Zweimassenschwungrad selber tauschen

Registriert
15. März 2013
Beiträge
1
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen das Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklager bei meinem schönen Saab (YS3F; 1,9 TiD; sechs Gang Schalter; Bj 2006; 195.000km)
selber zu tauschen. Wer von Euch hat damit Erfahrungen, und wie habt Ihr das gemacht (Getriebe einzeln raus; oder Getriebe mit Geräteträger nach unten raus)?

Für Erfahrungsberichte; Anleitungen, Tipps und benötigtes Spezialwerkzeug würde ich mich freuen.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.
 
hihi... genau mein Thread... :D
schließe mich an. Teile habe ich hier schon liegen und SUPER Preis mit allem zusammen 600€. Beim Freundlichen 1402€+Steuer.
 
@ Tucano

Hast du eventuell einen Link für mich wo du die Teile her hast? Auf Ebay ist zwar ne Menge, aber ich bin mir nicht sicher wegen dieser Motornummer. Auf mich kommt da jetzt einiges zu :( Thermostat, Radnabe inkl Radlager, ZMS, Kupplung :(
Zum einbauen hab ich zum Glück jemanden, der sehr günstig und zuverlässig ist
 
naja, sagen wir mal so. Ich habe die Teile z.T. zwar über Ebay entdeckt, aber immer privat mit Prozenten gekauft, weil Ebay ja schon sehr hohe Gebühren hat.
Such ein bissl rum und dann kannste die Teile kaufen.
Beim ZMS sollten immer die Schrauben mit gewechselt werden.
Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn ihr das Getriebe raus habt, auf jeden Fall auch den Wellendichtring getriebeseitig auszuwechseln (Teilenummern zum vergleich: 199.191; 93178503 bzw 614965) - kosten ca. 30€. Der wird irgendwann eh spröde.
Nun zu den Händlern, die mir den besten Preis gemacht haben (und ich habe wirklich viele angerufen ;):
ZMS:
http://www.ebay.de/itm/330889090657...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_7014wt_1186
oder http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SAC...E_Autoteile&hash=item53f65c2963#ht_1921wt_952
Einfach anrufen und fragen, was es dann im Gesamtpaket kostet. Und dann ruhig hartnäckig bleiben, runter gehen die immer. :biggrin:

Den Kupplungssatz gibt es bei meinem "Händler" nicht mehr, war aber dieses Teil (Hat er mir für 250€ überlassen - Glück gehabt): http://www.ebay.de/itm/300850940805...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2402wt_1165

Anhand der unsinnig vielen verschiedenen Teilenummern und Vergleichsnummern könnt ihr selber noch frei suchen, aber glaubt mir, ich habe viele Stunden gesucht und nichts billigeres gefunden.

Die von mir genannten Infos sind selber frei recherchiert und ich gebe keine Garantie, ob diese Teile passen. Da unsere Motoren aber noch sehr früh in der Produktion waren, dürfte der Kupplungssatz mit den vorderen Motornummern reichen.

Also, Kupplungssatz mit Ausrücklager 250€ und ZMS, Schrauben + Dichtring 350€. alles inkl. Versand.
Viel Glück bei der Recherche, ob es noch billiger geht.

Bei weiteren Infos und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bin mal gespannt, ob es noch wer billiger schafft. :cool:

Auf jeden Fall nicht beim Freundlichen kaufen, weil der exakt 2154,57€ mit Einbau haben wollte.

- - - Aktualisiert - - -

Zum einbauen hab ich zum Glück jemanden, der sehr günstig und zuverlässig ist

man könnte sich ja ne Werkstatt mieten und dann alle gemeinsam schrauben. :D Leider wohl zu weit weg.
So einen Schrauber habe ich auch - aber das zuverlässig würde ich nicht unterschreiben. Mein Problem ist eher, dass ich wohl eher eine Bühne brauche und da keine Kontakte für habe. Lediglich Grube. :frown: Notfalls gehe ich in eine bekannte freie Werkstatt mit meinen Teilen und lasse die einbauen, was dann aber deutlich teurer wird.
 
Woran merkt man, dass das ZMS erneuert werden muss? Was macht das Dingens denn genau?
Gibbet Geräusche? Vibrationen? Fehlfunktionen?

Da mein Renner nun schon auf die 190.000 zugeht, könnte mich das auch bald ereilen!
 
