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Hallo!
Wie einige von Euch ja aus dem anderen Thread schon wissen, habe ich mir vor Kurzem einen 9-5 Griffin Kombi zugelegt. Für einen Alteisen-Freak wie mich ein Experiment...
Heute habe ich einem Freund hier aus dem Forum, der von Anfang an über meine Kaufpläne für den 9-5 informiert war und mit mir mitgefiebert hat, meine ersten Eindrücke über das Auto geschildert. Und da dachte ich, ich könnte Euch auch dran teilhaben lassen, falls es wen interessiert....
Ich war jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit meinem 9-5 unterwegs. Der Eindruck ist ein wenig gespalten.
Es ist ein durchaus solides Auto, das ich mir gut als zukünftiges Alltagsauto vorstellen kann.
Bloß... irgendwie weckt es wenig bis gar keine Emotionen in mir. ( Ich durfte übrigens vor kurzem einen der letzten 9³ III mit TTiD Motor fahren. Geht sensationell, aber emotional genau das Selbe... )
Einzig der unter Saab Fahrern so ungeliebte V6 Motor macht ( mir ) Freude, zumindest was die Klangkulisse beim Beschleunigen betrifft. Dann klingt er fast wie ein alter Ami-V8. Der Antritt ist möglicherweise eine Spur schwächer als bei einem 2.3 FPT Automatik ( das kann aber aufgrund des noch niedrigeren Geräuschpegels aber durchaus auch täuschen ) , aber immer noch imposant ( wenn im Rückspiegel die anderen Autos an der Kreuzung rasant kleiner werden ) und zumindest für mich vollkommen ausreichend.
Der Verbrauch dürfte so um die 12 Liter liegen ( Hälfte Landstraße, Hälfte Stadt ( allerdings Durchzugsstraßen und nicht zur Hauptverkehrszeit )) , was nur unwesentlich über einem vergleichbaren 9000 FPT mit Automatik liegt ( meiner braucht ca. 0,5 bis maximal 1 Liter weniger ). Darauf kommts mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht an, insbesondere wenn ich den extrem günstigen Kaufpreis rechne. Bis ich die Differenz zu einem durchschnittlichen Gebrauchten in Form von Sprit aus dem Auspuff geblasen habe, kann ich vermutlich 10 Jahre oder noch länger fahren...
Nur Kurzstrecken mag er so gar nicht. Da hört man den Sprit durch die Einspritzdüsen rauschen als wären es die Niagarafälle .
Die Automatik schaltet schlichtweg traumhaft, die Abstufung der Schaltpunkte im Vergleich zum 9000 um Welten besser.
Womit ich gar nicht glücklich bin, ist das Fahrwerk. Im Vergleich zum 9000 ist es sehr hart. Zum Teil wird das natürlich auch den 17-Zöllern geschuldet sein, die jetzt im Sommer drauf sind. Ich musste den Luftdruck reduzieren ( normalerweise fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck so um die 2,2 - 2,5 bar ), sonst kriegt man kurze Stöße so ungefiltert mit, dass man, wenn man eine Münze überfahren würde, erkennen könnte, ob Kopf oder Zahl oben liegt... Vielleicht laufen mir ja mal günstige 16-Zöller über den weg. Möglicherweise wird das Fahrwerk damit zumindest etwas komfortabler. Da ist mir persönlich der 9000 um Welten lieber, obwohl bei dem ja wirklich viele das "schwammige" Fahrwerk bemängeln.
Die Griffin Ausstattung vom 9-5 ist natürlich top ( für mich ebenso wie das Kombiheck noch lange vor der Motorisierung das wichtigste Kaufkriterium - an einen 9-5 Buchhalter als Limousine würde ich keinen einzigen Gedanken verschwendet haben ).
Die Ergonomie ist aber nicht mehr so ganz perfekt wie ich sie im 9000 empfinde. Wenn Du bei dem die rechte Hand einfach fallen lässt, landet sie automatisch auf den Fensterheberschaltern. Beim 9-5 muss ich jedes Mal ewig herumtasten. Aber das kann zum Teil natürlich auch einfach Gewohnheit sein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Kiste extrem komplex ist...
Der Innenspiegel blendet automatisch ab... Nun ja, er überzieht sich mit einem leichten Grauschleier und das auch nur wenn Dir der Hintermann direkt ins Genick leuchtet... Manuelle Beeinflussbarkeit ( außer das ganze überhaupt komplett abzuschalten ) : keine!
Eine Glühbirne der Tachobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. An die Birnen ranzukommen erfordert einen Arbeitsaufwand, mit dem Du beim 96 schon den kompletten Motor ausgebaut hast.
