Verbrauch - jetzt reicht´s!

Wird bestimmt eine schöne Rückfahrt werden.
(Bahn fahren fand ich irgendwie Scheiße!!):dong:
Ich hätte Dich morgen ja gefahren:driver:, aber Du hast ja nicht gefragt :flute:und nun muss ich morgen nach Bremen zur Techno Classica und muss mir da Autos ansehen ( Ich hab´ne Freikarte, ich muss da hin ! ):vroam:
 
Bin schon neidisch, mein Rückholtag lässt noch auf sich warten :-)
 
Bin schon neugierig! Drücke die Daumen, dass nun Alles gut ist.
 
Ich hätte Dich morgen ja gefahren:driver:, aber Du hast ja nicht gefragt :flute:und nun muss ich morgen nach Bremen zur Techno Classica und muss mir da Autos ansehen ( Ich hab´ne Freikarte, ich muss da hin ! ):vroam:

Ulli,....du hast mein ganzes Mitgefühl!!!:fisheye:
(PS: nimm Geld mit!!)
 
Gestern schrieb D.K. aus HH kurzen Mängelbericht:
*Zündzeitpunkt 16° statt 20°.:hmpf:
*Zündkerzen BERU irgendwas statt NGK BP 6ES.asdf
*Stecker Thermoschalter Lambda-Regelkreis nicht aufgesteckt. Dadurch keine Regelung im betriebswarmen Zustand.
Immer zu mager.:hmmmm:
*CO-Einstellschraube Stauscheibe original verplombt, noch nie CO eingestellt worden.Taktverhältnis nicht korrekt eingestellt.:vollkommenauf:
*Zusatzluftschieber ohne Funktion.:help:
*Drosselklappe nicht eingestellt (kpl.zu):eviltongue:
*Schlauch Aktivkohlefilter undicht.:secruity:
*und natürlich der "Knoten" im Auspuffsystem.:frown:
Später mehr!!
 
8V's scheinen (fast) unverwüstlich :rolleyes:
 
Gestern schrieb D.K. aus HH kurzen Mängelbericht:
*Zündzeitpunkt 16° statt 20°.:hmpf:
*Zündkerzen BERU irgendwas statt NGK BP 6ES.asdf
*Stecker Thermoschalter Lambda-Regelkreis nicht aufgesteckt. Dadurch keine Regelung im betriebswarmen Zustand.
Immer zu mager.:hmmmm:
*CO-Einstellschraube Stauscheibe original verplombt, noch nie CO eingestellt worden.Taktverhältnis nicht korrekt eingestellt.:vollkommenauf:
*Zusatzluftschieber ohne Funktion.:help:
*Drosselklappe nicht eingestellt (kpl.zu):eviltongue:
*Schlauch Aktivkohlefilter undicht.:secruity:
*und natürlich der "Knoten" im Auspuffsystem.:frown:
Später mehr!!

Wir o.g.:
Im Grunde die ToDo-Liste die seit Monaten bekannt war.
Erstaunlich, dass Deine (Ex-)Werkstatt die anscheinend nie gelesen hat.
 
Naja, gelesen vielleicht schon. Aber offensichtlich nicht verstanden, wie man an der (Nicht-) Umsetzung sieht. :rolleyes:
 
:confused:
Ist das wirklich belegbar? Denke mal, jetzt wird der 87/88 Stahlkrümmer drin sein, oder?
Dass der etwas auf die Ohren geht will ich ja gar nicht bezweifeln, aber Leistungsunterschiede im Vergleich zum Gußkrümmer?

Du denkst falsch, der 87er hat einen 4 in 1 Gusskrümmer mit unbeheizter Lambdasonde. Leistungstechnisch wirklich nicht der Überflieger.
 
Wie sieht eigentlich der Krümmer der 8V in den Modelljahren 89 und 90 aus?
 
Wir o.g.:
Im Grunde die ToDo-Liste die seit Monaten bekannt war.
Erstaunlich, dass Deine (Ex-)Werkstatt die anscheinend nie gelesen hat.

Na, bekommen haben alle Werkstätten diese Liste. Auch die SAAB-Werkstatt.
Ob sie sie so verstanden haben,........glaube fast nicht.

