Saab 900 Turbo 16S von Heuschmid

Registriert
06. Nov. 2011
Beiträge
27
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Hallo

Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Florian, bin 32J. alt ,von Beruf Maschinenbautechniker
und seit heute stolzer Saabbesitzer und hoffentlich auch bald Saabfahrer.
Eigentlich komme ich aus der Volvo-Ecke. Habe einen 745 TIc und einen 245 Turbo Bj. 84.
Hab also schon ein bisschen Erfahrung mit schwedischen Autos.

Heute war es dann endlich so weit.
Haben den Saab 900 Turbo 16S Bj.1984 (Motor, Steurgerät, Ladeluftkühler, Edelstahlauspuff,
Bremsanlage, Federn und Stabis von Heuschmid + Ronal Turbo Felgen und Konifahrwerk) per Trailer
zu mir gebracht.
Das Auto hat 234TKm und der Heuschmid-Motor (2.) hat 67Tkm drauf.
Leider stand das Auto die letzten 16 Jahre in einer Garage. - Es gibt also ne Menge zu tun...

Gibts von Saab einen Esatzteilkatalog für den PC?
Welche Schwachstellen hat das Auto?
-Bin leider ein absoluter Saab-Frischling

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß Florian
 
Hallo Florian,

herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem 900er!

Ersatzteilkatalog für den PC (EPC) gibt es, wird immer mal wieder in der Bucht angeboten, ob das allerdings Originaölsoftwareist sei mal dahingestellt...
Reparaturanleitungen leider nur schriftlich, gibt aber ganz gute Bücher.- Ab und zu finden sich in der Bucht auch mal original Werkstatthandbücher, die kosten dann aber ...
Antworten auf viele Fragen gibt es aber auch hier im Forum!
Lass uns mal Bilder sehen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Das EPC macht als Ersatzteilkatalog eh wenig sind bei den ganzen "NLS" Positionen. Kauf Dir als Einsteig den "Bentley" für deinen 16V http://www.amazon.de/SAAB-Valve-Off...693X/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1320608028&sr=8-3 , ist zwar auf Englisch aber ein gut zusammengefasstes Werkstattreparaturbuch.

Ansonsten würde ich mit einer Rostaufnahme beginnen. Die relevanten Stellen und andere technische Schwachpunkte des 900 stehen in der Kaufberatung http://www.saab-cars.de/news/22468-kaufberatungen.html
 
Mir fehlt noch der Hinweis auf die Suche in diesem Forum, die, mit guten Stichworten gefüttert, sehr viel Wissen preisgibt
 
Danke für Eure Antworten.

Morgen wird er erst mal gewaschen, und dann genauer unter die Lupe genommen.
Setze mal ein Paar Fotos rein.
Danke

Gruß Florian
 
Hallo Kronemalm.

Bleibt noch zu sagen, dass der EPC erst ab Bj. 1986 beginnt. Es sind erstaunlilch viele Änderungen bis 86 erfolgt. u.a. ist der Motor etwas anders gestrickt und sachen wie Kolben / Steuergeräte und auch einige Schalter sind anders.

Aber tatsächlichen Änderungen von Heuschmid halten sich in Grenzen. Es wurde u.a. ein anderer Ladeluftkühler verbaut ( von Längerer und Reich ) und das ganze Auto besser und genauer eingestellt. Die frühen 16V turbos haben sowieso "gefühlt" etwas mehr als 175 PS.

Trozdem viel, viel Spass mit diesem Auto!
 
Hm, kann irgendwie keine Bilder sehen...
 
scotty nicht nur du :rolleyes: Wollte schon schreiben "wir wollen Bilder sehen" aber das kann ich ja nu ..hihi

na jedenfalls viel spßaß mit deinem "neuen" 900er macht viel spaß das ist sicher . Und die Saab-Familie ist einfach Weltklasse !
 
Willkommen! Wow, aber "blind" haste das Auto nicht gekauft, so wegen "Morgen wird er erst mal gewaschen, und dann genauer unter die Lupe genommen." ?!?

16 Jahre in der Garage sind u.U besser als 16 Jahre im Garten unterm Baum... ;)

Zur Identifikation von Et´s ist der EPC schon ganz gut, "wühlen" mußt du dann aber ggf hier oder bei den einschlägigen Teilehändlern.

Joar, die Bilderlinks funzen in der Tat net... schaust nochmal gell?


Gruß
Marcel
 
...
Eigentlich komme ich aus der Volvo-Ecke. Habe einen 745 TIc und einen 245 Turbo Bj. 84.
Hab also schon ein bisschen Erfahrung mit schwedischen Autos.

...

Bis aufs Herkunftsland haben die Autos zwar wenig gemeinsam, aber trotzdem
WILLKOMMEN!

Die Einflussnahme auf die eigendlich grundsolide Technik durch den o.g. "Spezialisten"
wird zwar etwas Mehrarbeit erforderlich machen, der Einsatz lohnt aber sicher.

Leider beschränken sich die Modfiktionen nicht immer nur auf den LLK
 

Anhänge

  • hs5-kopf.jpg
    hs5-kopf.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 229
  • hs5-llk.jpg
    hs5-llk.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 236
Da ärgere ich mich noch ne vermeintlich gute Basis verpennt zu haben und der Klaus schreibt schon Spezialist in Anführungszeichen... :confused::eek::biggrin: was man davon nur zu halten hat...

Gruß
 
Nun, das Forum bietet ausreichend Möglichkeiten zur Recherche und zum Erfahrungsaustausch...
 
Da ärgere ich mich noch ne vermeintlich gute Basis verpennt zu haben ...

offTopic: Über eine mögliche Basis für Dein Norschleifen-Experiment wurde nun doch schon Einiges geschrieben,
bis auf die TU16-Motorisierung fällt dieses Exemplar doch durchs Raster.
 
Und mein Talladega wäre zwar eine gute Basis gewesen...
 
Halli Hallo

Schaut Euch menen ersten Beitrag nochmal an. Die Fotos sind jetzt drin.

Hab das Auto von meinem Vater übernommen.
Er hat ihn 1986 aus 1. Hand bei Heuschmid gekauft.
In dem Auto bin ich gross geworden...

Grüße Florian
 
Tankdeckel mal besorgen :smile:

Ein früher HS3?
 
Grüß Dich Florian,
vielen Dank für die Bilder - ein klasse 900 Turbo, den Du/ihr da habt! Die Historie ist ja genial, 25 Jahre in Familienbesitz - na, das muss so bleiben!
Der Motor bzw. Krümmer (wenn noch der erste!) sieht recht gut aus!
Nach einer ersten Reinigung sollten die noralgischen Stellen vor Rost geschützt werden, das geht aber recht einfach u. das Forum hilft Dir dabei auch echt gut u. gerne!
Lass Dich von den Kommentaren zum Umbau nicht verunsichern, es bleibt immer noch ein sehr seltener 900 T16!

Mit persönlich gefällt der Wagen opt. sehr gut, gerade als 5-Türer + T16 äußerst selten u. hübsch!

Pass gut drauf auf!
LG Marten
 
Zurück
Oben