Zuviel Druck vom Turbo!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo,
bei meinem 9000er Aero geht der Turbodruck oft bis zum ende des Roten bereichs gelegentlich auch bis zum abschalten.
Ventile und Schläuche sind laut Werkstatt ok.
Wo kann der Fehler sonst noch liegen?
Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!
 
APC Ventil, oder auch DI - oder beides :lol: letzteres könnte von leichtem Ruckeln begleitet sein. APC Ventil tauschen ist wesentlich billiger, also damit mal versuchen...
 
Mal verschoben, hat in "Forumsmitglieder" nix verloren. :)

Gruß,

Erik
 
Das APC-Ventil machst Du erstmal sauber, alle drei Bohrungen, besonders die mit der Verengung, z.B. mit Pfeifenreinigern und WD-40 säubern. DI hat mit dem Problem gar nichts zu tun. LG Martin
 
Geil,ich habe zu wenig Druck - kannste mir was abgeben :o)

Zum Thema:

Es könnte sein, dass die BYpassklappe samt Regelstange fest ist - ist nicht unüblich !!

Einfach mal mit der WaPu an der Stange ziehen und drücken.....

Beste Grüsse Dennis
 
Ich tippe auch als erstes mal aufs APC.

Klemmende Regelstange am Waistegate ist auch möglich, aber die ist häufiger die Ursache dafür, daß der Druck sich nicht genug aufbaut...
 
Vieleicht ist das Wastegate ja am TUrbo angerostet :D
Aber APC Ventil ist sicher eine gute Idee zu tauschen.
Was ich noch empfehlen würde. Vom APC Ventil gehen ja 3 Schläuche weg
wenn von den oberen 2 einer kaputt ist dann kann das auch sein weil:
Druck entweicht in die Atmosphäre und drückt nicht in das APC Ventil um das Wastegate zu öffen -> Wastegate bleibt zu -> Spass geht los ;)
 
Richtig,

die Dichtigkeit aller Schlauchleitungen, sollte natürlich vorausgesetzt sein!
 
Hallo Michael,

ich habe Deine e-mail erhalten, das DIY Handbuch ist im Netz zu laden. Schau hier mal in die Suchen Funktion, da gab's mal vor kurzer Zeit einen thread.

Zum (mir durchaus bekannten )Problem:

1.Ist die APC Initialisierung gemacht (habe ich in der Vergangenheit schon ein paar mal beschrieben- bitte Suchfunktion) war die Batterie entladen/abgeklemmt
2. alle Schläuche (Druck und Unterdruck) zur Steuerung des APC und des Blow-Off austauschen wenn älter als 5 Jahre
3.Stecker vom APC Ventil (das Schwarze auf'm Kühler) abziehen und Belastungsfahrt durchführen, geht der Druck bei Vollast und 3000 U/min nicht in den rot/gelb gestreiften Bereich (dürfte dann nur der Grundladedruck anliegen) sind Druckdose und Turbolader i.O. aber das Ventil oder die Ansteuerung(Steuertei , Kabel) ist Schrott
Wenn Du kein neues Ventil hast lass bis dahin den Stecker ab, sonst bei Vollast fuel-cutoff und schlimmer, Motorschaden wegen Überdruck.

Hier die Teilenummer vom Ventil: 7485576 und kostet neu 165 € zuzügl.Mwst!

Sollte der Klopfsensor defekt sein wird das Ventil nicht angesteuert, sieht also fast wie Kabelbruch aus. Wenn Du also keinen Saft zur Ansteuerung bekommst, tausche mal probehalber den Klopfsensor und checke den Blockstecker am Steuerteil, bevor Du den Kabelbaum zerpflückst.

Viel Glück!
Grüße Balze
 
Wie isses denn, wenn Du beim Beschleunigen auf die Bremse tirttst (nur antippen, damit der elektrokontakt gemacht wird).
Da müßte der auch mit GLD laden (max. Mitte orange)
 
hmm ham se beim lpt die bremse einfach nur leicht festgehängt :)
 
Hallo,
danke euch erst mal für die ganzen Tipps obwohl ich das meiste schon überprüft habe . DI ist erst zwei wochen alt und das APC ca.3 Monate.
Aber das Problem mit dem zu hohen Druck hatte ich ich schon bevor die beiden Teile neu gekommen sind und es hat sich da durch nix geändert.
Regelstange(Klappe) und Schläuche sind auch ok! Als nächstes werde ich mal den Klopfsensor überprüfen!
Wünsche euch allen ein schönes W.E. :greenjump:
 
Zurück
Oben