Kurzer Auszug a.d. Rechnungen:
SAAB: 21.08.12
*Einspr.anl. prüfen, Kraftstoffanl. prüfen, Zündanlage prüfen
*Verteiler geprüft, ist undicht.
*Unterdruckmembrane gepr.,ist def.
*Zündkerzen gepr. und erneuert macht,.....tadda.....164,48€
SAAB:13.12.12
*Motorölwechsel (mein Auftrag, war fällig) mit Filter(war angeliefert)
*Zündanlage gepr.
*Kompression gepr.
*Luftfilter erneuert (war angliefert)
*Drosselklappengehäuse gereinigt
*Zusatzluftschieber gereinigt
*Stecker und Kontakte gereinigt
................................................................tadda.........................325,77€

2 Werkstätten ohne Rechnung. Einmal 80,-€ und einmal hab' ich nicht gezahlt.

ER IST WIEDER ZU HAUSE!!!

110192-verbrauch-jetzt-reicht-s-100_1512.jpg


Die Rückfahrt von HH war wunderbest. (Die Hinfahrt wegen HSV-Frankfurt war nicht so toll).
Er läuft wie'ne EINS. Hatte nicht gedacht, das er so sauber laufen kann.
Verbrauch habe ich noch nicht gemessen. Waren nur 100km.Aber die Tankanzeige ist nicht sichtbar abgefallen.
(bei der Hinfahrt war sie etwa auf 3/4 abgesunken).

Ich hoffe, das es das ersteinmal gewesen ist,....mit Hartzi.

Ich DANKE deshalb allen, die mir bei diesem Problem geholfen haben.
Wenn ich etwas gelernt habe, dann das, das man gleich zu einer vernünftigen Werkstatt fahren soll.
Aber,....in meiner Verwandschaft gibt es keinen, der seinen Wagen über 100km weit in die Werkstatt bringt. (Die halten mich alle für bekloppt!)
Ich jetzt schon.
Danke auch für den Tipp mit D.K. aus HH!!!

:top:
Service: super, Kommunikation: super, Arbeiten: super, Vor-Nachbereitung: super
Gesamt sicherlich Note 1!!!


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Du denkst falsch, der 87er hat einen 4 in 1 Gusskrümmer mit unbeheizter Lambdasonde. Leistungstechnisch wirklich nicht der Überflieger.

.....

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht eigentlich der Krümmer der 8V in den Modelljahren 89 und 90 aus?

110193-verbrauch-jetzt-reicht-s-100_1514.jpg


So einen hat er jetzt!!:redface:

- - - Aktualisiert - - -

Du denkst falsch, der 87er hat einen 4 in 1 Gusskrümmer mit unbeheizter Lambdasonde. Leistungstechnisch wirklich nicht der Überflieger.

Ob der Krümmer jetzt dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sagen, bei den vielen Arbeiten, aber er "geht" jetzt richtig gut!
 

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Wie sieht eigentlich der Krümmer der 8V in den Modelljahren 89 und 90 aus?

Der ist zweiteilig und geweihartig aufgebaut. Ich bin mal so und fuege ein eigenes Bild mit ein. :smile:

110194-verbrauch-jetzt-reicht-s-img_7653.jpg



http://saab-ersatzteile.de/shops/sh...t_enabled=true&lang=de&bild_gross=4768_gr.jpg
http://saab-ersatzteile.de/shops/shop/ProdukteBilder/1670_gr.jpg

Allerdings hat mein '86er-Modell denselben zweiteiligen "Geweih"-Kruemmer... nur zwischen diesen Modelljahren war wohl der Stahlkruemmer verbaut.
 

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    IMG_7653.jpg
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Träumen kann ich mir nicht erlauben, da ich stets schwer auf Draht bin und natürlich auch sein muss. Neider gibt es viele, wenn man nicht nur im Körper eines wunderschönen Mannes gefangen ist, sondern auch extrem heiße Stühle fährt. Auch deshalb wird die Durchzugsgeschichte neu geschrieben werden müssen. Dank meines Freundes, dem Meister K. aus A. (ein Pfundskerl!) ist das ein todsicheres Ding. Er so Vollprofi, ich so Hiwi = voll geile Maschine!
 
Letzte Verbrauchsmessung ergab:

*Hinfahrt: < 100km/h 17,1 L/100
*Rückfahrt: 120/140km/h 8,9L/100
Wenn das kein Grund zur Freude ist!!!
:smile:
 
Habs nicht nachgelesen, aber ein Ölwechsel wäre noch notwenig, bei dem ganzen Sprit im Öl.
 
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