dazu noch einen netten Holländer, der einen Kompressor für einen platten Reifen anbot.
...
Wer mit der Polizei nicht zurecht kommt...der hat auch sonstwo Dreck am Stecken.
(und immer zucke ich zusammen, wenn irgendwo Sirene und Blaulicht auftaucht)...aber das ist ja auch Sinn und Zweck von dem Getöse. :smile:
 
>Und du selbst nicht?! Da hätte ich ja von alleine schleunigst angehalten und nach dem Rechten gesehen...!
Wo ich bin ist vorne...
Das ist eher grauer Qualm, nicht wie beim Diesel Schwarz, Heckscheibe dreckig, zudem ist die m. M. bei CV eh n Scherz und Seitenspiegel besichtige ich nur bei Spurwechseln.
Aber da habt ihr echt was verpasst als ich stand...

Das mit dem überkochen hab ich durchgelesen, klingt gut, auch bei mir war vorher Serpentinen angesagt, der Bereich um den Behälter ist bei mir Trocken, denke ich werde eure Empfehlung beherzigen und mal das Dingen rausdampfen und neu befüllen, hätte nichts gegen eine Selbstreparatur einzuwenden..

>Da würde ich erst mal gucken, welche Flüssigkeit überhaupt fehlt.
Nachdem die Servolenkung ausgefallen ist, der Behälter leer ist, das Möl noch drin und die Klima tut, geh ich mal frohgemut von der Servopumpe oder deren Anschlüssen aus.
 
Weil dus genauso machst?
Oder fuer was gehören die Dinger deiner Meinung nach sonst noch?
 
§1 StVO - Stichwort umsichtiges, rücksichtsvolles und vorausschauendes Fahren (wenn es hier auch um das Rück-schauen) geht :rolleyes:

Fahr nur einmal in einem Einsatzfahrzeug mit Sonderrechten mit, dann wirst du erkennen, wie trantutig und selbst- und fremdgefährdend viele unterwegs sind, nichts sehen, nichts hören, schon gar nicht mitbekommen, was hinter ihnen passiert, schreckhaft das Lenkrad verreißen, wenn sie dann plötzlich doch mitbekommen, dass da Blaulicht hinter ihnen ist, die Spur wechseln ohne in den Spiegel zu schauen, ohne zu blinken (weil, Blinken muss man ja nicht, wenn kein anderer in der Nähe ist und nicht begreifen, dass das Blinken v.a. für die wichtig ist, die sie übersehen haben).

Ja, das ist ein Thema, bei dem ich allergisch reagiere, dazu hab ich schon zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde allen Spiegel- und v.a. Blinkmuffeln umgehend die Fahrerlaubnis wegnehmen und sie nochmal lernen lassen, wofür das da ist!

Sorry fürs OT, auch wenn es hier vielleicht den Falschen trifft, weil du ja "wenigstens" zum Spurwechseln in den Spiegel schaust, aber ein bißchen Verkehrserziehung und Besinnung auf §1 ab und an kann ja nicht schaden...
 
Du hast mein vollstes Mitleid umgeben von trantutig und selbst- und fremdgefährdenden Leuten in einem Auto mit Sonderrechten sitzen zu müssen, aber du wirst es mir nicht glauben, nachdem ich ein Kfz überholt habe und -nach Spiegel- wieder eingeschert bin ist es mir noch nie passiert das vor oder hinter mir Autos vom Himmel fallen und weiterfahren als wäre nichts gewesen.

Übrigens bin ich schon vor gut 40 Jahren in Einsatzfahrzeugen mitgefahren, soweit ich mich erinnern kann mit BEIDEN Signaleinrichtungen in Schrittgeschw. Ueber die Kreuzung, da der Einsatzfahrzeugsfuehrer eben dauernd mit solchen Spaken zu rechnen hat, so gesehen halt der ganz normale Wahnsinn...

Ansonsten ist es etwas anderes im Seitenblick ein sich näherndes Fzg o. ä. zu erkennen, oder auf evtl. Rauch zu achten der sich schon bei geschätzt 20-30km/h unter der BF Tür wegmacht und hinter dem Fzg verwirbelt wird.

Darauf dies ständig zu beobachten habe ich bisher verzichtet da ich dies nicht für unbedingt notwendig erachtet habe, wenn du da schon einschlägige Erfahrungen gemacht hast und deshalb einen Blick für die Problematik entwickelt hast, Hut ab und mein Beileid für die Qualmkarre.
Wenn nicht, empfehle ich dir einen mit ATF getränkten Lappen anzuzünden, ca. an der Stelle hinter dem Riemen reinzustopfen, Klappe zu und nachsehen bis zu welcher Geschw. du den Rauch siehst.
Aber sag mir bitte Bescheid wann und wo ich will zugucken.

Ach ja, ich konnte übrigens durchaus die Bemühungen der Rennleitung erkennen mich anzuhalten !bevor! sie zum finalen Rettungsschuß greifen mussten. (btw: auch dabei konnte ich noch keinen Rauch erkennen.)

Gibt übrigens noch den Spruch: wenn du erkennst das du nur von Verrückten umgeben bist, versuche herauszufinden ob du Pfleger oder Insasse bist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die nachfolgende Streife hat vielleicht noch nicht mal eine Rauchfahne gesehen, sondern nur gerochen. :smile:
Da ja noch nicht wirklich geklärt ist, wo das Servoöl herausgelaufen ist, könnte es durchaus auch auf den Auspuff gelangt sein...und dann verbrennt es mit leichter Rauchentwicklung, aber fürchterlichem Gestank. Muß man nicht im Rückspiegel sehen...aber im Innenraum riechen können!
(es sei denn, man hat einen 14-jährigen Burschen ohne Schuhe auf der Rückbank sitzen...der Mief überdeckt fast alles.) :biggrin:

Ich bin auf die Auflösung des Malheurs gespannt. :smile:
 
Also wenn du es genau wissen willst, ich hab auf Umluft geschaltet nachdem ich dachte der vordermann verfährt bf oder son mist.

