Zusatzbremslicht / Leuchtmittel

Registriert
03. Okt. 2022
Beiträge
203
Danke
150
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,

Ich habe die Suche bemüht aber ich bin wohl zu Dumm :-)

Wie in der Vorstellung, ich habe mir einen 2003er 9-5 Aero Limo gekauft und bin nun dabei alles nach und nach auf reihe zu bringen.
Heute habe ich in der Frontscheibe von einem Linienbus gesehen, das die dritte Bremsleuchte teilweise ausgefallen ist. Das stört so den inneren Monk :-)

Sind in der Zusatzleuchte LED´s verbaut oder Halogen ?
Wenn Halogen, hat einer die werte des Leuchtmittels, also Fassung usw ?

Danke und nochmals Sorry wenn ich das übersehen haben sollte in der Suche.

Gruß Günni
 
Für Baujahr 2003 deutet einiges darauf hin, dass P21W Glühlampen für den Sockel BA15s verbaut sind.
Nein, eher nicht 21W beim Zusatzbremslicht.

Das müssten bei der Limo (4D) laut WIS 5x W2,1x9,5d sein

Das EPC nennt zwei Nummern 9512880 NLS-USE 93190471
W5W sein: https://www.proparts.se/en/artiklar/bulb-w5w-e13.html
Was mir aber für recht viel vorkommt.

Naja, du wirst nicht der erste gewesen sein, der die tauscht, ...

PS: Beim Kombi bei dem Baujahr wohl schon eine Diodengruppe : 5407572
 
Da sind normalerweise W5W verbaut...5W Glassockel.
 
25W, nicht schlecht. Mal wieder ein Fehler in WIS oder von ich zu blöde das zu lesen?
 
Also da es mehrere sind, wären 8 glaube ich, mal 25 schon mehr als heftig.
Ich schaue Sonntag mal nach, komme nur nicht rein da er gerade abgeklebt ist und wollte schonmal teile holen.
5x W2,1x9,5d habe ich heute im 10er pack besorgt, kann man immer gebrauchen.

Ach ja, kann man in dem SID das Leuchtmittel wechseln oder ist das auf der Leiterbahn ?
Dann habe ich soweit alles fast durch :-)
 
Pixelfehler im Display lassen sich nur durch 2 Möglichkeiten entfernen.
Display ausbauen und austauschen...oder mit dem Bügeleisen die Leiter-Folie nachlöten...und nach Mißerfolg das Display erneuern. :biggrin:
Ich habe die Geschichte mit dem Bügeleisen nie selber ausprobiert...aber es gibt/gab in den Foren diverse Beiträge, wo es funktioniert hat.
Ich denke, daß der Erfolg 50/50 sein wird. Es schreibt ja niemand, wenn es in die Hose gegangen ist. :smile:
...
Wenn es also nur noch diese Kleinigkeit ist...wünsche ich allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Luft zwischen Karosse und anderen Hindernissen. :smile:
 
Die pixel gehen alle, hab mich wohl falsch ausgedrückt, es geht das Nachtdesign bzw sie Beleuchtung der tasten und des LCD nicht. Die Pixel sind alle da.

Ach das wäre schön wenn das alles wäre :-D Sind noch ein paar baustellen wie das Hifi Chaos in begriff bekommen, Dach Antenne wechseln...aber das kommt im Sömmer.
Technisch ist er seht gut aber optisch :-O Also keine Dellen Beulen, noch kein Rost aber der Lack hat wohl noch nie Pflege erhalten, innen ist alles verklebt mit Cockpit Spray....das wird nun am WE alles gemacht und dann, ja mal fahren den kleinen :-D
 
25W, nicht schlecht. Mal wieder ein Fehler in WIS oder von ich zu blöde das zu lesen?

25W insgesamt ist doch i.O.
5x5W

also in Gänze minimal heller als ein Bremslicht in der Rückleuchte

(Besser als so manche LED-Leuchten wie beim älteren Audi A6, wo man fast erblindet^^)
 
SID: Wenn ich mich recht erinnere, waren das vier Birnchen mit so komischen Plastikdrehsockeln. Das tauschen ist nicht das Problem. Von hinten bequem zu erreichen. Der Preis für die Orginalen treibt einen allerdings in den Ruin. Die 08/15 Glasbirnchen 1,8 Watt mit Drahtkontakt sind beim Orginalen mit den Kontaktplatten verlötet. Mit viel Geduld und Vorsicht (Kunststoffsockel) kann man neue einlöten. ODER die Teile abmessen und vergleichbare günstig im Zehnerpack für ein Butterbrot kaufen. Gibt es auch als LED, dabei aber auf die Polarität achten, also vor dem Einbau kontrollieren ob die richtig herum eingebaut wurden. Nachteil LED: Dimmen ist nur begrenzt oder gar nicht möglich. Beim ACC nicht so tragisch, beim SID doch eher lästig. Irgendwo hier im Forum is da schon mal ausführlicher darüber diskutiert worden, hab es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden.
 
