0-Euro Do-it-yourself Ideen

hier noch eine prima Idee:

Hi,

meine Heckscheibenheizung beim 9000CS 94' hat teilweise den Geist aufgegeben. Von den vielen Drähten heizen nur noch ca. 5 und machen die Scheibe nur teilweise frei - ziemlich nervig, da hinten auch kein Wischer verbaut ist. :evil:
Hatte jemand schonmal das Problem?
Kann man das irgendwie reparieren?

Gruß holgi9000CS

Das gleiche Problem habe ich auch, weiß, wie man es repariert, nur bin ich im Moment zu faul dazu!
Du benötigst: Messgerät mit Durchgangsprüfung, Tesa-Klebeband, Silberleitlack (z.B. Conrad-Elektronik)

Also: Digitalmultimeter raus und alle Drähte durchmessen, mit der Durchgangsprüfung! (Falls Du soetwas nicht hast, suchst Du mit scharfem Auge nach Unterbrechungen der Drähte). Wenn Du bei dem entsprechenden Draht die Stelle gefunden hast, die defekt ist (meist eine kleine Unterbrechung), klebst Du vorsichtig links und rechts eine Stück Klebestreifen parallel zum Draht auf, lässt den Originaldraht mit der Unterbrechung aber frei. (So ca. 1-2mm Abstand!) Dann trägst Du den Silberleitlack auf und lässt ihn kurz trocknen und ziehst das Klebeband ab!

Wenn Du gut gearbeitet hast, sollte man die Stelle optisch kaum erkennen und der Draht wieder heizen!

MfG B.Fischer

Und damit's nicht wieder an den selben Stellen defekt wird, den Silberleitlack mit etwas 2-Komponenten-Kleber abdecken.
Gruß
Helmut
 
Moin zusammen

Den Tip mit den O-Ringen an den Lüftungsgittern fand ich klasse, das Ergebnis überzeugend.
Hoffentlich kommen noch mehr solcher Kleinigkeiten mit großer Wirkung.

Ich habe an den Stellen, an denen Gummi den Lack durchschubbert Klebefolie angebracht (Gummipuffer an Motorhaube, vordere Spritzschutzlappen an Kotflügel, untere Türdichtleiste an Schweller). Folie gibt es als Tankschutzfolie bei den Mopped-Zubehör-Hökern.

Da die Reflektion der Instrumentenbeleuchtung oben links in der Windschutzscheibe genervt hat habe ich ein Stück "beflockte Folie" in den Instrumentenschacht gelegt (Keine Ahnung wie das Zeug richtig heißt, gibts im Baumarkt und sieht aus wie Selbstklebe-Samt).

Beim Cabrio gibt es eine Innenraumleuchte am Spiegel, eine LED dort drin,angeschlossen an die Instrumentenbeleuchtung, ergibt ein Licht ähnlich wie die "Ambientebeleuchtung" bei Audi und hilft die doch recht dürftig beleuchteten Schalter zu finden.

Beim Austausch der Sitzheizungen hatte ich die Bezüge und Polster von Fahrer- und Beifahrersitz vertauscht. Es ergab ein ganz neues Sitzgefühl, da der Beifahrersitz noch nicht die kompletten Kilometer "besessen" war. Das ist sicherlich kein Tip für nebenbei, aber wenn man die Sitze eh auseinandergenommen hat kann man sich die Polster ja mal anschauen. Der Aufwand ist dann garnicht mehr so groß.

Gruß

Jörg
 
Pimp my Fensterkurbel :-)

Den Tip mit den O-Ringen an den Lüftungsgittern fand ich klasse, das Ergebnis überzeugend.

*miraufdieschulterklopf* :biggrin:

Was Anderes: Hatte eben bissel Zeit, nachdem im Zubehör nix gab hab ich mal am WinterCC die Fensterkurbel gepimmt...
Knopf ab, Innenteil ausgebohrt, mit Drahtbürste Lack entfernt, Designbohrung angebracht :biggrin: , Metalinnenteil mit M5 Schraube wieder angeschraubt.

evtl. werd' ich noch Holzdrehknopf dranbauen und die Langlöcher rundbohren :rolleyes:

Gruß Jan
 

Anhänge

  • Kurbel.jpg
    Kurbel.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 203
  • Kurbel nah.jpg
    Kurbel nah.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 229
Wahrscheinlich doch: Entweder die Gitter klappern oder sie klemmen.
Beides verbessert sich durch die Ringe.
 
weder noch, ich denke einfach verdreckt...
 
