Steigerung der Autobahntauglichkeit

Martin, ich mach Dir nen Vorschlag. Wirf Ballast gab - gib diese überflüssige S-Klasse mir und mit den Scheinen dafür wirst Du das Schneewittchen schon leise kriegen :biggrin:

Du redest ja nur darüber und nimmst eh keine Besichtigungstermine war. :biggrin:



Heute Abend in Berlin?

Will Sylvester wieder in München sein, zwecks Kombination von Party und Schwarzmeerschönheiten. Wollte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen...
 
Der Unterschied zwischen LPT und FPT ist auch hier beachtlich - zumindest bei unseren beiden. Der LPT macht recht radau, während meiner auch gerne als Schlafkulisse genommen wird. Und dann murmelt sie auch schon mal neben mir, dass sie es immer wieder erstaunlich findet, wie ruhig meiner bei 190 fährt -
und ich kann sie gut verstehen... :smile:

Roland
 
Tsss....


Also, was ist?
 
Genau: Ratingen-Berlin wird der 9-5 doch noch schaffen.

Zurück musst Du dann halt mal sehen.:cool:

Bei Vertragsabschluß kann ich ihn auch wieder zurück fahren. Den 9-5 bekommen wir auch irgendwo untergestellt.
 
klaus, kommst Du mit zum Begutachten?
 
Haste Angst, daß ich Dich übers Ohr haue?:cool:



Der Stern hat doch Referenzen. Unsere Forenkriegerin, ssason, Coachman können Dir alle den Zustand bestätigen.:biggrin:
 
der Martin soll mal zu mir kommen, mit dem Teil. In der Auffahrt ist schon noch Platz
 
Und dann murmelt sie auch schon mal neben mir, dass sie es immer wieder erstaunlich findet, wie ruhig meiner bei 190 fährt -

Deswegen die Stöpsel zu Weihnachten? Wirtschaftliche Abwägungen :biggrin:

@fastall: ich kann das mit der hier vorgetragenen Lärmbelästigung beim 9o1 nicht nachvollziehen. Einzig die Unterschiede zwischen Modellen mit und ohne Motorhaubenunterlegpappe (gibt drei unterschiedliche Größen!) empfinde ich als lästig hörbar... und dann gab's noch den 8vi mit dem Stahlkrümmer - der war auch deutlich lauter als alle anderen.
 
... und dann gab's noch den 8vi mit dem Stahlkrümmer - der war auch deutlich lauter als alle anderen.

Das hat hft mir auch schon erzählt, ich hab den Stahlkrümmer drin. Verdammt. Weiß einer, von wann bis wann der verbaut war?
 
Als Norddeutscher

ist man ja in der Regel ohnehin etwas wortkarger, so dass Geräuschentwicklung nicht so das Kriterium ist....

Nee, Scherz beiseite: Primärumrüstung bringt schon gewaltig was. Bei meinem Ex-LPT macht das ca. 400 U/min weniger und das hört man (bzw. hört man nicht).

Ansonsten werde ich den Verdacht nicht los, dass der 900 auf tempolimitierte Länder optimiert ist. So 100 bis 130 sind angenehm zu fahren, da stimme ich Klaus voll zu. Da kann man sich unterhalten (wenn man mal Süddeutsche dabeihaben sollte), oder Musik hören. Danach wird es eben kontinuierlich lauter, wobei ich sagen muss, dass sich bei meinem der Geräuschzuwachs zumindest bis 180 in vertretbaren Grenzen hält. Unangenehme Drehzahlbereiche habe ich noch nicht festgestellt.

Als jemand, der meistens eher auf langen Strecken zu Hause ist, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass "Autobahntauglichkeit" wohl immer ein Kompromiss ist. Beispiele:

Citroen CX, DS, BX, fantastische Fahrwerke. Trotzem freut sich der Rücken nicht, denn die Sitze sind be....ssen!

BMW, seidenweiche, leise Motoren (zumindest die Sechser) Aber! Kein Drehmoment, mäßige Sitze und gerade bei den älteren Modellen schlechte Pedalergonomie mit eingebautem Zwang, schneller fahren zu müssen, als man eigentlich will.

Saab 900, zwar lauter, aber tolle Sitze, gute Ergonomie und ein Fahrwerk, mit dem ich mich sicher fühle (Geradeauslauf, Seitenwind, Winter, Regen).


Also Aero: Langes Primär und alles wird gut!
 
In meinem CC kann man mit ca. 180 km/h ohne viel Gas so dahingleiten, ohne das ungebührlicher Krach entsteht. Ich denke, wenn die üblichen Baustellen bearbeitet sind kann das Auto schon recht leise und in jedem Fall angenehm vibrationsarm laufen. bei voll geöffneter Drosselklappe erhebt sich die Stimme halt ein wenig.
Natürlich ist er nicht so leise wie ein 9000.
Aber zuviel Krach wäre mir bis dato nicht unangenehm aufgefallen.
 
Zurück
Oben