2,8 V6 Hirsch

na, ob du die so gerne hättest :rolleyes:
 
Mußte leider auch nach 10.000 Km neue kaufen! Ich sag nur Frontantrieb! Letztendlich braucht man wie Audi einen Allradantrieb! Die Marke wäre wahrscheinlich erfolgreicher!
 
Hätte Audi Ihre Traktionsproblme wie saab gelöst hätten die nie einen Quattro bauen müssen. Fortschritt durch kaschieren!
Ich hatte mal nen Audi A4 Firmenwagen. Sowas von unergonomisch und gleichzeitig gefährlich wie z.B. Bremsen bei Nässe hab ich noch nie erlebt. Da nützt auch Quattro nix.
Wenn Allrad so viel besser ist, in der Mittelklasse unter 200 PS, warum macht denn das ausser Audi niemand?

Fragen über Fragen.
 
mazda mit dem neuen mp6 ebenfalls, 250 ps und allrad! woher sie den haben bleibt wohl ein geheimnis.
 
Weiß eigentlich jemand ob ein Allrad bei Saab in Vorbereitung ist? Irgendwie hört man zu diesem Thema nichts! Beim neuen 9-5 vielleicht? Der 9-3 wird wohl noch einige Jahre laufen....
 
Weiß eigentlich jemand ob ein Allrad bei Saab in Vorbereitung ist? Irgendwie hört man zu diesem Thema nichts! Beim neuen 9-5 vielleicht? Der 9-3 wird wohl noch einige Jahre laufen....

Bei Saab ist allenfalls der geordnete Rückzug in Vorbereitung. Mal im Ernst: Was sollen die für die paar Autos mit Allrad-Antrieb? Wenn Alfa Romeo noch zum Club gehören würde, könnte man sich sowas vielleicht vorstellen, den das Coupe soll mit der stärksten Maschine ja mehr oder weniger unfahrbar sein, wg. Frontantrieb. Aber GM ist doch froh, wenn sie insgesamt so eben und eben überleben. Und wenn Allrad, käme sicherlich allenfalls grobschlächtiger Isuzu-Sch... Ich habe mal einige Zeit ein Allrad-Auto von Opel gefahren, nämlich den Calibra Turbo. Wenn man auf grader Straße richtig Gas gab, war das schon ne Ansage, bei der ein nicht gehirschter Aero sicher Schwierigkeiten hätte im Windschatten zu bleiben, bis man bei knapp 250 km/h dann Gleichstand hätte. Aber das grobschlächtige Handling...

Nee, da bleibt mein tiefes Mißtrauen. Irgendwie ist Frontantrieb doch immer der faule Kompromiß. Einfach zu berrschen für Ungeübte und billiger in der Herstellung, weil einfach viel konstruktiver Aufwand wegfällt. Dagegen bleiben halt teilweise Riesen-Wendkreise und überforderte Fahrer, wenn sie dann beim Sixt oder wo auch immer mal in ein konventionell getriebenes Auto einsteigen. Keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, große Einschlagwinkel=kleine Wendekreise und bei Bedarf und entsprechendem Platz die leistungsfähigste Servolenkung, die man sich denken kann, an der Hinterachse, nämlich der Antriebsmotor!
 
Gähn... Endlich mal ne Diskussion Front- vs. Heck. vs. Allradabtrieb, juhu. @Evil-Hirsch: Der hat glaube ich 260 PS, vermutlich kommt einiges von dem Know-How über Ford (Volvo!) rein. Volvo hatte ja nicht nur Fünfzylinder-Turbos im Programm, und AWD gibt's bei denen auch. Allerdings, und da sieht man mal wieder wie genial im Grunde genommen die 2.3T Maschinen von Saab sind, hatte dieser MPS in mehreren Tests (TV, Web) Durchschnitts-Verbräuche von >18 Litern - absolut indiskutabel. Also bei Dauervollgaswildsaugeheize mit unserem 250 PS 9-5er Aero würde ich die nicht erreichen.
 
Wenn SAAB auf 4WD setzt, dann sicher von Subaru. Der 9-2X war da ein kleiner Vorgeschmack. (Wurde der mit 4x4 angeboten?)

Und was den 9-2x angeht: Am Samstag stand ein Subaru WRX neben mir an der Ampel. Sportauspuff (Mein Gott, ich hätte fast 'ne Erektion bekommen bei dem Mörderklang!!!! Dagegen kann der 901 einpacken!) und Allrad, plus sicher das ein oder andere Gimmik vom Tuner. Lange Rede, kurzer Sinn. Als er auf den Pinsel getreten hat, haben sich alle vier Reifen in den Asphalt gekrallt und das Teil ist nach vorn geschossen wie ein Feststoffbooster vom Spaceshuttle!
(Was zum Henker ist Schlupf?)

Wenn ich mir das mit 'nem 9-2X vorstelle, der die gleiche Basis hat, dann werd ich kribbelig. *gggg*

Da brauche ich nicht mehr nach Sinn oder Unsinn vom Allrad fragen. Wenn ich für meinen 9-3 Allrad bekäme, ich hätte ihn genommen!

Allerdings stimme ich auch Huetj zu: Frontantrieb ist eigentlich was für Warmduscher. Null Traktion und Lenkungseinflüsse....
Das mit dem großen Wendekreis kann ich allerdings nicht so pauschal unterschreiben: Der 901 hat einen verhältnissmaßig kleinen Wendekreis.....stolpert aber deswegen über seine eigenen Füsse.
 
