9-5 Griffin Kombi

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02. März 2003
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Danke
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SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo!

Wie einige von Euch ja aus dem anderen Thread schon wissen, habe ich mir vor Kurzem einen 9-5 Griffin Kombi zugelegt. Für einen Alteisen-Freak wie mich ein Experiment...
Heute habe ich einem Freund hier aus dem Forum, der von Anfang an über meine Kaufpläne für den 9-5 informiert war und mit mir mitgefiebert hat, meine ersten Eindrücke über das Auto geschildert. Und da dachte ich, ich könnte Euch auch dran teilhaben lassen, falls es wen interessiert....

Ich war jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit meinem 9-5 unterwegs. Der Eindruck ist ein wenig gespalten.
Es ist ein durchaus solides Auto, das ich mir gut als zukünftiges Alltagsauto vorstellen kann.
Bloß... irgendwie weckt es wenig bis gar keine Emotionen in mir. ( Ich durfte übrigens vor kurzem einen der letzten 9³ III mit TTiD Motor fahren. Geht sensationell, aber emotional genau das Selbe... ) :cool:
Einzig der unter Saab Fahrern so ungeliebte V6 Motor macht ( mir ) Freude, zumindest was die Klangkulisse beim Beschleunigen betrifft. Dann klingt er fast wie ein alter Ami-V8. Der Antritt ist möglicherweise eine Spur schwächer als bei einem 2.3 FPT Automatik ( das kann aber aufgrund des noch niedrigeren Geräuschpegels aber durchaus auch täuschen ) , aber immer noch imposant ( wenn im Rückspiegel die anderen Autos an der Kreuzung rasant kleiner werden ) und zumindest für mich vollkommen ausreichend.
Der Verbrauch dürfte so um die 12 Liter liegen ( Hälfte Landstraße, Hälfte Stadt ( allerdings Durchzugsstraßen und nicht zur Hauptverkehrszeit )) , was nur unwesentlich über einem vergleichbaren 9000 FPT mit Automatik liegt ( meiner braucht ca. 0,5 bis maximal 1 Liter weniger ). Darauf kommts mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht an, insbesondere wenn ich den extrem günstigen Kaufpreis rechne. Bis ich die Differenz zu einem durchschnittlichen Gebrauchten in Form von Sprit aus dem Auspuff geblasen habe, kann ich vermutlich 10 Jahre oder noch länger fahren...
Nur Kurzstrecken mag er so gar nicht. Da hört man den Sprit durch die Einspritzdüsen rauschen als wären es die Niagarafälle :biggrin: .
Die Automatik schaltet schlichtweg traumhaft, die Abstufung der Schaltpunkte im Vergleich zum 9000 um Welten besser. :top:
Womit ich gar nicht glücklich bin, ist das Fahrwerk. Im Vergleich zum 9000 ist es sehr hart. Zum Teil wird das natürlich auch den 17-Zöllern geschuldet sein, die jetzt im Sommer drauf sind. Ich musste den Luftdruck reduzieren ( normalerweise fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck so um die 2,2 - 2,5 bar ), sonst kriegt man kurze Stöße so ungefiltert mit, dass man, wenn man eine Münze überfahren würde, erkennen könnte, ob Kopf oder Zahl oben liegt... Vielleicht laufen mir ja mal günstige 16-Zöller über den weg. Möglicherweise wird das Fahrwerk damit zumindest etwas komfortabler. Da ist mir persönlich der 9000 um Welten lieber, obwohl bei dem ja wirklich viele das "schwammige" Fahrwerk bemängeln.
Die Griffin Ausstattung vom 9-5 ist natürlich top ( für mich ebenso wie das Kombiheck noch lange vor der Motorisierung das wichtigste Kaufkriterium - an einen 9-5 Buchhalter als Limousine würde ich keinen einzigen Gedanken verschwendet haben ).
Die Ergonomie ist aber nicht mehr so ganz perfekt wie ich sie im 9000 empfinde. Wenn Du bei dem die rechte Hand einfach fallen lässt, landet sie automatisch auf den Fensterheberschaltern. Beim 9-5 muss ich jedes Mal ewig herumtasten. Aber das kann zum Teil natürlich auch einfach Gewohnheit sein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Kiste extrem komplex ist...
Der Innenspiegel blendet automatisch ab... Nun ja, er überzieht sich mit einem leichten Grauschleier und das auch nur wenn Dir der Hintermann direkt ins Genick leuchtet... Manuelle Beeinflussbarkeit ( außer das ganze überhaupt komplett abzuschalten ) : keine!
Eine Glühbirne der Tachobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. An die Birnen ranzukommen erfordert einen Arbeitsaufwand, mit dem Du beim 96 schon den kompletten Motor ausgebaut hast.
Die Leuchte des Kofferraums funktioniert nicht. Ich wollte also kurz mal die Glühbirne kontrollieren. Normalerweise kenne ich das so: ein Pluskabel , ein Minuskabel ( wenn überhaupt ) ein Glühbirne und bestenfalls noch ein Schalter. Nicht so beim 9-5... 2 Glühlampen, ein zusätzliches undefinierbares Leuchtmittel, eine Printplatte ( !!! ) , fünf Kabel und das ganze läuft anscheinend über das ( Twice, Dice üder wie auch immer das heisst ) Steuergerät, das auch für die Wegfahrsperre etc. zuständig ist... Wenn ich sowas sehe, kriege ich akut die Krise!!! Wozu bitteschön soll das gut sein??
Und ich dachte immer, schon der 9000 sein kompliziert...