4,39 Euro: Genervt von der Fenstersaugschmatzfallrunterhalterung für mein Garmin-Navi habe ich nach einem besseren Platz gesucht: Den Kugelkopf vom alten Halter ausgemessen und in den Baumarkt marschiert. Dort für besagte 4,39 Euro einen passenden Messingschubladenkugelgriff mit Gewinde drin erstanden. Ins Auto gesetzt und nach schönen Orten gesucht z.Bsp. Lüftungsgitter, Handschuhfach, freier Schalterplatz, aber meine Lösung gefällt mir doch am besten, geht natürlich nur bei so einem Mini-Navi.
Ein 4mm Loch im Spiegelhalter muss sein.
Der Blick aufs Display und in den Spiegel ist prima, der Sound ist gut, der Empfang ist auch ungestört und die Halterung fällt überhaupt nicht auf, wenn das Navi nicht im Auto ist.
Das Navi hat Mignon-Akkus, die 8 Stunden halten, die Stromversorgung werde ich also erst bei der fälligen Himmelrestauration verlegen.
 

Anhänge

  • Streetp1.jpg
    Streetp1.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 250
  • Streetp2.jpg
    Streetp2.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 221
Beim Wintersaab hab ich in die Oberseite des großen unteren Ablagefachs der Mittekonsole einen kleinen viereckigen Ausschnitt gemacht und darin eine übriggebliebene grüne Handschuhfachbeleuchtung untergebracht. Kann man an die Innenbeleuchtung (Türkontakt) oder die Instrumentenbeleuchtung anschließen. Sieht edel aus und man braucht nicht mehr im Dunkeln nach Handy oder Parkscheibe wühlen.

Grüße Hardy
 
4,39 Euro: Genervt von der Fenstersaugschmatzfallrunterhalterung für mein Garmin-Navi habe ich nach einem besseren Platz gesucht: Den Kugelkopf vom alten Halter ausgemessen und in den Baumarkt marschiert. Dort für besagte 4,39 Euro einen passenden Messingschubladenkugelgriff mit Gewinde drin erstanden.

Der Blick aufs Display und in den Spiegel ist prima, der Sound ist gut, der Empfang ist auch ungestört und die Halterung fällt überhaupt nicht auf, wenn das Navi nicht im Auto ist.
Das Navi hat Mignon-Akkus, die 8 Stunden halten, die Stromversorgung werde ich also erst bei der fälligen Himmelrestauration verlegen.

Hab' ich erst jetzt gelesen, geniale Idee! Hast Du bei der Himmelrestauration nun ein Kabel verlegt?
 
Ahso, noch was: Rückleuchten ! Abschrauben und Putzen bzw. in die Spülmaschine geben. Wieder anschrauben.

Schwierigkeit 1

Nur unerheblicher Mehraufwand, falls die Kofferraummulde bei Regen feucht/nass ist: Oberkante der Rückleuchte (Übergang Inneteil/Karosserie) mit Silikon, schwarz, klar, in Wagenfarbe abdichten. Geht auch beim Sedan, sieht nur anders aus.
 

Anhänge

  • DSCI0808.jpg
    DSCI0808.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 162
schöner Beitrag...vielleicht weiß noch jemand hier was hinzuzuschreiben.... Muß ja nicht nur Alteisen sein :vroam:
 
schöner Beitrag...vielleicht weiß noch jemand hier was hinzuzuschreiben.... Muß ja nicht nur Alteisen sein :vroam:

Nee, Alteisen nicht, aber mit diesen Ent- und Belüftern in der Kofferraumabdeckung habe ich gute Erfahrungen gemacht... kuckst Du :idea:
Und für kleines Geld im Fachhandel zu bekommen :top:


Lüftung 3.jpg Lüftung 1.jpg Lüftung 2.jpg
 
schöner Beitrag...vielleicht weiß noch jemand hier was hinzuzuschreiben.... Muß ja nicht nur Alteisen sein :vroam:
Und neben Alteisen :smile: geht auch noch Holz. Nämlich als Kiste für alles was der Chauffeur für die Ausfahrt so benötigt oder als nötig erachtet :rolleyes:
Kiste 1.jpg kiste 2.jpg ...inkl. der Möglichkeit daraus eine Picknick-Kiste zu machen :canabis:
 
zu #54:
Das konterkariert aber den werksseitigen Bezug der Bodenplatte gewaltig, weil der geladene Kram dann halt zumindest partiell auf Metall schurrt, statt schön ruhig auf dem Bezug zu stehen.
Dies vor allem auch bei größerflächigen Komponenten, da die Gitter ja nicht versenkt sind.

mein Fazit: :thumpdown:
 
Ne Kiste Medoc ohne entsprechenden Inhalt - geht gar nicht :wink:
 
Na klar: Türschloß-Enteiser, Eiskratzer, Talkum, WD-40, 5W-40...
 
Zurück
Oben