0-Euro Do-it-yourself Ideen

Registriert
02. Dez. 2006
Beiträge
739
Danke
54
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
Ohne
Hallo Forum,

das Wetter ist grau, Weihnachststimmung will nicht so recht aufkommen und die Aussichten fürs nächste Jahr sind mies für Fahrer alter Autos/Saabs. Steuern hoch, Fahrverbot und was nicht alles.

Daher möcht ich hier mal eine Idee starten: Ich bastel sehr gerne an meinem Saab und freu mich über jede Verbesserung, die ich damit erreiche. Aber ich will und kann da nicht Unmengen von Euros für ausgeben.

Ich schlage also vor, hier mal alle Reparatur/Wartungs Tips und Tricks zu sammeln, die

-jeder leicht selbst durchführen kann (und sollte)
-und, natürlich, die nichts kosten

bei letzten Punkt kann man vielleicht die Grenze etwas weiter ziehen, so bei 50 Euro oder so. Alles was 0 Euro kostet kriegt nen extra Sternchen. :smile:

Quasi eine Ideenfundgrube für alle Hobbyschrauber, die ihrem Töff Töff "mal eben zwischendurch" was gutes tun wollen.

Falls es gut läuft, kann man das Ganze dann ja zusammenfassen.
 
Ich mach mal den Anfang:

Schiebedach-Reinigung

Da denkt kaum einer dran, denn den betreffenden Bereich sieht man nur, wenn das Schiebedach offen ist und man von draußen draufschaut. Was sich da alles ansammelt...
Die Abflusskanäle für das Regenwasser sollte man ab und zu reinigen, damit sie ihren Job tun können. Dazu das Schiebdach öffnen. Zuerst allen losen Dreck entfernen, dann den ganzen Bereich saubermachen. Sieht sehr gut aus in glänzendem Zustand! Jetzt kontrollieren, ob die Abflußkanäle offen sind, ansonsten vorsichtig vom Schmodder befreien und mit klarem Wasser spülen.

Bereich: Karosserie
Benötigtes Werkzeug: Lappen, Putzmittel, Wasser, dünner Gegenstand
Schwierigkeit: 1 (von 10)
Kosten: 0 Euro

beugt unangenehmem Wassereinbruch vor...
 
Überhaupt mal ordentlich reinigen. In alle Ecken fingern und saubermachen. Mit Teppichreiniger mal die gute Auslegware auffrischen, Scheiben reinigen, Staub abwischen, Lack polieren, Gummiteile pflegen, Türpappen runter und den Dreck des letzen Jahres aus den Türen holen, Vorderräder runter und mit laaaaaangen Armen und Fingern den Strassenschmodder aus den Achswellentunneln baggern, alle Flüssigkeitsstände kontrollieren (und vor allem das Getriebeöl!!---> Grufti wirkt!)........too much to list.

Es gibt immer was zu tun.....Yippie jaja yippieyippie yeeeah!!!
 
Saubermachen vor allem, genau. Da hat man genug zu tun.
Auch nett: Alle "verdächtigen" Stellen am Unterboden abkratzen (Radläufe, Ecken des Bodenblechs, Längsträger, Fahrwerksbefestigungen, Fahrwerksteile selber, Auspuffhitzeschutzbleche aufbiegen und dahinterschauen, Schweller, hinterm Batterieblech undundund) und je nach Verrostungsgrad mit gutem Rostlöser behandeln (aus eigener Erfahrung kann ich Nigrin und Presto (bei Praktiker und Stahlgruber erhältlich) zum Pinseln empfehlen und von "Epoxy Brunox" (A:T:U) abraten), säubern, grundieren und wieder Unterbodenschutz drüber. Wenn man nicht komplett Trockeneisstrahlen will.
Dann gehts weiter hinter Teppichen und Kofferraumverkleidungen (hintere Radläufe von innen) - zum Armaturenbrett will ich mal nicht ohne Not raten, da besteht bekanntlich "Verschlimmbesserungsgefahr" :D . . .
 
Ergänzung: Bereich - Karosse, Innenraum
Werkzeug: Drahtbürste (für Dremel o. ä., wer unbedingt Muckikater will kanns auch richtig "manuell" machen), Rostlöser, Rostumwandler, Grundierung, Teroson-Unterbodenwachs
Schwierigkeit: 2-3 (eher mühsam)
Kostet: die ganzen Mittel ca. 30 EUR zusammen

Ahso, noch was: Rückleuchten und Kombileuchten vorne! Abschrauben und Putzen (auch die Reflektoren innen, die aber sehr vorsichtig!!) bzw. in die Spülmaschine geben. Wieder anschrauben.
Kosten/Mittel: Putzmittel Ihrer Wahl, z.B. Frosch mit Spiritus für 3 EUR. Schraubenzieher aus dem Bordwerkzeuch. . .
Schwierigkeit 1
 
Hey, da kommt ja einiges an sinnvoller Freizeitbeschäftigung zusammen, echt gut find ich auch den Tip mit dem "programmierbaren" Relais, so eins werd ich gleich mal bestellen. Norddeutschland=Nieselregen eben.

Bei den ganzen Wasch- und Putztips mal ne Frage: Gibt es heutzutage eigentlich noch eine legale Möglichkeit, den Motorraum zu waschen?


