Saab 900 Turbo 16S von Heuschmid

Das wäre ja schonmal ein Ansatz, den Bergkäse aus dem Allgäu loszuwerden.
 
Wenn Du Dich erinnern kannst haben wir seinerzeit sogar eine Käserei im Allgäu besichtigt, wir lassen uns seitdem gelegentlich von dort etwas schicken.
Damals hatte auch der Herr H. ein Verlosung mit Teilen gesponsort, die soweit ich das mitbekommen habe niemals bei den Gewinnern angekommen sind...

Der richtige Bergkäse ist natürlich nie ein Problem gewesen.
 
Puh, dann bin ich beruhigt ;-)

Damals hatte auch der Herr H. ein Verlosung mit Teilen gesponsort, die soweit ich das mitbekommen habe niemals bei den Gewinnern angekommen sind...

Da schlitzt Du jetzt alte Wunden auf! Ich kann Dir gar nicht sagen wie sehr mich das Thema zum :puke: bringt!
 
Jede wette, dass du dir um die 210PS zur Zeit keine Gedanken machen brauchst....

Was für Bremsen sind denn zur Zeit montiert? Die Vollmetalscheiben, oder die Innenbelüfteten? Und vorsicht (!!!) die Scheiben sind NICHT einfach so austauschbar, auch wenn es auf den ersten Blick so ausssehen mag!!! Du benötigst die jeweils passende Nabe!!!


Hallo

Momentan sind noch die innenbelüfteten Scheiben verbaut.
Aber da die Sättel nach 16 Jahren Standzeit wahrscheinlich im Eimer sind, möcht ich wenns geht gleich ne grössere Bremsanlage.
Ich weiß von meinem Vater (Vorbesitzer), dass diese Scheiben arg zum Rubbeln neigen.
Wenn man sich die Dinger anschaut, ist das auch kein Wunder. - Dicke Stege und ausenrum nicht viel Fleisch...

Gruss Flo
 
Der Umbau müsste doch schon komplett eingetragen sein, so gibts (zulassungstechnisch) auch mit der Serien-Bremse kein Problem.

Falls Du die Sättel i.O bringen lässt , neue Scheiben und die richtigen Beläge (!) einbaust sollte die Anlage auch rubbelfrei funktionieren.


ZUm Ladedruck: Der HS -LLK braucht Einiges an Mehrdruck, welcher leider direkt in Wärme umgesetzt wird.:rolleyes:



Hallo

Alles ist eingetragen. Das Auto wurde 1984 (Neuwagen) von Heuschmid umgebaut.
Zum Ladedruck wollte ich eigentlich nur wissen was die Maschine mechanisch verträgt.
Auspuffanlage ist frei. Sprich nur ein Schalldämpfer, kein Kat und 2.5".
Termische Probleme hat der Motor (Auspuffanlage) nicht.
Das Auto wurde mit dem 1. Motor mit 245Ps (Prüfstand) gefahren.
Bei ca 165TKm war dann der Motor hinüber. (Kolbenboden durchgebrannt)
Nach gerichtlichem Urteil wurde dann der 3. werksneue Motor eingebaut.
Der 2. wurde als neu verkauft, hielt aber nur 6TKm...
Der jetzige (3.) hat eben die knapp 70TKm auf dem Buckel.

Gruß Florian
 
Dann gilt ja umso mehr das, was ich Dir per pn geschrieben habe...
 
Hallo Andiii

Danke.
Aber das "Heuschmid" Zeug bleibt drin.
Gerade die Felgen find ich richtig scharf...

Gruß Florian
 
Wieso stand der Wagen eigentlich 16 Jahre?
 
Hallo

Momentan sind noch die innenbelüfteten Scheiben verbaut.
Aber da die Sättel nach 16 Jahren Standzeit wahrscheinlich im Eimer sind, möcht ich wenns geht gleich ne grössere Bremsanlage.
Ich weiß von meinem Vater (Vorbesitzer), dass diese Scheiben arg zum Rubbeln neigen.
Wenn man sich die Dinger anschaut, ist das auch kein Wunder. - Dicke Stege und ausenrum nicht viel Fleisch...

