Sonstiges - 2001er 9-3 B205E Cabrio, Lenkung a.m.S. zu leichtgängig

Registriert
11. Dez. 2015
Beiträge
895
Danke
176
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
heute habe ich mir einen weiteren Saab angeschafft, ein 2001er 9-3 Cabrio mit dem B205E Motor.
Bei der Überführungsfahrt, ca 200Km, ist mir die Lenkung sehr leichtgängig vorgekommen. Es waren Winterreifen montiert, aber auch mit den 225/45/17er Sommerreifen, die ich zuhause aufgezogen habe, bleibt dieses seltsame Verhalten, dass man den Wagen mit dem kleinen Finger spielend lenken kann.

Es ist mein 8. Saab (alles 9-3(1) oder 900(2) oder 9000er, aber bei keinem hatte ich eine solche leichtgängige Lenkung. Mir fällt noch ein, sonst waren alles T5er Autos, der 2001er ist ein T7 Fahrzeug, hat sich da irgendetwas bei der Lenkung geändert 2000/2001?

Danke vorab für Eure Tipps.

Hendrik
 
Bei Defekten an der Pumpe oder Lenkgetriebe ist es eigentlich anders herum...da wird die Lenkung schwergängig. :smile:
Beim Modellwechsel 900-II auf 9³ gab es eine Änderung der Lenkung. Denn da wurde ein anderes Servoöl verwendet. Ob nur die Pumpe oder auch das Lenkgetriebe geändert wurde...müsste man mal im Teilekatalog nachsehen oder den Katalog von Skandix oder Skanimport suchen.
...
Es gibt ein Reduzierventil in der Hohlschraube der Druckleitung am Lenkgetriebe. Vielleicht wurde mal eine Leitung erneuert und dieses Ventil ist dabei verloren gegangen?
(wobei ich nicht weiß, ob dann die Lenkung so spürbar leichter gehen würde)
Wenn dieses Ventil klemmt und nicht mehr öffnet, dann wird das Servoöl granatenheiß und verbrennt...weil der Umlauf nicht mehr gegeben ist. Habe ich aber auch nur 1x so erlebt. :smile:
Entweder täuscht Dich Dein Gefühl...oder der 9³ ist tatsächlich leichtgängiger wie der 900-II...oder es liegt tatsächlich an einem Ventildefekt am Lenkgetriebe.
Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. :smile:
 
Ich hab den Vergleich zwischen 902CV 05/97 und 903 02/02 (B 205/T7).

Der 903 lässt erheblich leichter lenken als der 902. Bereifung an beiden Fahrzeugen identisch.
 
Auch eine ungünstige Achsgeometrie kann im Geradeauslauf ein Gefühl von extremer Leichtgängigkeit und fehlender Präzision vermitteln.
Und dass unterschiedliche Lenkgetriebe unterschiedliche Lenkkräfte aufweisen können, habe ich nach dessen Ersatz an meinem 9k hautnah erleben müssen.
 
Ich danke Euch.
Heute hatte ich den Wagen auf der Bühne, das Traggelenk am Querlenker vorne links hat sehr viel Spiel (1-2mm).
Neuteile (links + rechts) sind bestellt, ich könnte mir vorstellen, dass das Lenkverhalten nach dem Austausch ein anderes ist.
Ich werde berichten.
Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck, dann bin ich diesen Sommer wenigstens nicht so ganz "Saab-los".
 
Ich muss den Thread nochmal hervorholen.
Der Austausch der Querlenker brachte keine Besserung. Ich habe inzwischen drei weitere 931er in den Fuhrpark aufgenommen aber bei keinem ist die Lenkung so extrem leichtgängig wie bei diesem.
Das bringt mich dann auf die Antwort von Kater zurück, mit dem Reduzierventil am Lenkgetriebe.
Kann jemand beschreiben, wo genau ich das finden müsste?