Alles in Allem würde ich mal sagen , dass der 9-5 ein durchaus brauchbares Auto ist, aber eines, das ( zumindest bei mir ) nicht wirklich Emotionen weckt und ein bisschen... beliebig ist. Könnte gut auch ein Audi oder BMW sein.
Tobi hat irgendwo hier im Forum sinngemäß mal geschrieben: "Ich fahre jetzt schon den 9000 lieber als ich den 9-5 je gefahren habe". Ich kann ihn verstehen!
Der 9000 ist ein 9000. Da gibts nichts Vergleichbares. Wenn ich mich da reisetzte, habe ich das Gefühl, mit dem Auto eins zu werde. Als wäre es eine Verlängerung von mir. Wenn die Tür zufällt, fühle ich mich geborgen und sicher. Ich fühle mich , als säße ich in einer gemütlichen alten Bibliothek mit einem Glas Whisky und einer Zigarre in der Hand... tiefentspannt.
Der 9-5 ist eher ein luxuriöser Salon. Hell, freundlich, aber ein bisschen kühl... Nichts, wo Du Dich bequem im Sofa räkeln möchtest und die Füße auf den Couchtisch legst....

Heute bin ich wieder mit dem 9000 unterwegs. Ich habe extra um halb sechs in der Früh die Kennzeichen umgesteckt, weil mir einfach was gefehlt hat...

Mal sehen, ob das nur Gewohnheit ist, oder ob der 9000 einfach wirklich MEIN Auto ist.
Auf jeden Fall hat mich das in der Idee bestärkt, dass, sollte mir mal ein Top-9000 zulaufen, ich mir den definitiv auch noch hinstellen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also: entweder ist der Griffin deutlich straffer abgestimmt als der Vector - oder es liegt tatsächlich an den 17" Reifen.
Ich empfinde das Fahrverhalten im 9-5 SC deutlich angenehmer als in einem 9K Aero, den ich kurz zuvor gefahren habe.
Auch die Sitze und die Sitzposition sind einfach klasse - besser als in meinem Dienst Mercedes C-Klasse T-Modell.
Zudem überrascht der Wagen durchaus mit Detaillösungen - zB die 4 Sonnenblenden vorne und die Verarbeitung des Innenraums.
Für das Alter ist das schon sehr wertig. OK, da fehlt mir die Referenz zum 9K - das muss ich einfach zugeben. Ansonsten finde ich den
9-5 durchaus als absolut unterschätzten Wagen. Von der Form her ist es eines der schönsten Kombi's die ich kenne.
Aber zu einem 9k Aero oder Anni würde ich auch nicht "Nein :eek:" sagen....
 
