Verbrauch - wie liegt er bei euch?

Tachowert ganz knapp unter 130. Auf dem Teilstück wird es teilweise ganz schön bergig, mit dem 900 brauche ich auf der Strecke Berlin-München und zurück auch wesentlich mehr Sprit als wenn ich bspw. ins Ruhrgebiet führe.
Katalogwert für den Griffin (v6) sind ja 8,6@120km/h, insofern fand ich das jetzt eigentlich nicht zu viel... kann aber natürlich auch sein, daß Radlager oder Bremse zwischendurch schon gemuckt haben, mir aber nicht aufgefallen sind.
 
So, nachdem aero84 und ich uns entschieden hatten, dass wir uns dieses Jahr über Himmelfahrt wieder mal das 24h rennen geben und es klar war, dass ich mit dem 9k komme, kam es im Verlauf zu der Aussage von Martin: "Wenn du unter 7 Liter kommst, bekommst du ein Bier.".
Gut, also habe ich gestern mal geguckt was geht und bin die Strecke Hamburg -> Adenau mit Tempomat 90 gefahren.

Ergebnis hat mich selbst beeindruckt. Hatte bei mir Zuhause vollgetankt und hier bei Ankunft auch. Beide Male, so wie immer, randvoll.

Also unter 7 bin ich gekommen. Deutlich. Aber, dass ich mit einem Verbrauch von 5,91 Litern/100km auch unter 6 komme, hätte ich nicht erwartet.

Angehängt ein Foto, was ich bei der Ankunft an der Tankstelle gemacht habe. Man beachte die Stellung der tanknadel:

ImageUploadedByTapatalk1337314936.915552.jpg
 
OT-Modus ein:

Bob Dylan sang schon "the times are changing"
Aber das zwei patente Jungs sich auf dem Weg zum Ring gegenseitig mit Langsamfahren unterbieten um Sprit zu sparen, in einem Turbo-motorisierten Wagen, das kennzeichnet den Niedergang dieser Welt, egal was der Maya-Kalender sagt.

OT-Modus aus.


mAC mobile
 
Das ist definitiv falsch. Wenn du stehst, brauchst du unendlich viel Treibstoff auf 100km
 
Ja, wenn ich 500 km schiebe, verbrauche ich auch kein Sprit. Bin aber dafür von A nach B gekommen.
 
so spart halt jeder mit den ihm zur verfügung stehenden Mittel....dem einen sagt sein Verstand , daß im Stand der Motor nicht laufen muss, während der andere sich voll auf seine Muskelkraft verlässt und Autos durch die Gegend schiebt...
 
so spart halt jeder mit den ihm zur verfügung stehenden Mittel....dem einen sagt sein Verstand , daß im Stand der Motor nicht laufen muss, während der andere sich voll auf seine Muskelkraft verlässt und Autos durch die Gegend schiebt...

Schon mal erlebt, wie während einer "Wahlveranstaltung" eine ganze Kolonne von Begleitfahrzeugen stundenlang mit laufendem Motor vor der Halle steht...? - Wintertags vorgeblich wegen der Heizung, Sommertags wegen der Kühlung. Daraus sollte man jetzt schließen: Entweder ist es dem jeweiligen Spitzen-Volksverarscher nach seiner nichtssagenden Plärrerei nicht zuzumuten, in ein unangemessen temperiertes Fahrzeug zuzusteigen, oder es fehlt am Verstand der jeweils beteiligten Wichtelzöpfe.

Natürlich, klaro - Sicherungsmaßnahme. Für den Fall, daß der hingekarrte Volksverarscher fluchtartig weggeschafft werden muß, um der Meute der wütenden Bevölkerung zu entgehen. Lustig aber trotzdem - gerade dann, wenn es einer dieser parteilich organisierten Pseudo-Öko-Scheinheiligen von der Müslistampfer-Fraktion ist, dessen Geblubber in der Halle ertönt, während draußen der Sprit sinnlos in die Luft geblasen wird.