Denkbar wäre ja auch, dass es gewollt ist, z.B. wenn der erste Besitzer eine Behinderung gehabt hätte und daher eine Sonderform der Lenkung eingebaut (eingestellt) worden ist, die eine Lenkbewegung mit sehr wenig Kraftaufwand ermöglichen sollte?! Ich habe aber keine weiteren Informationen, ob das bei Saab möglich gewesen wäre?

Was diesen Wagen auch von allen anderen 931er, die ich kenne, abhebt, ist dass dort 225/45R17 eingetragen sind. Sonst kenne ich nur 215/45R17 Reifen beim 931...
Ob das in irgendeinem Zusammenhang steht mit der sehr leichten Lenkung?
 
Leichtgängig während der Fahrt oder im Stand?
 
Leider sehr leichtgängig in allen Situationen.
 
Bei stehendem Motor hast du aber kein Spiel im Lenkrad (Drehung)?
 
Nein, es ist definitiv die Servolenkung welche einfach zu stark unterstützt.
Bei stehendem Motor geht die Lenkung genau so schwer wie bei allen anderen Saab.
Auch ist kein Spiel in der Lenkung, alles sehr präzise.
Im Stand oder bei langsamer Fahrt mag das ja noch angenehm sein, aber bei normaler oder schneller Fahrt ist es unangenehm.
 
Jaja, aber du weißt wie die Servo gesteuert wird?
 
Nein, es ist definitiv die Servolenkung welche einfach zu stark unterstützt.
Bei stehendem Motor geht die Lenkung genau so schwer wie bei allen anderen Saab.
Auch ist kein Spiel in der Lenkung, alles sehr präzise.
Im Stand oder bei langsamer Fahrt mag das ja noch angenehm sein, aber bei normaler oder schneller Fahrt ist es unangenehm.

Hast Du dann so ein Gefühl von Unsicherheit, weil Du bei hohem Tempo zu leicht nach links/rechts abkommst?
Oder ist das eine "Schwammigkeit" in der Lenkung?
 
Was mir noch einfällt wäre auch das Thema Achsvermessung. Vielleicht stimmt was mit der Spur nicht, was zu dem "gefühlten" Verhalten führt.
 
Es ist keinerlei Schwammigkeit in der Lenkung, ebenso ist der Geradeauslauf absolut in Ordnung.
Man hat einfach nahezu keinen Wiederstand wenn man lenkt. Ich sage mal so, wenn man 180 fährt auf der AB und man das Lenkrad mit dem kleinen Finger 5 cm ruckartig bewegen würde, würde sich der Wagen vermutlich überschlagen, weil er der Lenkbewegung direkt folgt.

Achsvermessung wurde gemacht, keine Abweichungen wurden festgestellt.
 
Tja. Dann ist mit Handauflegen nicht viel zu holen. Im Zweifel Lenkgetriebe tauschen und gucken ob es dann besser ist.
 
Ich danke euch für die Unterstützung.
Als nächstes werde ich die Servo Flüssigkeit tauschen. Wenn das nicht hilft, dann das Lenkgetriebe.

Bei meinem anderen 931 tausche ich gerade den Rücklaufschlauch der Servo, weil der undicht ist.

...es gibt halt immer irgendwas zu tun. ;-) ...
 
Ja, es hört halt nicht auf. :biggrin:

Bitte berichte einstweilen wie es hier weiter geht.
 
Was mir noch einfällt wäre auch das Thema Achsvermessung. Vielleicht stimmt was mit der Spur nicht, was zu dem "gefühlten" Verhalten führt.
Das passt aber nicht zu Stillstand. Das war mein Hintergedanke zu der Frage oben. Bleibt ja fast nur, dass die Rückstellkraft der Torsionsfeder kleiner als normal ist und damit die Unterstützung stärker greift.
 
Ja, da hast du recht. Daher fällt mir nichts mehr ein außer Lenkgetriebe tauschen.
 
Könnte es möglicherweise das Überdruckventil sein, welches bei mir mal verklemmt war und zu guter Rauchentwicklung führte?
 
Zurück
Oben