C-Klasse, insbesondere die neue: Grauenhaft! - Da liebe ich meinen 9-5 geradezu, obwohl es nur ein Auto ist. Aber ein schönes :rolleyes:
 
Bitte mich nicht misszuverstehen:
Ich behaupte weder, dass der 9-5 kein gutes Auto sei, noch habe ich vor, ihn in absehbarer Zeit wieder wegzugeben.
Von der Form her ist es eines der schönsten Kombi's die ich kenne.
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Der Kombi ( für mich speziell die frühen Baujahre und noch dazu in der Farbkombination Blau mit beigem Leder ) ist ein wunderschönes Auto. Der 9000 ist da wesentlich polarisierender designt. Zu sagen, ich hätte Jahre gebraucht, die Form schön zu finden, wäre eine Untertreibung. Es waren wohl eher Jahrzehnte :biggrin: . Gleichzeitig mach ihn das heute aber wesentlich individueller, als der 9-5 je sein wird.
Verarbeitung und Ausstattung gerade in der Griffin Ausführung sind auf höchstem Niveau, das Automatikgetriebe kann man mit der alten ZF Box überhaupt nicht vergleichen.
Und dass das Auto komplexer ist als sein um gut 15 Jahre früher konstruierter Vorgänger, ist wohl weniger ein Problem des Autos, sondern eher seines noch recht analog funktionierenden Eigners.
Für mich einziger wirklicher Kritikpunkt ist die harte Fahrwerksabstimmung, aber auch das scheint eher an meinen sänftengewohnten und vollkommen sportambitionsfreien Bedürfnissen zu liegen, das dürfte aber nötigenfalls durch andere Reifen gemildert werden können.
Vielleicht ist es auch ein wenig viel erwartet, wenn ich mich in einem Auto nach gerade mal einer woche und 300km so zuhause fühlen will wie in einem, dass ich jetzt doch schon Jahre fahre. Gut möglich, dass ich beim Umstieg vom 900 auf den 9000 genauso gefremdelt habe. ( Zumindest bei der "komplexen Technik" - in dem Fall wars damals das Eigenleben der Klimaautomatik - war es definitiv so... ) .

Schaun wir mal, wie es mir in einem Jahr damit geht. Vielleicht bin ich ja dann schon fleißig am Suchen nach einem Zweit-9-5. Beim 9000 jedenfalls wars so.
 
15" Winterreifen zu 17" Sommerreifen sind schon ein deutlicher Federungsunterschied!
Die 15" Winterreifen werden wohl Deinem Ideal entsprechen.
Ist der Automat im 9-5 nicht der gleiche im 9k wie im 9-5?
 
Ist der Automat im 9-5 nicht der gleiche im 9k wie im 9-5?
Ohne jetzt wirklich genau bescheid zu wissen:
Angeblich ist im 9000 die ZF und im 9-5 die Aisin Automatik.
Falls dem nicht so wäre und beide 4 Gang Automatiken noch die alten ZF wäre, dann müssten die Schaltpunkte komplett anders abgestimmt sein.
Mein ´96 9000 hat zwischen 2 und 3. Gang einen enormen Drehzahlabfall, der jedes gleichmäßige Beschleunigen ( zumindest ohne manuellen Eingriff ) zunichte macht. Nicht so der 9-5. Fast unmerkliche Schaltvorgange und die perfekt abgestimmt.
Da mir aber gerade einfällt, dass ich letztens in der Bucht ein Getriebesteuergerät für meinen 9-5 günstigst geschossen habe und die ZF vollkommen elektronikfrei ist, kanns eigentlich nicht das gleiche Getriebe sein...
 
stimmt schon so mit den Getrieben, bis auf die Anzahl der Gänge nix gleich ;-)
 
Hallo!