Woran merkt man, dass das ZMS erneuert werden muss? Was macht das Dingens denn genau?
Gibbet Geräusche? Vibrationen? Fehlfunktionen?

Da mein Renner nun schon auf die 190.000 zugeht, könnte mich das auch bald ereilen!

es klötert im leerlauf oder beim anlassen


- - - Aktualisiert - - -

Hallo zusammen,

ich habe mir vorgenommen das Zweimassenschwungrad, Kupplung und Ausrücklager bei meinem schönen Saab (YS3F; 1,9 TiD; sechs Gang Schalter; Bj 2006; 195.000km)
selber zu tauschen. Wer von Euch hat damit Erfahrungen, und wie habt Ihr das gemacht (Getriebe einzeln raus; oder Getriebe mit Geräteträger nach unten raus)?

Für Erfahrungsberichte; Anleitungen, Tipps und benötigtes Spezialwerkzeug würde ich mich freuen.

Ich danke schon jetzt für eure Antworten.

hihi... genau mein Thread... :D
schließe mich an. Teile habe ich hier schon liegen und SUPER Preis mit allem zusammen 600€. Beim Freundlichen 1402€+Steuer.

naja, sagen wir mal so. Ich habe die Teile z.T. zwar über Ebay entdeckt, aber immer privat mit Prozenten gekauft, weil Ebay ja schon sehr hohe Gebühren hat.
Such ein bissl rum und dann kannste die Teile kaufen.
Beim ZMS sollten immer die Schrauben mit gewechselt werden.
Ich kann euch nur den Tipp geben, wenn ihr das Getriebe raus habt, auf jeden Fall auch den Wellendichtring getriebeseitig auszuwechseln (Teilenummern zum vergleich: 199.191; 93178503 bzw 614965) - kosten ca. 30€. Der wird irgendwann eh spröde.
Nun zu den Händlern, die mir den besten Preis gemacht haben (und ich habe wirklich viele angerufen ;):
ZMS:
http://www.ebay.de/itm/330889090657...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_7014wt_1186
oder http://www.ebay.de/itm/ORIGINAL-SAC...E_Autoteile&hash=item53f65c2963#ht_1921wt_952
Einfach anrufen und fragen, was es dann im Gesamtpaket kostet. Und dann ruhig hartnäckig bleiben, runter gehen die immer. :biggrin:

Den Kupplungssatz gibt es bei meinem "Händler" nicht mehr, war aber dieses Teil (Hat er mir für 250€ überlassen - Glück gehabt): http://www.ebay.de/itm/300850940805...X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2402wt_1165

Anhand der unsinnig vielen verschiedenen Teilenummern und Vergleichsnummern könnt ihr selber noch frei suchen, aber glaubt mir, ich habe viele Stunden gesucht und nichts billigeres gefunden.

Die von mir genannten Infos sind selber frei recherchiert und ich gebe keine Garantie, ob diese Teile passen. Da unsere Motoren aber noch sehr früh in der Produktion waren, dürfte der Kupplungssatz mit den vorderen Motornummern reichen.

Also, Kupplungssatz mit Ausrücklager 250€ und ZMS, Schrauben + Dichtring 350€. alles inkl. Versand.
Viel Glück bei der Recherche, ob es noch billiger geht.

Bei weiteren Infos und Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Bin mal gespannt, ob es noch wer billiger schafft. :cool:

Auf jeden Fall nicht beim Freundlichen kaufen, weil der exakt 2154,57€ mit Einbau haben wollte.

- - - Aktualisiert - - -



man könnte sich ja ne Werkstatt mieten und dann alle gemeinsam schrauben. :D Leider wohl zu weit weg.
So einen Schrauber habe ich auch - aber das zuverlässig würde ich nicht unterschreiben. Mein Problem ist eher, dass ich wohl eher eine Bühne brauche und da keine Kontakte für habe. Lediglich Grube. :frown: Notfalls gehe ich in eine bekannte freie Werkstatt mit meinen Teilen und lasse die einbauen, was dann aber deutlich teurer wird.

viel spaß beim selber-machen
:ridinghorse:
 
@hb-ex: Nur klötern?!?!!? - Nee, da hat meiner (noch) nix!
Ich hatte nur gehofft, dem allgemein rauhen Lauf beim Beschleunigen mal Näher zu kommen!
Vielleicht ist das aber auch normal, hatte noch nie einen Vergleich! Beim FSH sagte man mir, er laufe wie ein SAAB eben läuft ;-)
Bin halt durch 3 Jahre AUDI vielleicht auch verdorben/verwöhnt in Sachen Laufruhe...
 

viel spaß beim selber-machen
asdf

was soll denn so ein Kommentar? es soll Leute geben, die keine zwei linke Hände haben, oder die Mo.-Fr. nichts anderes machen, als Schrauben und sich am Wochenende noch den ein oder anderen Taler verdienen, indem man Freunden hilft. Wo ist das Problem? Nur wegen der fehlenden Garantie?
 
