Motor .- Zylinderkopfdichtung B235E

und den gesamten Kettentrieb überholen. Immer unter der Vorgabe der Motor bleibt im Wagen.
Ich erinnere mich, bei deinem war der Wechsel des Steuerdeckels wegen des Problems mit der Ölpumpe erforderlich, richtig?
Aber die Ketten hast du da ja AFAIR nicht mit gewechselt - käme man denn dann ganz gut an die Schienen usw.?
 
Ja stimmt weil der Kopf drauf blieb und ich eigentlich erstmal sehen wollte, ob die Maschine das überlebt hat. Eben ohne größere Materialkosten. Und ich gehe davon aus, dass der in den nächsten Jahren eh mal raus muss, dann aber komplett.

Wenn der Kopf weg ist hat man von oben freien Zugang. Und die Maschine musste und ließ sich so weit rum schwenken, dass der Deckel über die Kurbelwelle nach unten raus ging (das ist das eigentliche Problem). Dann reicht auch der Platz für den Rest.
 
Du willst den Motor also drinlassen?

Ja ich möche ihn gern drin lassen. Gibt es wegen meiner Fragen bzgl. zu bevorzugender Ersatzteilhersteller einige Empfehlung von euch??
Wie sinnvoll ist die Ventilführungen zu erneuern, da man ja vorher nicht wirklich weiß ob man sie benötigt?
 
Je nach Laufleistung würde ich mir vor allem die Abgasventile SEHR genau anschauen. Ich persönlich würde die einfach neu machen bei der Gelegenheit. Die Qualität der Auslaßventile bei den B2x5 ist eher so naja, der Preis für Ersatz aber glücklicherweise überschaubar.

Wenn die Ketten neu sollen würde ich zum Ausbau des Motors rauten. Ist gar nicht so viel Arbeit für mein Empfinden, und dann hat man Ruhe und Gewissheit.
 
Je nach Laufleistung würde ich mir vor allem die Abgasventile SEHR genau anschauen. Ich persönlich würde die einfach neu machen bei der Gelegenheit. Die Qualität der Auslaßventile bei den B2x5 ist eher so naja, der Preis für Ersatz aber glücklicherweise überschaubar.

Wenn die Ketten neu sollen würde ich zum Ausbau des Motors rauten. Ist gar nicht so viel Arbeit für mein Empfinden, und dann hat man Ruhe und Gewissheit.

Sind die originalen Auslassventile wirklich soooo schlecht? Nicht das ich dann welche nachbestelle und die sind dann erstmal von richtig mieser Qualität, weil sie aftermarket-Produkte sind.
Hat mal jemand ein Beispielfoto von einem schlechtem Auslassventil?
Die Kosten belaufen sich ja auch auf mindestens 160€.
 
Wie geschrieben, erstmal ausbauen und anschauen. Bei mir waren die (B205, aber macht an sich keinen Unterschied) Auslassventile alle schon am Teller mit kleinen Ausbrüchen. Waren gerade noch dicht, aber die hätten nicht mehr lange durchgehalten. Dichtfläche sah an sich noch relativ gut aus, aber das nützt ja nix.

Ich weiß im Moment leider nicht mehr, von welchem Hersteller der Ersatz war. Aber meine Werkstatt hat da schon eine Menge Erfahrung und hat dementsprechend da gekauft, wo sie sicher sind daß sie gute Teile bekommen.
 
In meinem Fall waren es 156t km.
 
Hallo, kann mir jemand sagen mit wieviel anzugsdrehmoment ich die lagerschalen der nockenwelle anziehen muss beim 9-5 2liter turbo 150 ps bauj 2005 benzin, möchte die v-schaftdichtungen erneuern
Gruß Rainer
 
Lagerdeckel NW : 15Nm. Da anfangen, wo die Nockenwelle beim Einbau ein Ventil betätigt. So das der Kraftweg kurz ist und kein langer Hebel entsteht. Schrauben nicht verwechseln.
 
Zurück
Oben