Gruss Flo

Kann ich nicht bestätigen... mit rubbeln hat(te) keines der vier mir bekannten, mit innenbelüfteten Scheiben ausgerüsteten Autos Probleme....
 
Kann ich nicht bestätigen... mit rubbeln hat(te) keines der vier mir bekannten, mit innenbelüfteten Scheiben ausgerüsteten Autos Probleme....

Kenne ich auch nicht. Den "Aktuellsten" mit einer solchen Bremsanlage (TU16S MY87) fahren wir seit 2002 ohne solche Auffälligkeiten.
 
Heuschmidt hat damals auch noch viele, viele Aufkleber im Motorraum verteilt :-) Gerade ein 84er geht wie Teufel - hatte schon Autos die 100 DM gekostet haben mit 190 PS auf dem Prüfstand ( ohne Hilfe aus dem Allgäu ! )
Das hat damals schon für die erste Porsche Boxter Generation gereicht ( im Anzug jedenfalls)
Die Bremsanlage ist in der Tat immer schon etwas überlastet. Es gab mal von Saab eine Freigabe für die massiven Scheiben bis 190 PS... Bei den frühen belüfteten Bremsanlagen hatte ich immer das problem das die Bremsbeläge schnell runter waren, weil die irgenwie dünner waren als die Beläge für massive Scheiben. An dem Ladedruck würde ich gar nichts ändern - denn im Vergleich zum 7er Volvo (ja ich hatte den auch, sogar turbo plus mit 190PS) geht ein Saab immer schon geiler. Und der Volvo hat die 1,3 bar ladedruck ja nicht im unteren Drehzahlbereich, wo es beim Saab schon los geht. Da reist es richtig. Der Volvo hat ja erst ab 4000 richtig Qualm auf der Kette!

Und der volvo hat einen viel grösseren LLK der auch besser im Wind steht.

Habe in den wilden Jahren auch 2-3 Saab-Motoren geschrottet mit zu hohem GLD......
 
.. An dem Ladedruck würde ich gar nichts ändern - ....

Nein, denn in Realität lag der bei den "HS" schon bei ca. 1,2 bar (obwohl 0,9 bar dokumentiert waren)
So sind die kurzzeitige Prüfstands-Leistungsspitzen nachzuvollziehen.

Und ja: Die Belagstärke ist bei den innenbelüfteten "alten" Bremsen etwas geringer.
Ist in der Praxis aber zu vernachlässigen.
 
nun ja, wenn´s doch ein 84er ist......innenbelüftete Bremse gab´s bei Saab ja erst ab 86, und davor bot der Kollege aus´m Allgäu eigene innenbelüftete Bremsanlagen an, mit denen ich allerdings keinerlei Erfahrung habe.
 
Hallo 99sedanturbo

Du darfts nicht vergessen, dass der TurboPlus-Kit erst ab 4000 aktiv wird, und beim kleinsten Klopfsignal wieder deaktiviert wird.
Volvo war damals sehr vorsichtig... Seriendruck 0.65 und kurzzeitig beim TurboPlus 0.9bar
Bei meinem 740er mit mechanisch eingeregeltem Ladedruck, liegt der volle Ld von 1,3 bar ab ca 2800 an...
Der Chip der verbaut ist, bringt bei 0.9bar 220PS, bei 1.3bar??? - Keine Ahnung. Aber er geht...
Das reicht locker für die neuen 3 Liter TDi´s. (am Berg auf der Autobahn)

Möchte jetzt nicht als Heizer oder Motorenschrubber rüberkommen, denn ich weiss schon wie man damit umgehen muss...

Bei BSR-Schweden z.B. gibt es Chip´s bis 245PS und knapp 360Nm für den 900er. Hat jemand Erfahrung damit?

Was mich interessiert, ist einfach der maximale Ladedruck den die Saab-Maschine noch relativ "verschleissarm" verkraftet .

Gruß Flo
 
...beim zehnten dann nicht mehr...???...:rolleyes:

Fahr meinen Volvo schon knapp 70Tkm mit dem Chip...

Versteht mich nicht falsch, aber das letzte was ich will, ist den Saab zu verheizen.
Werde ihn hegen und Pflegen. Das bin ich meinem Dad schuldig...

Gruß florian
 
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