Mobile & Autoscout - 902/9-3 I schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein

Hallo zusammen,
ein Leben ohne Saab ist möglich, aber sinnlos.
In dem Sinne überlege ich in die Saab-Gemeinschaft zurück zu kehren und habe mir heute ein 9-3 Cabrio von 05/1998 angesehen.
Von Kleinanzeigen ist die Anzeige aktuell runter, daher kein Link.
Aber vielleicht könnt ihr mir mit meiner Einschätzung weiterhelfen.
Der Wagen hat 255k gelaufen, neue Steuerketten, Zylinderkopfdichtung und Kupplung. Es ist ein 2.0i, also 131PS. Das (noch erste) Verdeck öffnet gleichmäßig, braucht aber Zuwendung. Der Himmel hängt und die Außenhaut scheint dicht (praktischerweise hat es geregnet ;) ). Die "Hydraulik" des Dachs ist furztrocken, aber das Verdeck an den dort liegenden Ecken etwas schmierig und hat am Verdeckdeckel innen kleine Spuren hinterlassen. Die Gummidichtung vor dem hinter linken Fenster ist gerissen.
An der Karosserie habe ich überhaupt keinen Rost entdecken können, lag aber auch nicht drunter.
Die Federbeine waren ziemlich dreckig und hatten etwas Rost. Eine Vollkatastrophe, wie an meinem Anniversery scheinen sie aber nicht zu sein. Einschätzung: behandlungsbedürftig, aber (noch) nicht austauschreif.
Mein größtes Problem ist, dass der Motor, als wir eine Probefahrt machen wollten, im Leerlauf gesägt hat und auch kein Gas angenommen hat. Die ist also ausgefallen. Mit Torque auslesen ließ er sich nicht...
Zum Schluss (nachdem wir ihn 2x gestartet haben) lief er wieder sauber und der Verkäufer ist auch damit zu seinem Termin gefahren.

Was kann das Sägen verursachen (Batterie?, Falschluft?)?
Wie steht's um die Versorgungslage mit Federbeinen? Vor 12 Jahren hat das Problem noch der Marchi behoben....
Achso, ich könnte den Wagen für etwa 3k€ bekommen. Realistisch? Unter welchen Bedingungen?
Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
dass der Motor Probleme gemacht hat, wäre für mich zunächst einmal ein Ausschluss-Kriterium, falls du nicht selber ein Schrauber bist oder jemanden gut kennst, der an den SAABs schrauben kann. Für um die 3k€ kannst du dir einige solche Cabrios mit vergleichbarer Laufleistung aus dem Baujahr ansehen, ich würde da nicht gleich zum Erstbesten greifen wollen. Oder du suchst dir jemanden aus deiner Nähe, der ein TECH2 hat und damit den Fehler auslesen und damit bestimmen kann, was da falsch läuft. Die Liste ist hier irgendwo im Forum zu finden.
Was meinst du mit rostigen Federbeinen? Ist die Federbein-Aufnahme an der Karosserie rostig oder sind es die Federbeine selber? Falls es nur die Federbeine selber sind, sollte das kein Problem sein, die sind ziemlich dick.
Zum Dach vom 9-3 kann ich dir nix sagen, da ich selber diesbezüglich nur die echten 900er und die 902er kenne.
 
Ich glaube nicht, dass der Motor selbst ein substantielles Problem hat. Rechnung für die Überholung über 2000€ aus letztem Jahr habe ich gesehen. Er macht auch keine Geräusche...
Verschlauchung bin ich auch nicht bange vor, aber auf Kabellage habe ich eher keine Lust.
Wie gesagt, an der Karosserie habe ich keinerlei Rost entdeckt. Die Federbeine machen mir vielleicht ein paar Gedanken. Die musste ich bei meinem Anni seinerzeit tatsächlich austauschen. Dazu muss man aber erstmal welche haben! Die Rep-Hülse zu verschweißen trau ich mir nicht zu.
 
Hast du dir die Karosserie von unten angeschaut?

Das meiste an Rostproblemen versteckt sich unten drunter und ist oft auf den ersten groben Blick nicht gleich zu erkennen, wenn man nicht weiß wonach man schauen muß. Der dicke. zähe, gummiartige Unterbodenschutz ab Werk ist da echt fies. Oft rostet es großflächig darunter, ohne daß man es dann gleich sieht.

Motor kann verschiedenes sein. Dichtung vom Luftsammler, Unterdruckschläuche, aber auch Luftmassenmesser und sowas. Sofern er eine Check-Engine Lampe schmeißt sollte man mal auslesen mit Tech2.

Klingt bisher aber, daß man für etwa das gleiche Geld auch bessere Wagen finden kann. Aber auch schlechtere.
 
Unten drunter habe ich nicht gelegen (Regen und Bürokleidung...).
Mein alter 9-3 ist um die Ablaufstopfen weggegammelt. Ist das eher Standard, als Ausnahme? Aber meiner hatte auch sonst diverse Stellen (Radlauf, Hintere Stoßdämpferaufnahme, Radhaus innen...). CE ist nicht angegangen.
 
