Zusatzinstrument?

Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
396
Danke
17
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Moin,

habe gehört, dass es für den Umbau des 901 von Soft-Turbo auf Voll-Turbo auch ein Zusatzinstrument für die APC-Anzeige gibt bzw. geben soll (ist ja sonst schwer mit der APC-Anzeige in der Tacho-Einheit für MY 92-93) von VDO oder von Saab selbst. Würde mich über Aufklärung durch die Kenner hier freuen. Danke!
 
Ab MY 92 haben die Instrumente ein neues Design, feinere Zeichnung. Vergleich mal deine mit den Instrumenten eines älteren Modelljahrs.

Du brauchst viel Glück, um eines für dein MY zu finden. Selbst habe ich meines in den USA über eBay ersteigert. Die Transportkosten betragen gerne mal 70 US-Dollar, je nach Lieferant auch nur 40 US. Und du musst noch was für den Zoll mit einkalkulieren. Im Idealfall ersteigerst du ein Instrument aus einem Coupé, die aus einem Cabriolet haben gerne (eigentlich immer) ausgeblichene Zeiger. Die könnte man in der Not auch nachlackieren ...

... suche nach INSTRUMENT CLUSTER und zahle maximal 150 US-Dollar.

Viel Glück!

PS. natürlich kannst du auch hier unter Marktplatz/Suche inserieren - und mal den User mark fragen, was er bezahlt hat. mark hatte nämlich das Glück und bekam hier eines angeboten. Weiß aber nicht, was er dafür bezahlt hat.
 
An Stelle der originalen Instrumententafel kannst du dir auch ein Zusatzinstrument namens Benzindruckanzeige einbauen. Kostet etwa 30 Euronen und ist relativ einfach einzubauen. Nach ein paar Kilometern hast du dich an das additive Ableseprinzip gewöhnt. Das nervöse Klackern (sequentielle Einspritzung) ist allerdings nicht jedermanns Sache... :rolleyes: Dafür hast du eine halbwegs geeichte Anzeige. Allemal genauer als die Saab-Tafel :smile:
 
Stell doch mal ein Foto von der Wasseruhr für die sehkraftgeschwächte Ü 40-Klientel ein!
 
sei noch zu erwähnen, die US-anzeigen haben eine andere benzinanzeige die nicht mit der D-Version übereinstimmt ...

Mathe statt Liter :cool:

meines erachtens geht es auch ganz ohne ...
 
Meine Benzinanzeige spinnt eh' ein wenig. Mal sehen, wie ich dann mit dem US-Teil klarkomme...
 
Dass die Benzinanzeige nicht in Litern, sondern in 1/2, 1/4 skaliert ist, sehe ich als unproblematisch. Lass dich nicht verunsichern, Sebastian :smile:
 
Dass die Benzinanzeige nicht in Litern, sondern in 1/2, 1/4 skaliert ist, sehe ich als unproblematisch. Lass dich nicht verunsichern, Sebastian :smile:

Der zeigt ja trotzdem an, wann alle ist, oder etwa nicht? Da ist die Maßeinheit doch zweitrangig.:rolleyes:
 
und hier ein Bild der "richtigen" Lösung, USA-instrument. :smile:
 

Anhänge

  • DSC05351.jpg
    DSC05351.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 59
Interessanter ist eigentlich das APC-Mischpult im Radio-Schacht.
 
Hi,
um die Auswahl zu vergrößern, kannst Du auch die originale APC Anzeige vom Vollturbo vor 92-93 nehmen.
Die Anschlüsse passen ab Bj. 90.

Die Unterschiede mit der Schriftgröße sind ziemlich gering. Wenn man es nicht weiß, denkt man es gehört so. Schont auch den Geldbeutel.
 
Hi,
um die Auswahl zu vergrößern, kannst Du auch die originale APC Anzeige vom Vollturbo vor 92-93 nehmen.
Die Anschlüsse passen ab Bj. 90.

Die Unterschiede mit der Schriftgröße sind ziemlich gering. Wenn man es nicht weiß, denkt man es gehört so. Schont auch den Geldbeutel.

Danke für den Tip, aber zu spät. Wenn alles gut geht, dann müsste morgen irgendwo in Michigan/USA ein mir kaum bekannter Mensch ein hübsches Päckchen auf die Reise gen Hamburg schicken.:cool:
 
Hi,
um die Auswahl zu vergrößern, kannst Du auch die originale APC Anzeige vom Vollturbo vor 92-93 nehmen.
Die Anschlüsse passen ab Bj. 90.

Die Unterschiede mit der Schriftgröße sind ziemlich gering. Wenn man es nicht weiß, denkt man es gehört so. Schont auch den Geldbeutel.

...sorry - aber da muss ich widersprechen. das sieht man auf jeden fall!! es geht nicht nur um die schriftgröße. auch der radius der apc anzeige ist bei der neuen grafiik ein ganz anderer. ich würde mich jedesmal irgendwie ärgern, es dann doch nicht "richtig" gemacht zu haben... aber auch das ist nat. persönliche ansichtssache...
 
bin halt manchmal ein original-fetischist ... manchmal :rolleyes:

Ich ja auch, eigentlich. Aber die Mittelarmlehne ist ja sooo original auch nicht, glaube ich. Und ich möchte sie nicht mehr missen. Mit Kompromissen muß man im Leben gut aufpassen, ich weiß. Aber der Saab meckert ja nicht...:cool:
 
Zurück
Oben