So, und nun etwas mehr als zwei Jahre später ist der 9-5 wieder Geschichte...
Und ich muss gestehen, ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Das lachende Auge resultiert aus dem Umstand, dass ich auch nach zwei Jahren irgendwie nicht wirklich warm geworden bin mit diesem Auto. Alles was ich in dem ausführlichen thread weiter oben geschrieben habe, gilt im Wesentlichen immer noch. Mir ist die Kiste einfach zu modern, die viele Elektronik finde ich nur nervig und unnötig, das Fahrwerk ist mir nach wie vor zu hart...
Noch dazu hat er mich letztes Jahr einmal im Stich gelassen ( ein geplatzter Kühlerschlauch - zwar direkt vor meiner Arbeitsstätte, aber da bin ich doch irgendwie nachtragend... ) und im August war eine neue Ölpumpe fällig, was samt Nebenschauplätzen ( der Zahnriemen darf zB. nicht mehr montiert werden, also macht man sinnvollerweise auch gleich die Spannrollen etc. mit ) heftige 2400, Euronen verschlungen hat.
Insofern sollte ich eigentlich nur glücklich sein, den Wagen los zu sein.

Nur so einfach ist es leider nicht... Die Ladekapazität des Kombis ist ja trotzdem beeindruckend, die Automatik im Vergleich zum 9000 schlichtweg ein Traum. Und auch wenn der Motor dummerweise hohe Kosten verursacht hat, so sehe ich gerade den als absoluten Pluspunkt.
Der Verbrauch hat sich in den zwei Jahren nur minimal über den des 9000 ( 2.3 FPT ) eingependelt. Beide gleiche Leistung, beide Automatik.
Was ich nach der Zeit und rund 7000km definitiv bestreiten möchte ist, dass ein 2.3 Turbo besser geht. Das Drehmoment des V6 ist schier unglaublich, die Beschleunigung einem vergleichbaren 9000 trotz höheren Gewichtes deutlich überlegen. Das mag vielleicht bei einem handgeschalteten Aero anders sein, beim direkten Vergleich 200 PS zu 200 PS und Automatik zu Automatik hat der V6 die Nase aber ganz eindeutig vorne. Und das schon im normalen Automatikmodus. Im Sportmodus habe ich mich mehr als einmal fast erschreckt über die brachiale Beschleunigung. Den serienmäßigen 9000 oder 9-5 Vierzylinder, der das toppt, würde ich gerne mal fahren...
Wenn ich bedenke, was ich für den Wagen kriege ( und ich muss sagen, das ist durchaus fair ) und was man wiederum am Gebrauchtwagenmarkt für dieses Geld bekäme, dann muss ich eigentlich zugeben, dass es vollkommen idiotisch ist, so ein Auto zu verkaufen.

Hätte ich nicht fix vor, meinen Winter-9000 noch mindestens bis zur 200 000 Meilen Marke zu fahren, was bedeuten würde, dass der 9-5 noch mindestens ebenso lange im Carport herumvegetiert wäre ( im Winter 9000, im Sommer Cabrio und Oldtimer - wann wäre ich den 9-5 denn wirklich gefahren? ), ich hätte ihn sicher nicht verkauft.
Insofern gibt es da schon auch ein weinendes Auge...

Insgesamt passt es aber für mich: wieder ein Auto weniger, um das ich mich nun nicht mehr kümmern muss, zumindest ein wenig mehr Platz am Hof ( fragt sich nur wie lange
icon_mrgreen.gif
) und endlich keine Kiste mehr, die nicht mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat
023.gif
...

Fazit für mich nach den zwei Jahren: Den 9-5 kann man mögen oder auch nicht, der vielgeschmähte V6t ist definitiv besser als sein Ruf.
Und gäbe es genau diesen Motor in einem 9000 ( und nicht nur den unaufgeladenen "Hochdrehzahlmotor" ) , sowas käme mir mit Sicherheit früher oder später auf den Hof!
 
