Das Bild hast Du gesehen.
Steht da B201?
H stand für high compression, weil die und anderes zum B-Motor geändert wurde. Natürlich hat der B201 auch die höhere Verdichtung es ist aber nicht der H-Motor.
Wie ich vermutet habe, schreiben wir aneinander vorbei.
Es geht um die alte Frage: Ist jeder B201 Motor ein H-Motor, aber nicht jeder H-Motor ein B201 Motor?
Bzw. ist es gerechtfertigt, daß man dem B201 eine eigene Baureihe zuweist, wie es Saab (auch in den eigenen Broschüren) mit dem B-Motor und H-Motor gemacht hat, aber eben nicht mit dem B201 (dessen Bezeichnung eben nur in der Werkstattliteratur ab MY XY benutzt wurde, aber nicht im Marketing/Außenkommunikation) ?
Du kennst dieses Thema ja auch.
Am Ende des Themas habe ich dort ja auch ein kurzes statement von hft zitiert, der in der Tat technisch zwischen H-Motor und B201 Motor (technisch) unterscheidet.
Entscheidend ist, daß dies hier für das MY 85 schon ein (weiterentwickelter) B201 ist (wenn noch original), und das ist auch für die Teilesuche relevant. Das hatte ich auch so geschrieben.
@Cinebird : in diesem anderen Thema habe ich eben gesehen, daß Du auch einen MY 83 Saab 900 EMS hast. Kannst Du etwas zu der Historie sagen? Ist das (auch?) ein Schweden-Import?
Ich habe nochmals am WE meine Preislisten/Broschüren für NL, D, A und "international markets" aus Anfang der 80er durchgesehen, und in keiner taucht ab MY 1982 mehr die Bezeichnung EMS auf.
Ggf. kann grundsätzlich jemand mit Verbindungen nach Schweden mal dort nachfragen, wie lange es dort das EMS-Modell gab (auch in der Literatur) und was dessen Charakteristika waren (Stichwort Lenkung). Könnte eine Wissenslücke zu diesen Modellen schließen.