Ja, die diversen Stopfen am Unterboden sind eine Stelle wo es gern rostet. Aber auch an allen Blech-Überlappungen am Unterboden, Kante vom Radhaus zum Kofferraum, Stoßdämpferaufnahme hinten im Kofferraum, oberer Federteller Hinterachse...

Hier im Forum gibt es zu den Roststellen schon einige Beiträge. Vielleicht mal ein bißchen stöbern, sollte sich was über die Suche finden lassen.
 
Ja, die diversen Stopfen am Unterboden sind eine Stelle wo es gern rostet. Aber auch an allen Blech-Überlappungen am Unterboden, Kante vom Radhaus zum Kofferraum, Stoßdämpferaufnahme hinten im Kofferraum, oberer Federteller Hinterachse...

Hier im Forum gibt es zu den Roststellen schon einige Beiträge. Vielleicht mal ein bißchen stöbern, sollte sich was über die Suche finden lassen.

Radhaus/Kofferraum, Stoßdämpferaufnahme hinten sahen gut aus. Da habe ich geguckt (von innen und außen).

Aber wie will man den Rest begutachten? Ich habe keine Portable Bühne. Hast du da einen Trick?
 
Naja. Mal drunter legen. Oder halt irgendwo kurz auf ne Bühne drauf. Gebrauchtwagencheck beim TÜV und sowas gibt es ja auch. Ggf. geht auch ein hoher Bordstein, Taschenlampe, drunter legen. Oder halt auf Risiko gehen.
 
Gut, sowas hatte ich auch im Kopf. Ging heute nur halt nicht (Büroklamotten, Regen und fahren wollte das Auto ja auch nicht mit mir).
Bei dem Auto würde ich karosseriemäßig sogar fast auf Risiko gehen, aber da der Motor "sägt" und das Verdeck Pflege nötig hat, schwingt das Pendel schon Richtung skeptisch...

Also: wenn jmd ein solides 9-3I oder 900 II Cabrio kennt, gern NRW. Ich bin jetzt wieder regelmäßiger hier!
 
Rostfreies Schnäppchen mit toller Substanz! Hab ich mir Mittwoch angesehen.

Pros:
- einer der besten Unterboden die ich beim 9-3 je gesehen hab
- Lackmängel aus 22 Jahren extrem gut nachlackiert vom Betrieb des Verkäufers der den nur noch los werden will, ohne viele Fragen beantworten zu müssen
- Motor läuft Top, Getriebe wie neu butterweich in allen Gängen
- Verdeck funktioniert einwandfrei
- TÜV NEU ohne Mängel wenn man mit neueren Reifen hingeht. Ist nur deshalb durchgefallen weil die die drauf sind aus 2011 und porös sind. Bis 20 April gilt der TÜV Mängelbericht noch, also keine Mehrkosten!
- Bremst top
uvm. an guten Gründen

Mängel/negatives
- stand 1 1/2 Jahre draußen daher Feuchtigkeit und bisschen Schimmelansatz im Dachhimmel und Kofferraum. Ist aber nix wildes
- Service v.a. Ölwechsel fällig!
- keine Servicenachweise
- Stoßdämpfer vorne sind tot, wankt wie die Titanic, aber Federbeine sind fast rostfrei
- 2 Hydraulikzylinder schwitzen bisschen, aber Ölstand ideal und nie nachgefüllt sagt er. Glaub ich auch da keine Ahnung von Saab
- vorne Stoßstange rechts kleine Macke
- Beifahrersitz Leder braucht bisschen Farbe
- Klima kühlt nicht
- Ölschwitzen an der KGE
Das war's an Mängeln die ich entdeckt hab

Preis bei sofortiger Abholung ohne große Fragen: 2000€

Finde das mega fair. Ich nehm den nur nicht, da ich heute einen in schwarz mit mehr Leistung gefunden hab der mir besser gefiel. Kann den Blauen aber wärmsten an jeden Empfehlen der ein billiges aber gutes Cabrio sucht.

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Gut, sowas hatte ich auch im Kopf. Ging heute nur halt nicht (Büroklamotten, Regen und fahren wollte das Auto ja auch nicht mit mir).
Bei dem Auto würde ich karosseriemäßig sogar fast auf Risiko gehen, aber da der Motor "sägt" und das Verdeck Pflege nötig hat, schwingt das Pendel schon Richtung skeptisch...

Also: wenn jmd ein solides 9-3I oder 900 II Cabrio kennt, gern NRW. Ich bin jetzt wieder regelmäßiger hier!
Check mal meinen Post unter deinem. Der Wagen könnte was für dich sein:)
 
Ein schwarzes Aero CV aus 2003 für (scheinbar?) kleines Geld.

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Zuletzt bearbeitet:
Steht in HH bei einem Kiesplatzhändler, mit Motorschaden, Details und Preis habe ich nicht erfragt. Wer Interesse hat, PN an mich.IMG_20230713_141515.jpg IMG_20230713_141459.jpg IMG_20230713_141454.jpg IMG_20230713_141442.jpg
 
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