Ich habe gerade mit den Leuten von Subaru diskutiert. Die kommen kaum auf unter 19 Liter in der Staat und sind froh wenn die Karen bei 90-100 10 L schlucken...So ein Impreza WRX STI verleitet auch einem zum Rasen...und dann kommen sie auf 200 km mit einem Tank (60 L).
 
Hallo Alle ein neuer meldet sich,
nichts gegen den Subaru, aber das ist doch nen Krawallauto mit dem man sich nur im Dunkeln auf die Strasse traut, Spass macht er bestimmt, aber geschmackvolles design ist ja wohl was anderes-da freue ich mich schon sehr auf meinen ersten Saab (9-3 SC Aero) den ich hoffentlich nächsten Monat kriege.
Habe den A3 Sportback 3,2 quattro Probe gefahren und eins muß ich mal sagen dieses Auto ist kriminel zu fahren, habe mich selten so unsicher in einem Auto bei sportlicher kurvenfahrt gefühlt.
 
Krawallauto? Ja! Aber das Teil ist wenigstens nicht so'n zahnloser Papiertiger wie die meisten anderen Aspiranten. Und wenn da ordentlich Dunst drin ist, dann darf man auch mal einen auf dicke Hose machen. Nur muss man dafür auch "Typ" sein. Nicht so'n Discobengel der sich über den Wagen definiert.

Dann passt so'n Teil auch. Ich finde die Pommestheke auch heftig, aber wie gesagt.....der rülpst auch ordentlich Leistung raus. Einem Porsche GT3 wirft man sein Flügelwerk auch nicht vor.
Peinlich finde ich nur 55PS Corsa mit dickem Rieger-Breitbau und dicken Tüten
Damit würde ich mich auch nicht raustrauen...

Was sind schon Verbräuche? Wer so einen Tobsuchtsbolzen kauft, der juckt sich nicht an 30 Liter Verbrauch. Der will nur das breite Grinsen haben. Nix anderes....
 
Und nem Subaru steht die Hutze auch besser, als dem Corsa, gelle Kevin?
 
Ein guter Allrad wäre sicherlich nicht schlecht, aber man muß den Leuten bei Saab eigentlich ein Kompliment machen! bei 275 PS ist das ESP fast noch nie in Erscheinung getreten was sicherlich auch an der Automatik liegt! Viel problematischer finde ich, daß der Wagen jeder Rille "nachläuft" besonders bei nicht ganz neuen Reifen! Aber auf der Autobahn merkt man von beiden Sachen nichts!
 
@Janny
*BRUHAHAHA* Ja, ich hab schon ein schlechtes Gewissen meinem Auto gegenüber gehabt, das die buckelige Verwandschaft nebenan stand....*buärks* Dem Spoilerwerk nach, müsste das Teil spaceshuttlemäßig abgehen.....

@josef
Das liegt daran, das die Automatik in niedrigen Gängen nicht das volle Drehmoment auf die Räder loslässt. NUR deswegen geht die Leistung nicht in Schall und Rauch auf.

Das mit den Reifen liegt auch nicht wirklich am Auto, sondern eben wie erwähnt an den Reifen und Felgen. Wenn du einen größeren Querschnitt wählen würdest, dann wäre es nicht so ausgeprägt. Das wird Dir sicher nach dem Wechsel auf Winterreifen auffallen. Dann läuft der Wagen nicht mehr so ausgeprägt jeder Rille hinterher.

Wenn man so ein schwarzes Tesaband um die Felge hat, welches manch einer Reifen nennt, dann rollt das Rad übertrieben gesagt, nur auf den Reifeninnenkanten. Das das eine nervöse Reaktion in Spurrillen hervorruft ist mehr als logisch. Aber wie gesagt: Das kann man eigentlich nicht wirklich dem Auto anlasten, sondern dem Designer, der meint, das da unbedingt große Räder mit Meganiederquerschnittsreifen draufgehören. Kommt dann noch ein relativ ausgeprägter Negativsturz an der VA dazu, dann fährt man wie auf Eiern.

Ich merke das ganz extrem beim 9³. Wenn ich die 17" fahre, ist das Teil superzappelig vor allem beim starken Rausbeschleunigen in Spurrillen. Wenn ich Wintersocken drauf habe, ist er wieder lammfromm.
 
Ein guter Allrad wäre sicherlich nicht schlecht, aber man muß den Leuten bei Saab eigentlich ein Kompliment machen! bei 275 PS ist das ESP fast noch nie in Erscheinung getreten was sicherlich auch an der Automatik liegt! Viel problematischer finde ich, daß der Wagen jeder Rille "nachläuft" besonders bei nicht ganz neuen Reifen! Aber auf der Autobahn merkt man von beiden Sachen nichts!

Was hast du denn für eine Bereifung?

Bei den 18" mit Pirelli Gummis brauchts zwischen 2.6 und 2.8 bar! Dann ist das mit den Spurrillen auch nicht mehr so extrem.
 
@los lendos

Die hab ich auch! werd ich ausprobieren

@Kevin

werde die Winterreifen auf meine 18 Zöller ziehen! Sieht einfach besser aus!
 
Was hast du denn für eine Bereifung?

Bei den 18" mit Pirelli Gummis brauchts zwischen 2.6 und 2.8 bar! Dann ist das mit den Spurrillen auch nicht mehr so extrem.

Kurze Frage, werde meinen 9-3er auch mit den 18ner bekommen, welcher reifen ist ab Werk drauf. Habe gesehen, das auf den 17" der GoodYear F1 ist, den ich als Reifen gar nicht mag, da dieser bei meinem alten Wagen(Fiat Stilo Abarth) bei langer u schneller Fahrt schwammig wurde. Mein Händler konnte mir nicht genau sagen mit welchen Schlappen er kommt:confused:
 
Zurück
Oben