Die Leuchte des Kofferraums funktioniert nicht. Ich wollte also kurz mal die Glühbirne kontrollieren. Normalerweise kenne ich das so: ein Pluskabel , ein Minuskabel ( wenn überhaupt ) ein Glühbirne und bestenfalls noch ein Schalter. Nicht so beim 9-5... 2 Glühlampen, ein zusätzliches undefinierbares Leuchtmittel, eine Printplatte ( !!! ) , fünf Kabel und das ganze läuft anscheinend über das ( Twice, Dice üder wie auch immer das heisst ) Steuergerät, das auch für die Wegfahrsperre etc. zuständig ist... Wenn ich sowas sehe, kriege ich akut die Krise!!! Wozu bitteschön soll das gut sein??
Und ich dachte immer, schon der 9000 sein kompliziert...
Alles in Allem würde ich mal sagen , dass der 9-5 ein durchaus brauchbares Auto ist, aber eines, das ( zumindest bei mir ) nicht wirklich Emotionen weckt und ein bisschen... beliebig ist. Könnte gut auch ein Audi oder BMW sein.
Tobi hat irgendwo hier im Forum sinngemäß mal geschrieben: "Ich fahre jetzt schon den 9000 lieber als ich den 9-5 je gefahren habe". Ich kann ihn verstehen!
Der 9000 ist ein 9000. Da gibts nichts Vergleichbares. Wenn ich mich da reisetzte, habe ich das Gefühl, mit dem Auto eins zu werde. Als wäre es eine Verlängerung von mir. Wenn die Tür zufällt, fühle ich mich geborgen und sicher. Ich fühle mich , als säße ich in einer gemütlichen alten Bibliothek mit einem Glas Whisky und einer Zigarre in der Hand... tiefentspannt.
Der 9-5 ist eher ein luxuriöser Salon. Hell, freundlich, aber ein bisschen kühl... Nichts, wo Du Dich bequem im Sofa räkeln möchtest und die Füße auf den Couchtisch legst....
Heute bin ich wieder mit dem 9000 unterwegs. Ich habe extra um halb sechs in der Früh die Kennzeichen umgesteckt, weil mir einfach was gefehlt hat...
Mal sehen, ob das nur Gewohnheit ist, oder ob der 9000 einfach wirklich MEIN Auto ist.
Auf jeden Fall hat mich das in der Idee bestärkt, dass, sollte mir mal ein Top-9000 zulaufen, ich mir den definitiv auch noch hinstellen werde.
Wie einige von Euch ja aus dem anderen Thread schon wissen, habe ich mir vor Kurzem einen 9-5 Griffin Kombi zugelegt. Für einen Alteisen-Freak wie mich ein Experiment...
Heute habe ich einem Freund hier aus dem Forum, der von Anfang an über meine Kaufpläne für den 9-5 informiert war und mit mir mitgefiebert hat, meine ersten Eindrücke über das Auto geschildert. Und da dachte ich, ich könnte Euch auch dran teilhaben lassen, falls es wen interessiert....
Ich war jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit meinem 9-5 unterwegs. Der Eindruck ist ein wenig gespalten.
Es ist ein durchaus solides Auto, das ich mir gut als zukünftiges Alltagsauto vorstellen kann.
Bloß... irgendwie weckt es wenig bis gar keine Emotionen in mir. ( Ich durfte übrigens vor kurzem einen der letzten 9³ III mit TTiD Motor fahren. Geht sensationell, aber emotional genau das Selbe... )
Einzig der unter Saab Fahrern so ungeliebte V6 Motor macht ( mir ) Freude, zumindest was die Klangkulisse beim Beschleunigen betrifft. Dann klingt er fast wie ein alter Ami-V8. Der Antritt ist möglicherweise eine Spur schwächer als bei einem 2.3 FPT Automatik ( das kann aber aufgrund des noch niedrigeren Geräuschpegels aber durchaus auch täuschen ) , aber immer noch imposant ( wenn im Rückspiegel die anderen Autos an der Kreuzung rasant kleiner werden ) und zumindest für mich vollkommen ausreichend.
Der Verbrauch dürfte so um die 12 Liter liegen ( Hälfte Landstraße, Hälfte Stadt ( allerdings Durchzugsstraßen und nicht zur Hauptverkehrszeit )) , was nur unwesentlich über einem vergleichbaren 9000 FPT mit Automatik liegt ( meiner braucht ca. 0,5 bis maximal 1 Liter weniger ). Darauf kommts mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht an, insbesondere wenn ich den extrem günstigen Kaufpreis rechne. Bis ich die Differenz zu einem durchschnittlichen Gebrauchten in Form von Sprit aus dem Auspuff geblasen habe, kann ich vermutlich 10 Jahre oder noch länger fahren...