Ja, man darf auch mal auf dem Schlauch stehen und hinterher ist man schlauer...

Ist der Puff nicht links?
 
Also wenn du es genau wissen willst, ich hab auf Umluft geschaltet nachdem ich dachte der vordermann verfährt bf oder son mist.

Ja, man darf auch mal auf dem Schlauch stehen und hinterher ist man schlauer...

Ist der Puff nicht links?
Du bist hier ja der Leidtragende. Und wer den Schaden hat, muß auf den Spott nicht lange warten, oder wie es so schön heißt. asdf
Guck Dir mal bei (Tages-) Licht das Malheur an. Ich bin auch auf die Auflösung gespannt.
 
Bericht kommt morgen, kann von hier aus sehen das n Ticket oder sowas unter dem Wischer hängt, aber vielleicht hat ihn auch nur einer gerammt, :( gegen 19:00 dachte ich ich hoehr den alarm, aber hatte dann auch keinen bock mehr da runterzurennen, war heute wieder ein gar lustiger tag...

Baehh, grade erinnert das morgen ja die Hochdruckreiniger hier zu sind, also eher montag nachmittag

Ach ja, bin lange genug Frittenfett gefahren um sagen zu koennen das der Hintermann zu große Menge deutlich früher sieht als der Fahrer, nachts ist es etwas besser wenn der Fahrer hinter einem das Licht anmacht.
Am Tag fast nicht zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun atf nachgefüllt, hat sich scheinbar selbst repariert, im stand laufenlassen und hin und herlenken hat zu keinem weiteren lecken geführt. An welche heißen Teile das atf gekommen ist ist mir auch nicht klar, hoffen wir mal das es so bleibt.
 

Anhänge

  • IMG_20210613_102839.jpg
    IMG_20210613_102839.jpg
    404 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20210613_102753.jpg
    IMG_20210613_102753.jpg
    689,4 KB · Aufrufe: 16
Hallo, danke für die Bilder.
Ich gehöre ja zu der paranoiden Fraktion. Ich könnte erst wieder Ruhe geben, wenn ich der Ursache auf den Grund gegangen wäre.
Wer sagt denn, dass bei Druck (unter Fahrtbedingungen) und so nicht wieder Öl ausläuft. Das ist natürlich nicht konstruktiv.
Aber weiter oben hast Du gesagt, dass Dein Servoölbehälter leer war, richtig?
Hast Du mal die Schellen, die Gümmischlauchteile und die Rohre kontrolliert?
Irgendwo muss es doch eine Undichtigkeit geben. :hmpf:
Ich habe gesehen, wie die Gümmiteile, die vom Servoölbehälter abgehen, nach 20 Jahren zu siffen anfangen.
In der Umgebung hat das Öl z.B. genug Möglichkeiten, "gebraten" zu werden und Qualm zu verursachen, wie @der41kater es meinte.
 
Es gibt 2 typische Schäden, wo Öl austritt:

1. Rücklaufschlauch von der Lenkung zum Behälter.
Der wird mit den Jahren rissig und irgendwann ist er dann durch. Verläuft vom Lenkgetriebe Fahrerseite nach oben, geht über den Bremskraftverstärker dann nach vorne zum Behälter. Den sollte man immer mal kontrollieren von Zeit zu Zeit und wenn er anfängt rissig zu werden, sollte man den tauschen. Wer Lust auf die Sauerei und den Ärger hat, fährt solange bis er reißt.

2. Die Leitung von der Pumpe zum Lenkgetriebe, die unterhalb vom Kühler quer zur Fahrzeugfront verläuft.
Geht von der Pumpe ab herunter, unterm rechten Scheinwerfer unter den Kühler, vorne quer zur Fahrerseite, unterhalb vom linken Scheinwerfer gehts dann nach hinten in den Motorraum, unter der Batterie hoch und dann parallel zum linken Längsträger hoch über den Bremskraftverstärker ans Lenkgetriebe.
Der rostet insbesondere vorne im Bereich, wo er unterhalb vom Kühler quer unter der Fahrzeugfront verläuft, punktuell durch. Auch den sollte man immer mal im Auge haben und bei Zeiten tauschen, bevor er durch gerostet ist.

Ansonsten besagtes Thema mit Überkochen, kommt auch manchmal vor wenn es draußen warm ist und die Lenkung stark beansprucht wird.
 
Ja, mir gefällt es auch nicht wirklich, bin heute 400km gefahren, morgen werden es 300+ (wobei es doof wäre wenn der fehler >100km von zuhause wieder auftritt.)
M. M. Ist das dieses ominöse ueberkochen gewesen, wobei ich nicht gesehen habe welche Lösung dafür gefunden wurde.
Ich werde morgen noch nen Magneten in den Behälter schmeißen, möglicherweise bin ich dann schlauer.
 
Am Lenkgetriebe ist die Leitung mit einer Hohlschraube montiert. In dieser Hohlschraube befindet sich ein Reduzierventil. Und ich kenne mehrere Fälle, wo sich dieses Ventil gelöst und schräg gestellt hat. Dann erhitzt sich das Servoöl und kocht irgendwann über. Allerdings drückt es dann aus dem Behälter heraus und nicht auf der Pumpenseite!
 
Zurück
Oben