So sind die Geschmäcker eben verschieden, was ja auch gut ist und seine Ursachen hat: bin 2003 zu Saab gekommen, ein 9-5 SC wars (dass er mich im Vergleich zu anderen blechgewordenen Albträumen so überzeugt, dass ich bis zum Abgeben meines Führerscheins nur noch Saab fahren möchte, erwähne ich mal am Rande). Das hat mich vielleicht zu(?) stark geprägt ...
Für mich jedenfalls setzt der 9-5 in vieler Hinsicht Maßstäbe. Ich mag das knackige Fahrwerk, das Gottseidank weit weg ist von diesem Audi-Unsinn. Die Sitze empfinde ich für meine Bedürfnisse als ideal, da kommt mein 9000 Anni nicht mit. Der hat wiederum andere Qualitäten.
Im 900 finde ich dagegen keine gute Sitzposition und auch im 9-3 fremdel ich ein wenig. Trotzdem sind das natürlich saugute Autos.
Jeder Jeck iss anders.
 
Hallo!

So, und nun etwas mehr als zwei Jahre später ist der 9-5 wieder Geschichte...
Und ich muss gestehen, ich sehe das mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Das lachende Auge resultiert aus dem Umstand, dass ich auch nach zwei Jahren irgendwie nicht wirklich warm geworden bin mit diesem Auto. Alles was ich in dem ausführlichen thread weiter oben geschrieben habe, gilt im Wesentlichen immer noch. Mir ist die Kiste einfach zu modern, die viele Elektronik finde ich nur nervig und unnötig, das Fahrwerk ist mir nach wie vor zu hart...
Noch dazu hat er mich letztes Jahr einmal im Stich gelassen ( ein geplatzter Kühlerschlauch - zwar direkt vor meiner Arbeitsstätte, aber da bin ich doch irgendwie nachtragend... ) und im August war eine neue Ölpumpe fällig, was samt Nebenschauplätzen ( der Zahnriemen darf zB. nicht mehr montiert werden, also macht man sinnvollerweise auch gleich die Spannrollen etc. mit ) heftige 2400, Euronen verschlungen hat.
Insofern sollte ich eigentlich nur glücklich sein, den Wagen los zu sein.

Nur so einfach ist es leider nicht... Die Ladekapazität des Kombis ist ja trotzdem beeindruckend, die Automatik im Vergleich zum 9000 schlichtweg ein Traum. Und auch wenn der Motor dummerweise hohe Kosten verursacht hat, so sehe ich gerade den als absoluten Pluspunkt.
Der Verbrauch hat sich in den zwei Jahren nur minimal über den des 9000 ( 2.3 FPT ) eingependelt. Beide gleiche Leistung, beide Automatik.
Was ich nach der Zeit und rund 7000km definitiv bestreiten möchte ist, dass ein 2.3 Turbo besser geht. Das Drehmoment des V6 ist schier unglaublich, die Beschleunigung einem vergleichbaren 9000 trotz höheren Gewichtes deutlich überlegen. Das mag vielleicht bei einem handgeschalteten Aero anders sein, beim direkten Vergleich 200 PS zu 200 PS und Automatik zu Automatik hat der V6 die Nase aber ganz eindeutig vorne. Und das schon im normalen Automatikmodus. Im Sportmodus habe ich mich mehr als einmal fast erschreckt über die brachiale Beschleunigung. Den serienmäßigen 9000 oder 9-5 Vierzylinder, der das toppt, würde ich gerne mal fahren...
Wenn ich bedenke, was ich für den Wagen kriege ( und ich muss sagen, das ist durchaus fair ) und was man wiederum am Gebrauchtwagenmarkt für dieses Geld bekäme, dann muss ich eigentlich zugeben, dass es vollkommen idiotisch ist, so ein Auto zu verkaufen.