Nur Kurzstrecken mag er so gar nicht. Da hört man den Sprit durch die Einspritzdüsen rauschen als wären es die Niagarafälle .
Die Automatik schaltet schlichtweg traumhaft, die Abstufung der Schaltpunkte im Vergleich zum 9000 um Welten besser.
Womit ich gar nicht glücklich bin, ist das Fahrwerk. Im Vergleich zum 9000 ist es sehr hart. Zum Teil wird das natürlich auch den 17-Zöllern geschuldet sein, die jetzt im Sommer drauf sind. Ich musste den Luftdruck reduzieren ( normalerweise fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck so um die 2,2 - 2,5 bar ), sonst kriegt man kurze Stöße so ungefiltert mit, dass man, wenn man eine Münze überfahren würde, erkennen könnte, ob Kopf oder Zahl oben liegt... Vielleicht laufen mir ja mal günstige 16-Zöller über den weg. Möglicherweise wird das Fahrwerk damit zumindest etwas komfortabler. Da ist mir persönlich der 9000 um Welten lieber, obwohl bei dem ja wirklich viele das "schwammige" Fahrwerk bemängeln.
Die Griffin Ausstattung vom 9-5 ist natürlich top ( für mich ebenso wie das Kombiheck noch lange vor der Motorisierung das wichtigste Kaufkriterium - an einen 9-5 Buchhalter als Limousine würde ich keinen einzigen Gedanken verschwendet haben ).
Die Ergonomie ist aber nicht mehr so ganz perfekt wie ich sie im 9000 empfinde. Wenn Du bei dem die rechte Hand einfach fallen lässt, landet sie automatisch auf den Fensterheberschaltern. Beim 9-5 muss ich jedes Mal ewig herumtasten. Aber das kann zum Teil natürlich auch einfach Gewohnheit sein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Kiste extrem komplex ist...
Der Innenspiegel blendet automatisch ab... Nun ja, er überzieht sich mit einem leichten Grauschleier und das auch nur wenn Dir der Hintermann direkt ins Genick leuchtet... Manuelle Beeinflussbarkeit ( außer das ganze überhaupt komplett abzuschalten ) : keine!
Eine Glühbirne der Tachobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. An die Birnen ranzukommen erfordert einen Arbeitsaufwand, mit dem Du beim 96 schon den kompletten Motor ausgebaut hast.
Die Leuchte des Kofferraums funktioniert nicht. Ich wollte also kurz mal die Glühbirne kontrollieren. Normalerweise kenne ich das so: ein Pluskabel , ein Minuskabel ( wenn überhaupt ) ein Glühbirne und bestenfalls noch ein Schalter. Nicht so beim 9-5... 2 Glühlampen, ein zusätzliches undefinierbares Leuchtmittel, eine Printplatte ( !!! ) , fünf Kabel und das ganze läuft anscheinend über das ( Twice, Dice üder wie auch immer das heisst ) Steuergerät, das auch für die Wegfahrsperre etc. zuständig ist... Wenn ich sowas sehe, kriege ich akut die Krise!!! Wozu bitteschön soll das gut sein??
Und ich dachte immer, schon der 9000 sein kompliziert...
Alles in Allem würde ich mal sagen , dass der 9-5 ein durchaus brauchbares Auto ist, aber eines, das ( zumindest bei mir ) nicht wirklich Emotionen weckt und ein bisschen... beliebig ist. Könnte gut auch ein Audi oder BMW sein.
Tobi hat irgendwo hier im Forum sinngemäß mal geschrieben: "Ich fahre jetzt schon den 9000 lieber als ich den 9-5 je gefahren habe". Ich kann ihn verstehen!
Der 9000 ist ein 9000. Da gibts nichts Vergleichbares. Wenn ich mich da reisetzte, habe ich das Gefühl, mit dem Auto eins zu werde. Als wäre es eine Verlängerung von mir. Wenn die Tür zufällt, fühle ich mich geborgen und sicher. Ich fühle mich , als säße ich in einer gemütlichen alten Bibliothek mit einem Glas Whisky und einer Zigarre in der Hand... tiefentspannt.
Der 9-5 ist eher ein luxuriöser Salon. Hell, freundlich, aber ein bisschen kühl... Nichts, wo Du Dich bequem im Sofa räkeln möchtest und die Füße auf den Couchtisch legst....
Heute bin ich wieder mit dem 9000 unterwegs. Ich habe extra um halb sechs in der Früh die Kennzeichen umgesteckt, weil mir einfach was gefehlt hat...
Mal sehen, ob das nur Gewohnheit ist, oder ob der 9000 einfach wirklich MEIN Auto ist.
Auf jeden Fall hat mich das in der Idee bestärkt, dass, sollte mir mal ein Top-9000 zulaufen, ich mir den definitiv auch noch hinstellen werde.
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