Darf ich mich vorstellen? Fridolin mein Name :-)

Ich hatte sie nicht nochmal aufgefrischt, korrekt.
Von den Vorbesitzern sind wohl einige Durchgänge gemacht worden, das Fett trieft hier und da tüchtig.

Unabhängig davon muss ja aber das Wasser trotzdem nicht reinlaufen.

Bei manchen Dingen frage ich mich auch selbst ziemlich stark: Warum so und nicht anders?!
In dieser Beziehung verzeiht das Auto viel.

Das ist richtig, aber übertreib es nicht....Blecharbeiten gehen direkt und ohne Umwege RICHTIG ins Geld..... außer du machst jetzt noch eine Ausbildung als Karosseriebauer und stellst deine große Passion in diesem Bereich fest....

Glaub mir, jeden € den du jetzt NICHT zur Konservierung des "Ist-Zustandes" in die Hand nimmst, legst du in ein paar Jahren doppelt und dreifach auf den Tisch....

Du musst ja nicht alles auf einmal und nicht gestern machen, aber im laufe der ersten Jahreshälfte würde ich dir empfehlen das schon ab zuschließen und ihn dann bis zur wirklichen Reaktivierung ein zu motten ...
 
Einen Durchgang Unterbodenschutz hatte er ja bekommen.
Ebenso hatte ich die Stahlfelgen sandstrahlen, pulverbeschichten, lackieren lassen.
Die Beifahrertür wurde erst einmal geschützt.

Der Auspuff hängt serienmäßig mal richtig blöde...
Die Stoßstangen sind wunderbar.
Die Anschlagpuffer an der Hinterachse sind lose gewesen...

Klar, dass sich einiges aufgestaut hat.
Aber das sieht man ja nicht, wenn man nicht fährt.

Und die Sache mit dem Pilotlager wäre u.a. auch noch.
Aber hier sollte es ja erstmal um die Karosserie gehen.

Wie gesagt:
Hoffen wir auf weniger als 3911 Tage bis zur Wiederauferstehung. Und arbeiten dran.
Und falls noch wer Platz im Wohnzimmer oder so hat - ich gebe den leihweise gerne zum gesunden Unterstellen her. ;-)
 
Glaub mir, jeden € den du jetzt NICHT zur Konservierung des "Ist-Zustandes" in die Hand nimmst, legst du in ein paar Jahren doppelt und dreifach auf den Tisch....
Also ich denke, dass man da mit einem Faktor 10 schon oft recht gut bedient wäre.
MS oder FF für 50,- Ocken kann ja weit mehr als nur 500,- Schweisserlohn einsparen. Vom Lacker mal gar nicht zu reden.
 
Wir erinnern uns:

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(übrigens sehr gerne zurück - und schauen auch nach vorn, dass sowas wieder kommt)


Währenddessen probieren wir uns weiter aus, und vergnügen uns an...


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...ja, woran eigentlich?! An SAAB natürlich!


Hergeholt...


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...und eingeweiht:


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...standesgemäß natürlich:


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Das bedarf - vorerst - keiner weiteren Worte.
 
...was nicht heißen soll, dass eurerseits keine weiteren fallen dürfen.

Danke, René! :-)

Wer auch Interesse am 900er hat, darf sich gerne melden.
Der verweilt bei und mit mir nur innerhalb einer Probierphase (das bedeutet nichts Brutales).
Sie stehen gerade beide draußen und beschnuppern sich... Fridolin darf mal Luft holen, und rollt auch noch.
 
...letztens war Tag der offenen Türen. Wenn man schon vier hat...

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Ah, langsam dämmert es mir. Der 900er aus dem Verkaufsthread ist jetzt (zeitweilig?) Deiner und wie gehts weiter? Warum ist der 99er abgemeldet worden, zuviele Probleme?
 
Ganz genau, bis auf den letzten Teil.
Der 900 hat mich ergriffen, hübsch-hässlicher Steilschnauzer-Sedan, der gut läuft und mal zum Testen ('wie kann eigentlich so ein 900er [hier als Magermodell] sein?') bei mir wohnt(e).
Stand in München, was sich gut mit verschiedensten Dingen verbinden ließ, und hat TÜV bis November - in der Hinsicht problemlos in den Dresdner Verkehr zu bringen.