Hätte ich nicht fix vor, meinen Winter-9000 noch mindestens bis zur 200 000 Meilen Marke zu fahren, was bedeuten würde, dass der 9-5 noch mindestens ebenso lange im Carport herumvegetiert wäre ( im Winter 9000, im Sommer Cabrio und Oldtimer - wann wäre ich den 9-5 denn wirklich gefahren? ), ich hätte ihn sicher nicht verkauft.
Insofern gibt es da schon auch ein weinendes Auge...

Insgesamt passt es aber für mich: wieder ein Auto weniger, um das ich mich nun nicht mehr kümmern muss, zumindest ein wenig mehr Platz am Hof ( fragt sich nur wie lange
icon_mrgreen.gif
) und endlich keine Kiste mehr, die nicht mindestens 20 Jahre auf dem Buckel hat
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...

Fazit für mich nach den zwei Jahren: Den 9-5 kann man mögen oder auch nicht, der vielgeschmähte V6t ist definitiv besser als sein Ruf.
Und gäbe es genau diesen Motor in einem 9000 ( und nicht nur den unaufgeladenen "Hochdrehzahlmotor" ) , sowas käme mir mit Sicherheit früher oder später auf den Hof!

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ist das nicht derselbe Motor ???
 
ist das nicht derselbe Motor ???
Im Prinzip ja, aber in der Urversion als Sauger. Hat zwar 11 PS mehr als die Version im 9-5, aber der wiederum hat durch seine sanfte Aufladung ein Drehmoment, das einfach sagenhaft ist und damit eine komplett andere Motorcharakteristik.
Während man dem Sauger nachsagt, er brauche Drehzahlen um agil zu sein ( ist Hörensagen, ich habe selbst noch nie einen gefahren ) hat die Turboversion Bums in jeder Lebenslage, auch aus dem absoluten Drehzahlkeller.
 
SAAB 9000 V6 hat 270 Nm; der 9-5 V6 Dank Aufladung 310 Nm. - Mein Aero hatte 350 Nm und nach einer SKR-Kur jetzt 400 Nm. Zunächst dachte ich, ob sich das lohnt? Es hat sich gelohnt ... Daher würde ich den 4 Zylinder Aero immer dem 6 Zylinder vorziehen.:smile:
 
Wobei neben den reinen Zahlen natürlich auch der Drehmomentverlauf bzw. der Drehzahlbereich, in dem das Drehmoment anliegt, eine Rolle spielt.
Konkrete Zahlen müsste ich daheim nachschlagen.
Fakt bleibt trotzdem, dass subjektiv der 200PS starke 3.0 V6t dem nominell gleich starken 2.3T um Welten überlegen ist.
 
....
Fakt bleibt trotzdem, dass subjektiv der 200PS starke 3.0 V6t dem nominell gleich starken 2.3T um Welten überlegen ist.

Was meinst du mit gleich stark? Den 9000 oder einen 9-5? Den 9-5 - 2.3t gab es nicht mit 200 PS. Nur mit 220 PS/310 Nm/2500 rpm. Beim 6V liegen die 310 Nm allerdings schon bei 2100 rpm an. Insofern hast Du schon recht. - Trotzdem, der V6 hat weniger "Bums" als der Aero: 350 Nm/1900 rpm. Der Spaßfaktor ist etwas höher :rolleyes:
 
Deine Sicht. Zahlen hin, Zahlen her. Maßgebend ist schlussendlich die eigene persönliche Sicht. Und Gerald hat seine ja recht deutlich offen gelegt. Geht mir wenn ich die ganzen modernen Motoren sehe ähnlich.
 
Was ich nach der Zeit und rund 7000km definitiv bestreiten möchte ist, dass ein 2.3 Turbo besser geht. Das Drehmoment des V6 ist schier unglaublich, die Beschleunigung einem vergleichbaren 9000 trotz höheren Gewichtes deutlich überlegen.
Gemessen, oder gefühlt?
(tippe sehr stark auf 'b')
 
Hallo!