25W insgesamt ist doch i.O.
5x5W

also in Gänze minimal heller als ein Bremslicht in der Rückleuchte

(Besser als so manche LED-Leuchten wie beim älteren Audi A6, wo man fast erblindet^^)
Upa ja, mein fehler, dachte Pro :-)
Ich mag ja LED aber es muss schon zum Autp passen und diese Flutlichter, wie schon erwähnt hast, also nachts hinter so einem zu fahren ist nicht schön. Ausser man sitzt vorne drin :-D


SID: Wenn ich mich recht erinnere, waren das vier Birnchen mit so komischen Plastikdrehsockeln. Das tauschen ist nicht das Problem. Von hinten bequem zu erreichen. Der Preis für die Orginalen treibt einen allerdings in den Ruin. Die 08/15 Glasbirnchen 1,8 Watt mit Drahtkontakt sind beim Orginalen mit den Kontaktplatten verlötet. Mit viel Geduld und Vorsicht (Kunststoffsockel) kann man neue einlöten. ODER die Teile abmessen und vergleichbare günstig im Zehnerpack für ein Butterbrot kaufen. Gibt es auch als LED, dabei aber auf die Polarität achten, also vor dem Einbau kontrollieren ob die richtig herum eingebaut wurden. Nachteil LED: Dimmen ist nur begrenzt oder gar nicht möglich. Beim ACC nicht so tragisch, beim SID doch eher lästig. Irgendwo hier im Forum is da schon mal ausführlicher darüber diskutiert worden, hab es auf die Schnelle jedoch nicht gefunden.

Danke dir, werde ich mal schauen und LED...weiss nicht so recht. Damit das ein einheitliches Bild ergibt müsste man alles tauschen und an sich reicht die Leuchtkraft ja aus.
Werde morgen mal schauen wie diese Birnchen mit Fassung aussehen. Wenn es die sind die ich glaube, waren die früher in den alten VW´s verbaut im A2 usw....mal schauen.
 
Was LEDs angeht, Mal ein wenig die Suche bemühen. Da LED nur drei Buchstaben hat, zur es dir von Forum nicht. Hilft nur Google mit site: saab-cars.de LED weiter. Da gibt es schon reichlich Material dazu.
Ich fahre in der Kennzeichenbeleuchtung von 902 statt der Sofitten, die so warm werden, dass sich die Fassungen verzogen haben, LEDs. Allerdings modifizierte, original waren die viel zu hell gegenüber Glühbirne. Also wenn man so will nicht plug'n'play.
 
Gefunden: https://www.saab-cars.de/threads/beleuchtung-innenraum-schalter-9-5.40726/
und
(vollkommend unpassend :D)
https://www.saab-cars.de/threads/autoradiotausch-9-5i-leidiges-thema.75271/page-5
ab #84

Es besteht scheinbar ein Unterschied bei den Sockeln bis Bj 2004 und dann danach. Vorher gewickelt, nachher gelötet.

Stimmt, LED sind nicht jedermanns Sache. Die komplette Innenraumbeleuchtung mit reinweißen LED sieht meiner Meinung nach echt schniecke aus. Dieses gelbliche Funzellicht ist halt nich so meins. Beim ACC hat LED den Vorteil, dass die Lampen nicht so heiß werden und dadurch die Gefahr verringert wird, dass sich aufgrund der Stauhitze die ominöse und allseits geliebte Leiterbahn für das Display löst.
 
bei der dritten Bremsleuchte kann man nicht alle Glühlampen gegen LED-Birnchen tauschen. Dann gibts eine Fehlermeldung vom SID :biggrin::biggrin:
Also entweder alles wieder W5W Glühlampen oder 4x LED und 1x Glühlampe (was dann aber einfach doof aussieht, weil das Ansprechverhalten ganz anders ist)
 
Gefunden: https://www.saab-cars.de/threads/beleuchtung-innenraum-schalter-9-5.40726/
und
(vollkommend unpassend :D)
https://www.saab-cars.de/threads/autoradiotausch-9-5i-leidiges-thema.75271/page-5
ab #84

Es besteht scheinbar ein Unterschied bei den Sockeln bis Bj 2004 und dann danach. Vorher gewickelt, nachher gelötet.

Stimmt, LED sind nicht jedermanns Sache. Die komplette Innenraumbeleuchtung mit reinweißen LED sieht meiner Meinung nach echt schniecke aus. Dieses gelbliche Funzellicht ist halt nich so meins. Beim ACC hat LED den Vorteil, dass die Lampen nicht so heiß werden und dadurch die Gefahr verringert wird, dass sich aufgrund der Stauhitze die ominöse und allseits geliebte Leiterbahn für das Display löst.


Ich habe diesen Fred gefunden und auf den ersten Link geklickt und es kam ( Foto )
Aber danke nochmals, ich werde wohl, wo er gerade in innen zerlegt ist, alles tauschen. Ich werde mal ein paar LED und Birnchen besorgen und mal schauen wie das aussieht.
LED Kennzeichen, ja also das fände ich schon ganz nett.

Danke euch nochmals und ich gelobe Besserung in der Suche Funktion.
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-10-08 123433.png
    Screenshot 2022-10-08 123433.png
    21,4 KB · Aufrufe: 7
bei der dritten Bremsleuchte kann man nicht alle Glühlampen gegen LED-Birnchen tauschen. Dann gibts eine Fehlermeldung vom SID :biggrin::biggrin:
Also entweder alles wieder W5W Glühlampen oder 4x LED und 1x Glühlampe (was dann aber einfach doof aussieht, weil das Ansprechverhalten ganz anders ist)
oder einen Widerstand parallel schalten. Sowas in der Art, je nach Ansprechschwelle noch kleiner. Lässt sich gut über auf das Blech schrauben. https://www.reichelt.de/drahtwiders...w-metall-1-0-p110717.html?&trstct=pol_3&nbc=1
 
Zurück
Oben