Muskelkraft dagegen dürfte bei einer uns nur zu wohl bekannten Automarke zunehmend ein angesagtes Thema werden - zumindest dann, wenn die Anzahl der Saab-Werkstätten weiterhin derart rapide abnimmt, wie in den letzten zwei Jahren zu beobachten war. Also, warum nicht gleich direkt zufuß gehen...?
 
so spart halt jeder mit den ihm zur verfügung stehenden Mittel....dem einen sagt sein Verstand , daß im Stand der Motor nicht laufen muss, während der andere sich voll auf seine Muskelkraft verlässt und Autos durch die Gegend schiebt...

Gerade von dir hatte ich erwartet, dass du erkennst, welche Anforderungen ein Bewegen von A nach B über 500 km mit sich bringt. Ein abgeschalteter Motor gehört selten dazu.

Dass Josef das hier gleich wieder nutzt, um seine Hetzkampagne gegen die offensichtlich alternativlosen Unwählbaren zu pushen (ich warte schon lange auf einen Geheimtipp), war natürlich nicht geplant.
 
Hab da grad im Flimmerkasten gesehen. Mit drei roten Kisten nach Berlin. 100Km/h, 130Km/h, und Vmax.

Es waren Kisten, Skoda oder Seat oder ähnliches. Ergebnis waren 4,6l, knapp 6l, und 10l bei Vmax.

Es ging von Nürnberg nach Berlin mit drei Wagen und 1,4l Hubraum.
 
Zeitunterschied? Dürfte sich ja bei der oft relativ vollen A9 in Grenzen halten.
 
Die Anzeige im 9K ist ja mathematisch betrachtet und genau genommen auch nicht korrekt.
Da bin ich im Exil doch auf interessantere Werte gestoßen. 0,9L/h ohne Klima. 1,1L/h mit. Kühlmittel/Öl betriebswarm.

In Bewegung macht das Ganze aber unbestreitbar mehr Spaß.

VG,
Stephan
 
Die Berechnung der Verbrauchswerte jedes BC sind ungenau. Darauf sollte man sich nie verlassen.
Klar, auch die Berechnung per Hand beim tanken ist fehlerbehaftet, da nie 100% gleiche Bedingungen gegeben sind. Andere Zapfsäule, andere Temperatur, Auto steht anders. Aber dennoch habe ich bei dieser Methode den Vorteil, dass ich erkennen kann, wann wahrscheinlich eine Fehlberechnung stattgefunden hat. Wenn beim nächsten Tanken der Verbrauch nämlich ungewöhnlich hoch ist, muss davor irgendwas faul gewesen sein.
 
Die Berechnung der Verbrauchswerte jedes BC sind ungenau. Darauf sollte man sich nie verlassen.
Klar, auch die Berechnung per Hand beim tanken ist fehlerbehaftet, da nie 100% gleiche Bedingungen gegeben sind. Andere Zapfsäule, andere Temperatur, Auto steht anders. Aber dennoch habe ich bei dieser Methode den Vorteil, dass ich erkennen kann, wann wahrscheinlich eine Fehlberechnung stattgefunden hat. Wenn beim nächsten Tanken der Verbrauch nämlich ungewöhnlich hoch ist, muss davor irgendwas faul gewesen sein.
Genau! Und 'unter dem Strich' spielen solche Ausrutscher damit absolut keine Rolle. Meine Hütten haben alle ihr Tank- und Wartungsbuch, so dass hier immer alles fein nachzuvollzioehen ist.
 
War gerade 500 km unterwegs 300 km autobahn, rest landstrasse BC zeigt 8,8 L an mit SUPER PLUS ,NGK IDRIUM Kerzen und offenen K&N Filter,und war nich langsam umterwegs !!!!
 
Köln Flughafen hin und zurück (200 km).

160-210 km/h.

13 Liter LPG/ 100 km
 
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