mein 9000er ist 98er bj und hat bald 100tkm auf der uhr. er wird oft für kurzstrecke benutzt. motor war noch nie zerlegt oder sonst was.
ich hab vor einiger zeit kühlwasserverlust festgestellt und dachte zu erst es sei eine lockere schelle schuld. als ich den motorraum bei laufendem motor inspizierte fiel mir auf, dass sich an der rechten unteren ecke des motorblockes (in der nähe des tempfühlers) langsam wassertropfen bildeten. bei näherer betrachtung war eindeutig zu sehen, dass diese zwischen zk und motorblock entstanden.
ich dachte zu erst, dass die zkd kaputt sei doch als ich auf verdacht die zk-bolzen überprüfte stellte ich fest, dass der 10er bolzen locker war. er muß sich im laufe der zeit gelöst haben. hab alle mit 60 80 in der vorgegeben reihenfolge nachgezoden. die anderen waren alle fest.
schreib das nur weil es vielleicht wem helfen könnte eine erklärung für wasserverlust ohne weißen rauch zu finden. wenn das wasser unterm krümmer oder unterm ansaugtrakt tröpfelt, dann sieht mann es nicht auf den ersten blick.
mir ist auch klar, dass eine neue zkd und neue bolzen die bessere lösung meines problems währen aber so lange winter ist versuche ich mich damit in den frühling zu retten.
allen eine gute fahrt!
ich hab vor einiger zeit kühlwasserverlust festgestellt und dachte zu erst es sei eine lockere schelle schuld. als ich den motorraum bei laufendem motor inspizierte fiel mir auf, dass sich an der rechten unteren ecke des motorblockes (in der nähe des tempfühlers) langsam wassertropfen bildeten. bei näherer betrachtung war eindeutig zu sehen, dass diese zwischen zk und motorblock entstanden.
ich dachte zu erst, dass die zkd kaputt sei doch als ich auf verdacht die zk-bolzen überprüfte stellte ich fest, dass der 10er bolzen locker war. er muß sich im laufe der zeit gelöst haben. hab alle mit 60 80 in der vorgegeben reihenfolge nachgezoden. die anderen waren alle fest.
schreib das nur weil es vielleicht wem helfen könnte eine erklärung für wasserverlust ohne weißen rauch zu finden. wenn das wasser unterm krümmer oder unterm ansaugtrakt tröpfelt, dann sieht mann es nicht auf den ersten blick.
mir ist auch klar, dass eine neue zkd und neue bolzen die bessere lösung meines problems währen aber so lange winter ist versuche ich mich damit in den frühling zu retten.
allen eine gute fahrt!