1.300 km Autobahn oder Verkehrserziehung für Schwererziehbare ?

Eilige Kurierfahrer in den tollkühnen Kisten lasse ich immer vorbei. Bei diesen Fahrzeugen ist alles gewachsen, Hubraum, Zuladung, Laderaum - nur die Bremsen nicht! Ladungssicherung findet selten statt und beim erstbesten Ausweichmanöver wird es kritisch. Ich bin die Dinger ja früher oft genug gefahren und hätte nichts dagegen, wenn sie beim130 km/h abgeregelt wären...
Da sind sogar 130km/h schon eine potentielle Gefahr……:rolleyes:……
 
Ich wollte es neulich mal aus Neugierde wissen, ein Ducato als Abschleppwagen läuft leer in der Ebene 180Km/h!
 
Ich wollte es neulich mal aus Neugierde wissen, ein Ducato als Abschleppwagen läuft leer in der Ebene 180Km/h!
Sprinter mit der 3-Liter-Dieselmaschine schaff(t)en das lt. Tacho auch (ist schon ein paar Jahre her, wo ich das mal versucht habe. Gruselig.
 
Eilige Kurierfahrer in den tollkühnen Kisten lasse ich immer vorbei. Bei diesen Fahrzeugen ist alles gewachsen, Hubraum, Zuladung, Laderaum - nur die Bremsen nicht! Ladungssicherung findet selten statt und beim erstbesten Ausweichmanöver wird es kritisch. Ich bin die Dinger ja früher oft genug gefahren und hätte nichts dagegen, wenn sie beim130 km/h abgeregelt wären...
Volle Zustimmung! Da steck ich auch gern zurück. Auch angesichts der Tatsache, dass der Fahrer evtl. aus Süditalien oder der Slowakei nonstop unterwegs ist....
 
Was , nur 180 Sachen, da hat einer mit dem Pferdeanhänger samt Gaul drin schon schnellere überholt :biggrin:
 
Willkommen (zurück) in Deutschland, nach zwei (länger zurück liegenden) Italien-Urlauben:

Ich überhole einen Roller, unter teilweiser Mitbenutzung der Gegenspur.
Ich bin längst zurück in meiner Spur, als ein "Stern des Südens" mich ausdauernd anhupt.
Warum können die Italiener das? Ein wenig zur Seite ziehen oder vom Gas gehen,
ohne dass sie denken, dass man damit ihre Potenz anzweifelt?
Und der Sternenkrieger musste noch nicht mal vom Gas oder nach rechts ziehen...
 
Aber ich dachte immer die Italiener "habbe gar keine Auto" sondern nur Nescafe... oder wofür wurde damals geworben? :biggrin:
 
Ne die Italiener trauen sich nur nicht in D zu fahren :biggrin:.
 
Vielleicht steckt da ein Stück selektive Wahrnehmung oder gar self-fulfilling prophecy mit drin, aber ich erlebe BMW(-Fahrer) nicht (mehr) als Drängler und Proleten. In allergrößter Mehrheit sind das in der Tat die Wagen der Ingolstädter Marke und zunehmend deren Low-Cost-Derivate.
Vollkommen klar erkannt! Selbst Skoda Fabia irgendwas hängen im Heck vom 9 5 und gehen mir auf die Nerven.... neuer Stern am Dränglerhimmel: koreanische Groß - SUV , selbst nach vierfacher Demonstration besserer Elastizitätswerte war der Proband nicht davon abzubringen, von hinten mein SID zu studieren.
 
onlineImage.jpg

Aus WZ vom 30.8.2016 =>A1

Sollten sich die Kleinlasterfahrer mal aufs Amaturenbrett kleben...
Ich fahre selber täglich mit einem 3,5t Sprinter durch NRW, aber max. 120Km/h* und (fast) immer mit
viel Abstand. So einen Abgang wünsche ich weder meiner Frau noch den Kindern.

Gruß

* Hei, ich bekomme doch Stundenlohn, da reichen in Zukunft bestimmt auch Tempo 100! :top:

P.S: Ansonsten reicht (wie so oft) §1 der StVO!
 
Tja ja. Hatte heute einen 40-Tonner, Fahrer hatte die Füße rechts und links vom Lenkrad auf dem. Ja viel Spaß wenn da mal die Bremse gefragt ist.
 
Knapp war's.... :mad:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Ich wollte es neulich mal aus Neugierde wissen, ein Ducato als Abschleppwagen läuft leer in der Ebene 180Km/h!

Der Sprinter mit V6 Motor und 258PS soll SpeedLimiter knapp 220 schaffen, immerhin ist er bei 160 abgeriegelt...
 
naja, das Tempo nicht, aber der 5-Zylinder statt dem 4-Zylinder war schon ein Segen, insbesondere wenn nicht nur der Wagen voll war sondern auch noch der große Hänger dran hing. Da ist dann eh bei gut 100 Ende. Da haben wir uns so manches mal noch einen Zylinder mehr gewünscht.
 
Auf 130kmh gedrosselt kämen die Kuriere wahrscheinlich auch ans Ziel.
 
Ob 130 oder 160 km/h, es ergibt bei Kurzstrecken so gut wie keinen Zeitgewinn, auf Langstrecken keinen derart signifikanten, dass das erhöhte Risiko gerechtfertigt wäre. Überhaupt gibt es bei Waren nicht den Zwang, Minuten herauszuholen, zumal ja der angebliche Profit durch erhöhten Verbrauch aufgefressen wird. Die große Ausnahme wären nur Transporte von Organen und Blutkonserven. Aber hierfür sollte man besser richtige Sportwagen technisch ausrüsten (Kühlung usw.). Evtl. sogar Sondergenehmigungen für Blaulicht und Sirene erteilen.
Unter normalen Umständen, z.B. auf der Autobahn von Basel bis Hamburg, hat selbst ein Porsche Turbo ohne Sonderrechte kaum die Chance, große Zeitvorteile herauszufahren. Dafür sorgt schon das Verkehrsaufkommen.
 
... auf der Autobahn von Basel bis Hamburg, hat selbst ein Porsche Turbo ohne Sonderrechte kaum die Chance, große Zeitvorteile herauszufahren. Dafür sorgt schon das Verkehrsaufkommen.

...und das Tankvolumen.
 
Zurück
Oben