Zusatz Fernscheinwerfer Idee/Lösung/Vorschläge

Natürlich die normalen Serien Scheinwerfer
 
den Effekt neuer Scheinwerfer kann ich bestätigen. Lohnt sich auf jedenfall. Nun heller als der 9-3 in allen Lagen.

Extraljus möchte ich aber auch am 901 montieren und weiß nicht, welche ich nehmen sollte.
Ich würde gerne recht große 80er Jahre Flakleuchten nehmen, so groß, dass gerade noch die Haube öffnet und mit richtig Leistung.

Sowas hier:
1983_Saab_900_Turbo_1.jpg
 
...
Ich würde gerne recht große 80er Jahre Flakleuchten nehmen, so groß, dass gerade noch die Haube öffnet und mit richtig Leistung.
Optisch hat das wirklich was.
Allerdings brauchst Du dann bald den zweiten Ventilator um die abgedeckte Kühlerfläche zu kompensieren. :cool:
 
Naja, René, beim Gradschnautzer ist das "einleuchtend".
Ab MY 87 sind die SW deutlich besser.
Ab MY87 (Schrägschnauzer) sind die Reflektoren alle sog. Mutilfokus. Die haben dann noch so zusätzliche Ecken/kanten drin um die Rfelektorfläche zu vergrössern. Diese Variante gab es auch für die Gradschnauzer. Wenn ich mir die Bilder in diesem Threat anschaue sind das alles die "alten" Blechreflektoren. Die sind schlechter, ja. Ob man die (Multifokus-)Reflektoren von einem ab MY87 in ein Geradschnauzer Lampengehäuse umsetzen kann hab´ ich noch nicht versucht.
Ansonsten hätte ich noch 1 Satz Geradschnauzer Scheinwerfer (mit Blechreflektor) abzugeben. Allerdings ist nur der eine Reflektor wirklich super. Bei Interesse PN senden.
 
geht mir eher um die Qualität und die Ausleuchtung! Klarglas gefällt mir ansonsten recht gut
 
Optisch hat das wirklich was.
Allerdings brauchst Du dann bald den zweiten Ventilator um die abgedeckte Kühlerfläche zu kompensieren. :cool:


Kann ich nach einigen Jahren mit Zusatzscheinwerfern sowohl am 99 sowie am 16 V Gradschnauzer Turbo nicht bestätigen.... Ein gesundes Kühlsystem interessiert das nicht die Bohne....
 
Gut zu wissen.
Ich hatte es nur (mit einem Augenzwinkern) mal angemerkt, da es vor einigen Jahren bei einem anderen Fahrzeug mal Probleme deswegen gab. :hello:
 
Schade, dass es die nur noch vereinzelt gibt.

Fürs CV bekam ich 2011 noch neue HELLAs, beim Wechsel vor ein paar Monaten beim CC musste ich auf die "Alternative" aus Fernost zurückgreifen.
Mal sehen wie lange die nun halten, die Funktion erfüllen sie jedenfalls gut.

Und irgendwann wird man das Altmaterial (wie beim Gradschnautzer) eben neu aufarbeiten lassen müssen.

Ich fahre die seit Ende 2011, die sind noch immer top. An den geänderten Leuchtkegel musste ich mich allerdings erstmal gewöhnen ...
 
Kann mir mal jemand sagen wie und wo ich die Soll-Löcher für die Zusatzscheinwerfer finden kann? Ich bau doch dazu nicht die Stoßstange oder die Haut ab, oder :confused:
 
hmmm - ok - hab noch'n bisl rumgeschaut - hinten mit Blechwinkel an die Stoßstangen"aufnahme"? :confused:
 
naja, die Stoßstange wirste dafür schon abnehmen müssen... und nein, nicht an der Aufnahme.
 
Löcher hinten in dem Stoßstangenträger ... Mit Gewinde drinnen ... Abnehmen wirst du müssen
 
Ich bau doch dazu nicht die Stoßstange oder die Haut ab, oder :confused:
Nö, die Haut kann drauf bleiben. Und den kompletten Bumper hat man in wenigen Minuten ab.
Die einzig mögliche 'Hürde' sind die gern gut gerosteten Schrauben unten an den Schürzenecken. Möglichst gleich abreißen, und dann durch Niro ersetzen.
 
...und Ersatz für die verblichenen Hauptscheinwerfer hast Du auch schon geordert...?
 
nöööö ;-)

Aber ne andere Frage - könnt mich jetzt steinigen oder für blöd halten -
Dir ZusatztSW werden dann mit 'nem Bügel/Winkel, der (von)hinten an den Stoßfänger geschraubt wird, montiert?? So quasi, ein auf dem Kopf stehendes L
hat da zufällig jemand ein paar Maße? könnte ja sein! dann muss ich das Rad nicht neu erfinden
 
(…) So quasi, ein auf dem Kopf stehendes L
hat da zufällig jemand ein paar Maße? könnte ja sein! dann muss ich das Rad nicht neu erfinden

Ich habe mir für die großen (!) Cibies Winkel aus Niro anfertigen lassen. Recht massiv (Vibrationsausschluß) und sehr dicht über der Stoßstangenhaut, damit man das nicht mal so eben abschrauben kann… Wichtig ist, dass Du die Adapterplatte für die Querfugen auf der gelochten Stoßstangenseite verbaust. Die großen Cibie sind das maximale Maß, um die Haube noch öffnen zu können… Von der Lichtausbeute her eh das Maß der Dinge (gegenüber Bosch und Hella)…
aus dem Dunkel Kopie.jpg Cibie.jpg
 
Zurück
Oben