Und noch ein vorbeugender Putztip, der einem viel Geld und Ärger ersparen kann:

Mal die Klappe des Kofferraumbodens anheben, alles ausräumen und gründlich saubermachen! Besonders die Stellen um die Gummi-Abflussstopfen, wenn da dicht ist, herrscht Dauernässe.
Schwierigkeit 1, Kosten 0
 
Mal wieder die Türschlösser und Scharniere schmieren, vorher die Türfälze gründlich reinigen. Dazu das alte Fett mit Karosseriereiniger oder sonstigem starken Reiniger/Sprit einsprühen, danach mit Hochdruckreiniger, oder Schwamm mit Wasser abwaschen.
Kosten: < 5Euro
Schwierigkeit: 1 (halt eher mühsam weil eng)
 
Leder fetten

Noch ein preiswerter Tipp: Das Leder bedarf regelmäßiger Pflege ! Im Sommer und beim Cabrio eher mehr (mind. 2x pro Jahr), im Winter und beim Coupe bzw. Garagenwagen eher weniger (1x pro Jahr).

Dazu alle Ritzen absaugen mit schlanker Düse, evtl. Rücksitz ausbauen bzw. vorklappen. Danach schmutz mit feuchtem Lappen abwischen und schön trocknen lassen.

Anschließend mit Bienenwachs-Lederpflege (duftet schön), Passier-Sattel-Pfleger (aus dem Reitsport-Laden) oder anderen vergleichbaren und vor allem fetthaltigen Mitteln satt eincremen und eine Weile einziehen lassen. Dazu eignet sich entweder ein breiter weicher Pinsel gut oder auch die eigene Hand (was für das Leder gut ist ist auch für die Hand gut).

Achtung: Keine Schuhcreme oder Sprühpräparate verwenden, denn die Schuhcreme enthält meist Terpentin, welches das Leder austrocknet, das Sprühzeugs landet meist auch da, wo es nicht hin soll (Scheibe, Schalter etc.).

Kosten: 10 EUR
Schwierigkeit: 1 (von 10)
Aufwand: Langwierig aber lohnenswert
 
Ja schuhcreme auf Leder ist wirklich ganz toll besonders wenn man eine Helle hose an hat .Das sieht dan aus als hätte jemand seinen Hintern auf die Hose fotokopiert.Ich glaub auf eine solche Idee würde kein normaler Mensch kommen oder.
 
Aber um auch mal zu eurem Thema beizutragen :
Es empfielt sich auch sehr in regelmässigen Abständen den Motorraum und den Unterboden zu reinigen.Den der dreck macht die meisten Schäden und Reperaturprobleme.Schrauben zb. korrodieren fest .Abhilfe:nach einer Reperatur einfach gewinde gut fetten mit temperaturbeständigem Fett und Lackieren.
 

Anhänge

  • Saab1.JPG
    Saab1.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 177
moin,moin,

eine Direkte Luftantrömung für den Luftfilterkasten. Kosten so um 10-15 € für die flex.Schläuche.

Am besten 80mm Schläuche nehmem, unter dem oder neben dem LLK durchführen und unten in die Sotßstange bauen.

Einfaches Mittel heligt den Zweck. ;-)

Bilder später.

greetz
 
Bei den ganzen Wasch- und Putztips mal ne Frage: Gibt es heutzutage eigentlich noch eine legale Möglichkeit, den Motorraum zu waschen?


Ja, zB. in den SB-Waschboxen. Das dreckige Wasser wird recycelt und Ölrückstände usw abgeschieden.
 
Leder pflege ich ausschliesslich mit den Pflegeprodukten vom Lederzentrum Stuttgart (Colourlock). Das Leder wird dort mit einem synthetischen Mittel eingelassen, welches keine tierischen Fette aufweist. Kosten sind sehr vertretbar. Tierische Fette nehme ich garnicht, auch keine Nivea etc...
 
Frage:

Bin ich hier richtig im

Saab-Hausfrauen-Putz-und-Reinigungsforum ?

Gerd B. :confused:
 
Jau, Gerd! und es geht munter weiter:


LLK (falls vorhanden) putzen!

Ladeluftkühler ausbauen (1-2 Schrauben, plus die Abdeckung die vom Wechseln der Lichtbirnen bekannt sein sollte, Schlauchschellen) und mehrmals mit viel Wasser und Waschbenzin ausspülen (ordentlich schütteln), bis nur noch klarer "Ausfluss" kommt.
Solange der LLK draußen ist, kann man auch gleich die Rohre vom LMM zum Verdichter und vom Verdichter zum LLK mit Flaschenbürste und dünnem Lappen putzen. Und was sich an Dreck bei dem vorderen linken Längsträger angesammelt hat.
Beim Wiedereinbau die Schlauchschellen so r i c h t i g festziehen!

Mittel: 2 passende Nüsse oder Gabelschlüssel, Putzkram
Schwierigkeit: 3 von 10 weil recht eklig, evt. danach Badgrundreinigung.
 
Ja schuhcreme auf Leder ist wirklich ganz toll besonders wenn man eine Helle hose an hat .Das sieht dan aus als hätte jemand seinen Hintern auf die Hose fotokopiert.Ich glaub auf eine solche Idee würde kein normaler Mensch kommen oder.

Wer weiß ... außerdem gibt es auch farblose Schuhcreme, eben die meinte ich.
 
aber du kannst doch keine Schuhcreme auf einen Sitz machen die wird in der Hitze doch weich das endet in einer riesen Sauerei aber ich weiss was du meinst
 
Sauberkeit im auto ist das A und O.Die Kunstoffteile regelmäsig mit Silikonöl behandeln damit sie nicht ausbleichen so sieht der Wagen immer aus wie neu.Vorallem Türdichtungen bei diesem Temperaturen mit diesem Mittel behandeln damit sie nicht festfrieren.
 
Zurück
Oben