Motor .- Zylinderkopfdichtung B235E

Registriert
21. Juli 2016
Beiträge
5
Danke
0
Moin Gemeinde,
ich bin neu hier und hab direkt Fragen über Fragen :)
Ich möchte bei dem 9-5 von meinem Bruder, 2.3t Motor B235E die Kopfdichtung machen.
Rundherum Ölverlust und Abgase im Wasser.
Hat jemand einen Reparaturleitfaden für mich zwecks Kette?
Hab Erfahrung mit Ketten aber hier ist doch alles etwas anders..
Oder kann mir jemand Tipps geben wie ich vorgehe um die Kette abzunehmen?

Ich danke für eure Hilfe,
Maren
 
Ich gucke mal im WIS nach ob ich da etwas zu finde, wird aber einen Moment dauern.........

Gruß, Thomas
 
@Minchen : Ich habe etwas gefunden, hast PN...........

Gruß, Thomas
 
@Minchen : Du hast Mail..........

Gruß, Thomas
 
So soll das sein……:top:

Gruß, Thomas
 
Achte auf die Dichtung... gerne werden die Kopfdichtungen für den B204 Motor auch "als passend für den B205-Motor"
beschrieben, was natürlich Quatsch ist, denn die Wasserversorgung für den Kopf ist nicht identisch.
 
Hat jemand für mich noch das Anzugsdrehmoment für die Lagerschalen Nockenwelle?
Dankeschön. Ansonsten läufts!
 

Anhänge

  • IMG_20160728_171417.jpg
    IMG_20160728_171417.jpg
    516,2 KB · Aufrufe: 108
So soll das sein..........:top:

Gruß, Thomas
 
Hallo zusammen.
Ich möchte mich hier mal dranhängen, da ich auch die ZKD wechseln muss.
Hat vielleicht jemand eine Anleitung aus dem WIS für mich.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Grüße aus Mittelerde.
 
So jetzt habe ich ja freundlicherweise die Anleitung, was sich für mich als machbar darstellt, würde ich sagen.
Nun meine Zusammenfassung bzgl. der geplanen Arbeiten:

1.) Demontage ZK (viele Schrauben)
2.) Zerlegung vom Zylinderkopf bzgl.
  • Ventile neu einschleifen
  • Ventilschaftabstreifer wechseln
2.1. Benötigtes Material
  • Schleifpaste+Vakuumsauger - Irgendwelche Empfehlungen??
  • Schaftringe 16 St. - Ist etwas zu beachten? Hersteller?
  • Ventilführungen; notwendig bzw. empfehlenswert??
  • Etwas vergessen?
3.) Austausch Steuerkette
  • Welche Arbeiten sind dafür notwendig.
3.1 Benötigtes Material
  • offene Kette
  • eventuell neuer Spanner??
4.) Montage ZK
4.1 Benötigtes Material
  • ZKD - Herstellerempfehlung gewünscht
  • Zylinderkopfschrauben (neu weil Dehnschrauben, Richtig?)
  • Deckeldichtung (Ist eh ein Verschleissteil)
  • Etwas vergessen?

Danke für eure Hinweise bzw. Ergänzungen.
 
Du willst den Motor also drinlassen?
 
Selbst wenn man den Motorblock drin lassen will (keine Bühne, etc.), ist ja jedem selber überlassen, ich würde wenn der Kopf eh runter ist auf jeden Fall die Maschine rum schwenken, so dass der Kettenkastendeckel runter geht und dann beide Ketten samt Führungen neu machen. Außer die Kette wäre schon neu, dann braucht es aber auch keine neue offene Kette.

Flemming

PS: der den Kettenkastendeckel schon mal ohne Kopf runter im Wagen getauscht hat.
 
Und, würdest du es wieder so machen, jemandem so empfehlen?
Ganz klares Jein :biggrin:. Ganz wichtig der erste Satzteil in #18! Für eine komplette Motorrevision würde ich sicher empfehlen den Motor samt Getriebe raus zu nehmen und auf dem Bock zu überholen. Aber:
  1. Es geht, man kann beim 9-5 die Ketten im Wagen tauschen (Es geht, nicht ober Sinn macht oder nicht!).
  2. Wenn (und da sind wir wieder beim ersten Satz aus #18) der Kopf runter ist mit Motor im Wagen, dann sind Kühlwasser raus, das rechte Motorlager ist weg, dann ist es nicht mehr viel Mehraufwand die Drehmomentstütze und das linke Lager zu entfernen und das hintere zu lösen. Schaltgestänge ebenfalls, kann man bei der Gelegenheit auch prüfen und neu einstellen.
  3. Es muss jeder selber wissen, wie er Dinge bewertet. Ich habe hier keine Bühne wo der Wagen stand. Und mit zerstörtem Kettenkastendeckel konnte der Wagen keinen Meter mehr selber fahren. Zeit spielte eine untergeordnete Rolle, da ich komplett selber geschraubt habe hat sie mich genauso viel gekostet wie vor der Glotze sitzen, hat aber mehr Spaß gemacht.
  4. Wenn der Kopf runter ist, dann kommt man auch von oben an den Deckel ran und kann ihn auch vergleichsweise problemlos wieder ansetzen. Mit Kopf drauf war das ein Wagnis das ich bewusst eingegangen bin. Ist gut gegangen, bis jetzt ist er immer noch dicht.
Ich würde es also wieder so machen, wenn aber irgendwie die Möglichkeit besteht den Motor raus zu nehmen, dann würde ich vermutlich das machen. Und für diesen Fall hier, wenn ich mir schon die o.g. Arbeit mit Motor im Wagen machen würde mit ZKD neu und einer Kette, dann würde ich eben noch diesen Schritt weiter gehen und den gesamten Kettentrieb überholen. Immer unter der Vorgabe der Motor bleibt im Wagen. Das hinterfrage ich jetzt nicht weiter, dass muss jeder selber entscheiden.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben