Beleuchtung Innenraum Schalter 9-5

Registriert
31. März 2010
Beiträge
487
Danke
301
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Hallo an alle Nichterleuchteten,


ich weiss, dass schon ein paar Infos existieren aber ich will hier mal eine wirklich komplette Sammlung der Beleuchtung/Innenraumbirnchen im Saab 9-5 erstellen und diesen Startbeitrag dann weiter überarbeiten.

Bilder zu allen beschriebenen Punkten finden sich am Ende dieses Beitrags.

_______________________________________________

Klimabedienteil (8 Lämpchen) und SID1 oder SID2 (min. 5 Lämpchen) = 1,4W Anzeigelampe HRQ

http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/449105

Der Wechsel ist relativ einfach, Lämpchen mit Schraubendreher (Viertelumdrehung) entfernen, neue rein - kein Zerlegen des Bedienteils oder SID notwendig

_______________________________________________

Zigarettenanzünderring (1 Lämpchen) und Fasten Seat Belts Leuchte (3 Lämpchen) = 1.2W W2X4.6D

http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/4191

http://www.econmancer.com/?m=200801

Wechsel der Fasten Seat Belts Leuchten: Streuglasscheibe Innenraumbeleuchtung mit Schraubendreher abhebeln, 1 Schraube mit Torxschraubendreher entfernen, Lämpchen aus der Fassung ziehen (event. mit Spitzzange)

Wechsel der Beleuchtung des Zigarettenanzünderrings: Aschenbecher entnehmen - Aschenbecherinnenfasssung entnehmen (hierzu am besten die Sitzheizungsregler, andere Regler und Blindstopfen oberhalb entfernen, dann Verriegelung nach unten drücken - 2 Torx-Schrauben lösen und dann die Blende entfernen - Lämpchen mit grüner Fassung am Zigarettenanzünder hinten entfernen - Lämpchen dann mit 2 kleinen Schraubendrehern und Zange aus der grünen Fassung lösen und Birne wechseln (grüner Überzug kann wieder verwendet werden)

_______________________________________________

Sitzheizungsschalter (jew. 2 Lämpchen), Leuchtweitenregulierungsschalter (1 Lämpchen), Innenraumverriegelungsschalter (1 Lämpchen) = ? (Saab Teile Nummer 5471065)

http://www.autobulbsdirect.co.uk/R509TJBR-60MA-T3-Panel-Bulb-14V-1.2W-Brown-Base.html?page=3

Das Problem bei den Lampen für die Sitzheizung ist die Leuchtfarbe und natürlich der Lampensockel. Die Originalbirnen haben einen grünen Überzug, so dass der Schalter Saab-typisch grün beleuchtet wird. http://photo.platonoff.com/Auto/2006..._Switch_Bulbs/

Diese grünen Überzüge können vorsichtig entfernt werden und wieder verwendet werden oder auch hier bestellt werden:

http://www.skandix.de/de/suche/?q=leuchtmittel&k=2074

Die Birnchen sind alle einfach mit Schraubendreher zu wechseln, die Schalter müssen nicht zerlegt werden.

Gut zu wissen: Die Fensterheberschalter hinten im Fond in den Türverkleidungen sind nur beleuchtet wenn vorne bei den Fensterhebern die Taste auf "On" gestellt ist.

_______________________________________________

Nicht beleuchtet sind folgende Schalter etc.

- Das Verstellrädchen (weisser Strich) der Innenraum-Beleuchtungsregulierung.

- Der Bereich des Zündschlosses (von unten).

- Schalter Tankentriegelung und Kofferraumentriegelung in der Verkleidung der Fahrertüre.

- Schalter Innenraumbeleuchtung und Leselampe (beide oben mitte bei Fasten Seat Belts Warnlampe).

- Tasten der Radiobedienung im Multifunktionslenkrad.

_______________________________________________

Danke für Eure Mithilfe - Antworten auch gerne per PN.

Falls jemand noch Fragen hat, einfach mailen - ich baue ungeklärte Fragen gerne in den Thread mit ein.

_______________________________________________

Es werde Licht!

Matthias


Saab_Lämpchen.jpgP1050927.jpgSaab_Zig_5.jpgSaab_Zig.jpgSaab_Zig_2.jpgSaab_Zig_1.jpgSaab_Lämpchen_FS.jpgSaab_Verr_1.jpgSaab_Verr_3.jpgSaab_Lämpchen_klein.jpg
 
sehr lobenswertes Projekt, jetzt wo die dunkle Jahreszeit beginnt!

Und gerade dieses Wochenende gemessen: Hauptschalter Beleuchtung eine war kaputt, eine ging noch: 12V 1,5W/125 mA mit grünem Überzug.
Nur woher bekommt man so einen bedrahteten Rohling? Die Kataloge der einschlägigen Versender enden bei 40-80 mA.
Um es nicht unverrichteter Dinge wieder zusammenbauen zu müssen, habe ich ein Birnchen aus der 14V 1,4W HRQ-Leuchte genommen. Da hatte ich noch welche übrig. Das ist aber einen Tick zu dunkel.
An LED braucht man da als einfachen Ersatz keinen Gedanken verschwenden. Zur Ausleuchtung wird hier auch das radiale Licht der Leuchtkörpers im Schalter abgegriffen...

Wer kennt für solche Birnchen eine Bezugsquelle?
 
Hab mal eine Zeichnung von den Sitzheizungs/ACC Birnchen angehängt.
 
Hallo an alle Nichterleuchteten,

ich weiss, dass schon ein paar Infos existieren aber ich will hier mal einen wirklich komplette Sammlung der Beleuchtung/Innenraumbirnchen im Saab 9-5 erstellen und diesen Startbeitrag dann überarbeiten.

Klimabedienteil und SID1 oder SID2 = 1,4W Anzeigelampe HRQ

http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/449105

Fasten Seat Belts Leuchte = 1.2W W2X4.6D

http://www.autolampen24.com/epages/61062239.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61062239/Products/4191

http://www.econmancer.com/?m=200801

Sitzheizungsschalter, Leuchtweitenregulierungsschalter = ? (Saab Teile Nummer 5471065)

http://www.autobulbsdirect.co.uk/R509TJBR-60MA-T3-Panel-Bulb-14V-1.2W-Brown-Base.html?page=3

Das Problem bei den Lampen für die Sitzheizung ist die Leuchtfarbe und natürlich der Lampensockel. Die Originalbirnen haben einen grünen Überzug, so dass der Schalter Saab-typisch grün beleuchtet wird. http://photo.platonoff.com/Auto/2006..._Switch_Bulbs/

Diese grünen Überzüge können vorsichtig entfernt werden und wieder verwendet werden.


Fensterheberschalter hinten = ?


Das Verstellrad der Innenraum-Beleuchtungsregulierung ist im Gegensatz zu den Sitzheizungsrädchen nicht beleuchtet.


Fragen derzeit:

Wie ist der Zigarettenanzünderring beleuchtet (Leuchtmittel)?
Ich glaube, der Zigarettenanzünder teilt sich eine Birne mit dem Aschenbecher.

Ist der Bereich des Zündschlosses von unten auch beleuchtet?

Ist der Verriegelungsschalter (Auto komplett verriegeln) links vom Schalthebel auch beleuchtet?
Nein.

Sind die Schalter Tankentriegelung und Kofferraumentriegelung in der Fahrertüre auch beleuchtet?
Nein.

Sind die Schalter für die Innenraumbeleuchtung und die Leselampe oben (bei Fasten Seat Belts Leuchten) auch beide beleuchtet?
Nein.

Sind die Tasten (Steuerung Radio) des Multifunktionslenkrades auch beleuchtet?
Nein.
Gruß, Jever
 
bei meinem ist folgendes NICHT beleuchtet:

- Schalter in der Tür für Tank und Heckklappe
- Schalter für Nebelschlußlampe (das ist echt Mist!)
- Schalter/Tasten für Radio im Lenkrad Beim V70 wars beleuchtet)
- Verriegelung total

Fensterheber?? da muss ich mal drauf achten

hoffe, die Aufstellung hilft etwas
 
Der Schalter für die Nebelschlußlampen ist beleuchtet!!
Wenn nicht Albert, ist deine Birne hin!
 
blöd...kann man den Schalter einfach mit nem Schraubendreher raushebeln?
 
Den kompletten Lichtschalter ja, den für die Nebelschlußlampe nicht, da musst du die Einheit auseinander bauen!
 
ui, dann geht das auch ohne Beleuchtung
 

Welche Birnchen benötige ich für die Fensterheberschalter hinten im Fond?

Da finde ich im EPC keine Leuchtmittel einzeln zu,scheint wohl der Schalter komplett zu sein.............

Gruß,Thomas
 
Die hinteren aber nur, wenn der Schalter auf "ON" steht. Hat ein wenig gedauert, bis ich das gemerkt habe. ("Hä, die waren doch eben noch an...)

Sehr guter Tip, war bei mir der Fall - jetzt sind sie wieder beleuchtet!

Schönen Gruss!

Matthias
 
Bei mir leuchtet der Verriegelungsschalter auch nicht, aber ein Lämpchen mit grün bezogenem Farbfilter ist defintiv drin! Weiß nur nicht wo man die kleinen Dinger herkriegt!

Check mal dein Maileingang Matthias-->Foto vom Leuchtring!

Gruß
SP
 
Hallo,

beim Saab 9000 haben wir mal bei einem hinteren Fensterheberschalter ein Birnchen eingelötet - das habe ich damals bei Conrad oder Reichelt bestellt.

Ob man den Schalter auseinanderbauen kann weiss ich nicht, da meine Birnchen jetzt wieder leuchten.

Wenn ich mehr Informationen habe stelle ich Sie vorne ein.

Schönen Gruss!

Matthias
 
Zurück
Oben