Update: geeignete Autoradios für den "alten" 900er

Das Yamakawa war zum damaligen Zeitpunkt das einzige mit den von mir erwünschten Features und hatte somit seine Existenzberechtigung. Ich hab´s selbst mittlerweile aussortiert und gegen ein

VDO Dayton CD2737B

ersetzt.

Wollte im letzten Beitrag das Bild verlinken, hab aber nicht aufgepasst und stattdessen den ebay-Artikellink reingestellt. Hab soweit korrigiert. An die Bild-URL bin ich irgendwie nicht drangekommen.

Ansonsten würde bei einem Neukauf ohne Budgetlimit eins von den beiden nehmen.

Clarion CZ509E
Alpine CDE-111R (leider ohne Bluetooth)
 
Ich brauche mal eine Empfehlung: Zur Zeit habe ich ein Alpine CD-Radio in meinem 901 verbaut. Leider liest das Teil keine MP3s und hat eine blaue Displaybeleuchtung:eek:. Ich würde gerne wechseln. Allerdings möchte ich keine Unmengen Geld dafür ausgeben und habe mir daher zwei Modell herausgesucht. Das Alpine CDE-120 R: http://www.alpine.de/produkte/product-singleview/cd-head-units/cde-120r.html und das Clarion CZ201E: http://www.clarion.com/de/de/produc...in/CZ200E/de-de-product-pf_1259410039894.html (auf der Homepage ist nur das CZ200E gelistet, hat keinen Front USB sondern nur Rear, technische Daten wahrscheinlich? gleich) Beide kosten um die 100€ Wie sind eure Meinungen?
 
Clarion wechselt seine Modelle jedes Jahr, manchmal hilft es in der URL das "2010" z/B. durch 2009 zu ersetzen, denn Vorjahresmodelle sind ja meist noch erhaeltlich.
Front USB kann man sich mit einem Kabel nett irgendwo in der Mittelkonsole versteckt einbauen.
 
...Front USB kann man sich mit einem Kabel nett irgendwo in der Mittelkonsole versteckt einbauen.

Oder durch die Leuchte ins Handschuhfach, egal - Hauptsache das hässliche abstehende (evtl blinkende) Ding aus dem Sichtfeld.
 
Ihr könnt jetzt gerne die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber auf Rear-USB habe ich überhaupt keine Lust. Ich will nicht noch einen ganzen Tag lang Kabel verlegen um den Anschluss irgendwie verstecken zu können. Altes Radio raus, neues rein, fertig. Ich muss jedoch zugeben die Aktion mit dem Handschufach muss ich mir mal anschauen ob das einfach zu realisieren ist. Mich stört auch nicht unbedingt der USB-Stick der vorne rausschaut...muss ja nicht so ein riesen Prügel sein:biggrin: Der hier ist z.B. seehr klein. http://www.amazon.de/Delock-Nano-8G...0C/ref=sr_1_12?ie=UTF8&qid=1296734654&sr=8-12
 
Das Kabel ins Handschuhfach zu verlegen ist kein Problem, dauert 10 Minuten.
 
Mittelkonsole geht noch schneller, die Oeffnung ist schon da und man sieht auch nix blinken....

Oder durch die Leuchte ins Handschuhfach, egal - Hauptsache das hässliche abstehende (evtl blinkende) Ding aus dem Sichtfeld.
hihi, ich glaub ich muss mal ein Bild von meinem Stick im Radio posten.....
 
@Dspecial: ich habe zufällig heute mein Alpine Radio aus meinem verkauften 9k in meinen 901 eingabaut. Ich habe es mir damals auch extra wegen dem hinteren USB-Anschluss gekauft, da ich wie meine Vorredner KEINEN USB-Stick vorne im Radio haben wollte (am besten noch blinkend!) und ihn dezent beim 9k unsichtbar in das Fach unter der Mittelarmlehne verlegt...

Gerade jetzt beim 901 wäre ein USB-Stick vorne im Radio aus ästhetischen Gründen für mich noch unvollstellbarer...!

Zuerst dachte ich auch, einfach das Kabel hinterm Radio nach unten fallen lassen und durch das bereits vorhande Loch in das große Fach der Mittelkonsole legen - wobei man hier den Stick auch gesehen hätte... ;-)
Aber nix da, unter dem Radio ist eigentlich alles zu und ich habe das dicke Kabel nicht nach unten bekommen! Die ganze Mittelkonsole wollte ich dann nicht noch mal ausbauen und habe mich für das Handschuhfach entschieden!

Es dauert wirklich nicht lange und geht sehr einfach!!! Radio raus, rechter Lautsprecher raus, bei geöffneten Handschuhfach von innnen ein Loch so groß wie der Stecker bohren (nur auf die Position achten, dass man hinten nicht den Luftschlauch oder eine andere Leitung erwischt!) und dann kann man vom Radioschacht aus das Kabel mit der Hand zum Handschufach durchstecken, fertig! Saubere Lösung, geht schnell und man sieht den Stick nicht mehr. :-)

Gruß, Jens
 
Danke euch für die Antworten. Wie gesagt, die Idee mit dem Handschufach werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen und mir das Ganze noch einmal 'vor Ort' anschauen. Allerdings steht der von mir oben gepostete USB Stick kaum weiter aus dem Radio raus als die Bedienelemente und der blinkt auch nicht. Kaufen werde ich mir den ohnehin da selbst bei der Handschufachlösung wollte ich dann nicht das der so weit in Selbiges hineinragt da mein Handschufach immer gut gefüllt ist...:cool:
 
...is klar, aber der Stick "ragt" ja nicht, er liegt eher am Boden des Handschuhfaches, je nach dem wie lange Du das Kabel lässt... ;)
 
Alternativlösung zum Anbohren des Handschuhfachs: Unter dem Handschuhfach in ein kleiner Zwischenraum, der in der linken Ecke eine Öffnung zum Rückraum des Armaturenbretts hat. Das habe ich das Kabel durchgezogen, an das mein MP3 Player angesteckt wird.
 
die mittelkonsole hat ein riesenloch
 
Das HSF auch, ich weiss nicht warum man da bohren sollte.
 
Micro USB koennte man sonst auch einen Spalt einkleben...
 

Anhänge

  • DSC01794.jpg
    DSC01794.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 124
So, ich habe mich für ein Alpine entschieden. Mit USB hinten. Der Einbau war aber gerade die Hölle. Ich dachte mir wenn ich Alpine gegen Alpine tausche ist das plug&play. Von wegen! Erst mal passte das Werkzeug zum Herausnehmen des Radios nicht mehr. Dann habe ich eine halbe Stunde mit dem Schraubendreher gefummelt und mir dabei die Innenseite des A-Bretts am Radioschacht verkratzt:eek: Der Stecker passte auch nicht mehr so dass ich den neuen, mitgelieferten benutzen musste. Jetzt gibts kein Dauerplus mehr und die Einstellungen gehen immer verloren. Komischerweise habe ich nichts am Stecker geändert. Beim Ursprungsradio in dem Auto war das alles kein Problem. Also, am Wochenende noch mal alles retour und Kabel umlöten:mad: (Gleichzeitg schauen warum die Beleuchtung der Heizungsregler nicht mehr funzt, scheinbar das Kabel vom Stecker lose...)
 
Meist muss man die Strippen nicht umloeten,sondern nur aus einem der Stecker loesen und dann rot mit gelb vertauschen. (Vorher Pruefen ob es sich dabei wirklich um Z+ und Dauer+ handelt!)
 
Zurück
Oben