@Tucano: Warum muss der Kommentar von hb-ex denn gleich wieder dazu führen, dass jemand sich angegriffen fühlt? Warum muss hier jeder Satz gewertet werden?
Irgendwie wird der Umgangston hier immer mieser!

Zurück zum Thema: Ich schraube schon selbst, bin da auch nicht ganz unerfahren.
Trotzdem wäre das ein Thema, an das auch ich nicht selber rangehen würde! Moderne Autos sind da manchmal doch recht aufwändig und/oder kompliziert.
Und wenn dan irgendwas nicht klappt, steht er in der heimischen Garage und dann?!?!?!
Nee, nee - sowas würde ich auch vom Schrauber meines Vertrauens machen lassen!
 
Aus neutraler Sicht, würde ich mich auch bei so einem Kommentar angegriffen fühlen ^^

Aber tut ja nichts zur Sache. Zum ZMS, hätte ich nur klötern im Leerlauf, würde ich das ZMS wohl nie tauschen. Es macht sich viel mehr damit bemerkbar, das dass Auto Vibriert bei untertourigen Fahren. Vor allem im 3ten und 4ten Gang. Von Monat zu Monat steigert es sich dann. Bei mir ist es mittlerweile so weit, das es auch bei ''normalen'' Touren vibriert. Sehr sehr lästig. Deswegen sollt ich das jetzt dringend erledigen.

@Tucano, ich werde das Morgen bei einem freien Autoteile-Laden vergleichen und ggf. bestellen.
 
@tucano: Warum muss der Kommentar von hb-ex denn gleich wieder dazu führen, dass jemand sich angegriffen fühlt? Warum muss hier jeder Satz gewertet werden?
Irgendwie wird der Umgangston hier immer mieser!
nö, das nicht - aber der smiley ist einfach unpassend. Der Bekannte von mir ist selber Schrauber und macht nix anderes als täglich ZMS zu wechseln - ok übertrieben, aber er hat es schon häufig gemacht.

Zum ZMS:
Bei mir kommt ein sehr beunruhigendes Geräusch aus dem Motorraum, beim Kupplungstreten - kann man nicht beschreiben. Auf jeden Fall ein klackern, das nicht leise ist.
Aber such hier mal nach ZMS - da gibt es sehr viel zu
 
Hm, könnte man das Teil eigentlich zuschweißen zu einem EMS? Soll ja auch Autos gegeben haben, die so was noch nicht hatten, ...
 
was soll denn so ein Kommentar? es soll Leute geben, die keine zwei linke Hände haben, oder die Mo.-Fr. nichts anderes machen, als Schrauben und sich am Wochenende noch den ein oder anderen Taler verdienen, indem man Freunden hilft. Wo ist das Problem? Nur wegen der fehlenden Garantie?

Aus neutraler Sicht, würde ich mich auch bei so einem Kommentar angegriffen fühlen ^^ ..
.

smily augetauscht
 
@hb-ex: Danke…

Gruß, Thomas
 
Hm, könnte man das Teil eigentlich zuschweißen zu einem EMS? Soll ja auch Autos gegeben haben, die so was noch nicht hatten, ...
Halte ich für keine gute Idee - gibt die selbe Problematik beim Rover 75 CDT - dort gibt es Umrüstsätze auf massives Schwungrad - oft hört man dann nach weiteren 30.000 km dass dann der Kurbelwellenflasch abgerissen ist - da wäre eine neues ZMS (beim 75 um die 500€) die günstigere Reparatur gewesen. keine Ahnung ob beim Fiat JTD ähnliche Gefahr droht.

Bin schon gespannt wie das bei meinem 75 aussieht - dieses WE ist da die Kupplung dran...
 
Soso, wurde mal wieder gespart. Na dann.
 
Wie lange sollte man für den ZMS tausch als langsamer, penibler Schrauber ca. Einplanen?
 
Ohne Bühne 3 Tage
 
Zurück
Oben