Wie einige von Euch ja aus dem anderen Thread schon wissen, habe ich mir vor Kurzem einen 9-5 Griffin Kombi zugelegt. Für einen Alteisen-Freak wie mich ein Experiment...
Heute habe ich einem Freund hier aus dem Forum, der von Anfang an über meine Kaufpläne für den 9-5 informiert war und mit mir mitgefiebert hat, meine ersten Eindrücke über das Auto geschildert. Und da dachte ich, ich könnte Euch auch dran teilhaben lassen, falls es wen interessiert....

Ich war jetzt die ersten paar hundert Kilometer mit meinem 9-5 unterwegs. Der Eindruck ist ein wenig gespalten.
Es ist ein durchaus solides Auto, das ich mir gut als zukünftiges Alltagsauto vorstellen kann.
Bloß... irgendwie weckt es wenig bis gar keine Emotionen in mir. ( Ich durfte übrigens vor kurzem einen der letzten 9³ III mit TTiD Motor fahren. Geht sensationell, aber emotional genau das Selbe... ) :cool:
Einzig der unter Saab Fahrern so ungeliebte V6 Motor macht ( mir ) Freude, zumindest was die Klangkulisse beim Beschleunigen betrifft. Dann klingt er fast wie ein alter Ami-V8. Der Antritt ist möglicherweise eine Spur schwächer als bei einem 2.3 FPT Automatik ( das kann aber aufgrund des noch niedrigeren Geräuschpegels aber durchaus auch täuschen ) , aber immer noch imposant ( wenn im Rückspiegel die anderen Autos an der Kreuzung rasant kleiner werden ) und zumindest für mich vollkommen ausreichend.
Der Verbrauch dürfte so um die 12 Liter liegen ( Hälfte Landstraße, Hälfte Stadt ( allerdings Durchzugsstraßen und nicht zur Hauptverkehrszeit )) , was nur unwesentlich über einem vergleichbaren 9000 FPT mit Automatik liegt ( meiner braucht ca. 0,5 bis maximal 1 Liter weniger ). Darauf kommts mir jetzt ehrlich gesagt auch nicht an, insbesondere wenn ich den extrem günstigen Kaufpreis rechne. Bis ich die Differenz zu einem durchschnittlichen Gebrauchten in Form von Sprit aus dem Auspuff geblasen habe, kann ich vermutlich 10 Jahre oder noch länger fahren...
Nur Kurzstrecken mag er so gar nicht. Da hört man den Sprit durch die Einspritzdüsen rauschen als wären es die Niagarafälle :biggrin: .
Die Automatik schaltet schlichtweg traumhaft, die Abstufung der Schaltpunkte im Vergleich zum 9000 um Welten besser. :top:
Womit ich gar nicht glücklich bin, ist das Fahrwerk. Im Vergleich zum 9000 ist es sehr hart. Zum Teil wird das natürlich auch den 17-Zöllern geschuldet sein, die jetzt im Sommer drauf sind. Ich musste den Luftdruck reduzieren ( normalerweise fahre ich mit etwas erhöhtem Luftdruck so um die 2,2 - 2,5 bar ), sonst kriegt man kurze Stöße so ungefiltert mit, dass man, wenn man eine Münze überfahren würde, erkennen könnte, ob Kopf oder Zahl oben liegt... Vielleicht laufen mir ja mal günstige 16-Zöller über den weg. Möglicherweise wird das Fahrwerk damit zumindest etwas komfortabler. Da ist mir persönlich der 9000 um Welten lieber, obwohl bei dem ja wirklich viele das "schwammige" Fahrwerk bemängeln.
Die Griffin Ausstattung vom 9-5 ist natürlich top ( für mich ebenso wie das Kombiheck noch lange vor der Motorisierung das wichtigste Kaufkriterium - an einen 9-5 Buchhalter als Limousine würde ich keinen einzigen Gedanken verschwendet haben ).
Die Ergonomie ist aber nicht mehr so ganz perfekt wie ich sie im 9000 empfinde. Wenn Du bei dem die rechte Hand einfach fallen lässt, landet sie automatisch auf den Fensterheberschaltern. Beim 9-5 muss ich jedes Mal ewig herumtasten. Aber das kann zum Teil natürlich auch einfach Gewohnheit sein.
Fakt ist auf jeden Fall, dass die Kiste extrem komplex ist...
Der Innenspiegel blendet automatisch ab... Nun ja, er überzieht sich mit einem leichten Grauschleier und das auch nur wenn Dir der Hintermann direkt ins Genick leuchtet... Manuelle Beeinflussbarkeit ( außer das ganze überhaupt komplett abzuschalten ) : keine!
Eine Glühbirne der Tachobeleuchtung hat einen Wackelkontakt. An die Birnen ranzukommen erfordert einen Arbeitsaufwand, mit dem Du beim 96 schon den kompletten Motor ausgebaut hast.
Die Leuchte des Kofferraums funktioniert nicht. Ich wollte also kurz mal die Glühbirne kontrollieren. Normalerweise kenne ich das so: ein Pluskabel , ein Minuskabel ( wenn überhaupt ) ein Glühbirne und bestenfalls noch ein Schalter. Nicht so beim 9-5... 2 Glühlampen, ein zusätzliches undefinierbares Leuchtmittel, eine Printplatte ( !!! ) , fünf Kabel und das ganze läuft anscheinend über das ( Twice, Dice üder wie auch immer das heisst ) Steuergerät, das auch für die Wegfahrsperre etc. zuständig ist... Wenn ich sowas sehe, kriege ich akut die Krise!!! Wozu bitteschön soll das gut sein??
Und ich dachte immer, schon der 9000 sein kompliziert...

Alles in Allem würde ich mal sagen , dass der 9-5 ein durchaus brauchbares Auto ist, aber eines, das ( zumindest bei mir ) nicht wirklich Emotionen weckt und ein bisschen... beliebig ist. Könnte gut auch ein Audi oder BMW sein.
Tobi hat irgendwo hier im Forum sinngemäß mal geschrieben: "Ich fahre jetzt schon den 9000 lieber als ich den 9-5 je gefahren habe". Ich kann ihn verstehen!
Der 9000 ist ein 9000. Da gibts nichts Vergleichbares. Wenn ich mich da reisetzte, habe ich das Gefühl, mit dem Auto eins zu werde. Als wäre es eine Verlängerung von mir. Wenn die Tür zufällt, fühle ich mich geborgen und sicher. Ich fühle mich , als säße ich in einer gemütlichen alten Bibliothek mit einem Glas Whisky und einer Zigarre in der Hand... tiefentspannt.
Der 9-5 ist eher ein luxuriöser Salon. Hell, freundlich, aber ein bisschen kühl... Nichts, wo Du Dich bequem im Sofa räkeln möchtest und die Füße auf den Couchtisch legst....

Heute bin ich wieder mit dem 9000 unterwegs. Ich habe extra um halb sechs in der Früh die Kennzeichen umgesteckt, weil mir einfach was gefehlt hat...

Mal sehen, ob das nur Gewohnheit ist, oder ob der 9000 einfach wirklich MEIN Auto ist.
Auf jeden Fall hat mich das in der Idee bestärkt, dass, sollte mir mal ein Top-9000 zulaufen, ich mir den definitiv auch noch hinstellen werde.


Na ja so ist es halt mit dem neuen"Gelump",
Es fährt. Danach kommt dann nix mehr.
 
Das schreibt gerald in seinen Zeilen deutlich:
subjektiv, also gefühlt.
Jein...
Die gleiche Gerade, mit beiden Autos Vollgas, die Endgeschwindigkeit war mit dem Kombi um einiges höher als mit dem 9000...
 
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