Hallo Michael,
ich habe Deine e-mail erhalten, das DIY Handbuch ist im Netz zu laden. Schau hier mal in die Suchen Funktion, da gab's mal vor kurzer Zeit einen thread.
Zum (mir durchaus bekannten )Problem:
1.Ist die APC Initialisierung gemacht (habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal beschrieben- bitte Suchfunktion) war die Batterie entladen/abgeklemmt
2. alle Schläuche (Druck und Unterdruck) zur Steuerung des APC und des Blow-Off austauschen wenn älter als 5 Jahre
3.Stecker vom APC Ventil (das Schwarze auf'm Kühler) abziehen und Belastungsfahrt durchführen, geht der Druck bei Vollast und 3000 U/min nicht in den rot/gelb gestreiften Bereich (dürfte dann nur der Grundladedruck anliegen) sind Druckdose und Turbolader i.O. aber das Ventil oder die Ansteuerung(Steuertei , Kabel) ist Schrott
Wenn Du kein neues Ventil hast lass bis dahin den Stecker ab, sonst bei Vollast fuel-cutoff und schlimmer, Motorschaden wegen Überdruck.
Hier die Teilenummer vom Ventil: 7485576 und kostet neu 165 € zuzügl.Mwst!
Sollte der Klopfsensor defekt sein wird das Ventil nicht angesteuert, sieht also fast wie Kabelbruch aus. Wenn Du also keinen Saft zur Ansteuerung bekommst, tausche mal probehalber den Klopfsensor und checke den Blockstecker am Steuerteil, bevor Du den Kabelbaum zerpflückst.
Viel Glück!
Grüße Balze