Nun sind die Fahrten erledigt, und der Rest-TÜV darf noch andere Leute glücklich machen, bevor ich hier als Fahranfänger unglücklich mit den laufenden Kosten werde und das Auto aber zu selten dafür bewege.

Der 99er steht ganz zu Hause und wartet - wie's die Signatur sagt - auf den, oder seinen nächsten Frühling.
Er war zur "Still"legung gut dabei, ist nicht wegen Unfahrbarkeit abgemeldet worden - aber innerhalb meines zu erwartenden Nutzungsfeldes einfach nicht das Nonplusultra gewesen.

Um ihn wieder artgerechterer Nutzung (für mich sind das gelegentliche Ausfahrten, v.a. des Autos wegen, und kein doch auch mal fordernder Alltagsbetrieb) zuführen zu können, darf er nun die Ruhe genießen und wartet auf die dafür nötigen Werte wie Raum, Zeit und Geld (als materieller Wert).

Also, mal flix zwei Saab in eigener Hand, wobei der eine immer die Basis bilden soll und der andere sich sozusagen auf Durchreise befindet.
 
Meinst das rechnet sich? Oder sind Verluste beim Wiederverkauf schon einkalkuliert als "Leasingrate"?

Aus meiner Erfahrung heraus der dringende Ratschlag es besser nur bei einem KFZ zu belassen. Ich hatte aus ähnlichem Kalkül auch schon mehrere Fahrzeuge nebeneinander und es lief jedesmal anders als geplant und mit Mehrkosten. Bei Bekannten dasselbe....die eingemottete Karre steht schon seit 10 Jahren und all die großen Pläne wurden nichts weil man ja noch eh ein fahrbares Fahrzeug vor der Tür hatte ;-)
 
Leicht ist das alles nicht, vor allem wenn so viele andere Verlockungen regelrecht vor der Tür stehen.

Der 99er war immer mit dem Blick aufs H-Kennzeichen da, und ist er auch noch. Er frisst mich derzeit einfach auf - mit einem 900er komme ich bei einem Drittel der laufenden Kosten (hier Versicherung und Steuern) raus - das ist gerade für mich als Fahranfänger schon was anderes.

Ob sich das rechnet?!
Rational sicherlich nicht, doch mit Unvernunft handle ich da gerne.
Ansonsten - wie schon so oft - könnte ich auch was anderes oder eben gar nichts fahren.

Es geht um das Gefühl. :-)
 
Dann verliere das Gefühl nicht aus den Augen! Arbeite bis zum H-Kennzeichen an dem 99er weiter. Sind ja nur noch 2 3/4 Jahre. Kannst ja aller paar Monate mal was am Auto machen damit Du die Bindung zum 99er nicht verlierst ;-)
 
Lass Dich mal geknuddelt fühlen, Tom... das ist besser als jetzt 'nen Saab zu kaufen... feiiiin!

Aber nicht, dass Ihr mir da 'nen Leerzeichen dazwischenbastelt, und ein 'Strudel weg' draus wird... nein nein nein...

(Roxette macht mich gerade etwas k(l)irre, und dann noch sowas...)
 
Junge Leute die Roxette hören.....Sachen gibts, sowas war zu meiner Zeit recht modern ^^
 
Anständige Musik will in anständigen Autos gehört werden. Das eine ohne das andere... bitte keine Halbwahrheiten.
Also ganz oder gar nicht.

Und damit sowohl die Kassetten als auch die CDs zum Spielen und zur entsprechenden Geltung kommen können, habe ich ja auch zwei Autos... eines mit Kassettenradio, das andere mit CD-Abspieler.
Man kann sich das immer drehen und wenden wie man will... selbst irgendwelche 'rationalen' Gründe findet man immer, Saab(s) zu fahren.

Nun aber langsam Ruhe hier, nicht, dass die Schlafenden (der eine hier, der andere in der anderen Heimat) noch erwachen...
 
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