Zusatz Fernscheinwerfer Idee/Lösung/Vorschläge

Registriert
05. Nov. 2007
Beiträge
667
Danke
79
SAAB
900 I
Baujahr
92
Turbo
LPT
Hallo Gemeinde - da meine Spiegel an den SW meiner Wintersaabine etwas "matt" sind hab ich mir überlegt Zusatzscheiwerfer an zu bauen - sollten meines Erachtens dann eh besser ausleuchten, als neue/gebrauchte original Scheinwefer vom Saab!

Deswegen die Frage - hat jemand von Euch brauchbare Schweinwerfer verbaut, oder kann mir welche Empfehlen??

Ist gerade nur mal so laut gedacht.
 
zusätzliches Abblendlicht ist m.E. in Deutschland nicht zulässig. Nur Nebel- und/oder zusätzliche Fernscheinwerfer. Was anderes ist es, wenn Du sie hinter Kappen versteckst… dann kannst Du auf sogenannte Fern-Weit-Kegel zurückgreifen… aber eben regulär auch nicht in D. Also nur mit zusätzlichem Schalter.
 
hmm - aber ich rede doch von Zusatz FERNscheinwerfern!
 
Kaufe Dir neue Hauptscheinwerfer.
Die gibts für den Schrägschnautzer für relativ kleines Geld immer noch zu kaufen!

Die Ausleuchtung ist damit sehr gut.
 
wiewo? was heißt "kleines Geld"?
 
Ich habe welche...
http://www.saab-cars.de/threads/josephine.29527/page-51#post-995360

Sind Hella Comet 200 Xenon. Ist ganz nett im osteuropäischen Hinterland...

Hallo Gemeinde - da meine Spiegel an den SW meiner Wintersaabine etwas "matt" sind hab ich mir überlegt Zusatzscheiwerfer an zu bauen - sollten meines Erachtens dann eh besser ausleuchten, als neue/gebrauchte original Scheinwefer vom Saab!

Als "Ersatz" für die normalen Scheinwerfer taugen die aber absolut nicht, eher als Ergänzung. Ab/Aufblenden erst nach viel Gefummel nach den Extra-Schalter (ist halt dunkel, nachts, und ich kucke auch lieber auf die Straße), Verschleiß ist auch nicht zu verachten - sind keine H4-Lampen, dauernd ein/aus ist überhaupt nicht gut, neue Brenner sind teuer.

Mit guten originalen Scheinwerfern hat man eine ausreichende Beleuchtung. Meine extra-Lichter gehen auch nicht viel weiter; die Lichtfarbe ist aber kontrastreicher und weniger ermüdend.
 
Kaufe Dir neue Hauptscheinwerfer.
... Die Ausleuchtung ist damit sehr gut.
NaJa, ist halt H4. Selbst der 9k CS macht da weitaus besseres Licht.
Ich habe welche...
... Ist ganz nett im osteuropäischen Hinterland...
Nicht nur dort!
09111606.jpg

Ab/Aufblenden erst nach viel Gefummel nach den Extra-Schalter (ist halt dunkel, nachts, und ich kucke auch lieber auf die Straße), Verschleiß ist auch nicht zu verachten - sind keine H4-Lampen, dauernd ein/aus ist überhaupt nicht gut, neue Brenner sind teuer.
Also ich habe da H3 dran, und schalte diese ganz normal mit dem üblichen Fernlichschalter ein und auch wieder aus.
 
NaJa, ist halt H4. Selbst der 9k CS macht da weitaus besseres Licht.
Nicht nur dort!

... und schalte diese ganz normal mit dem üblichen Fernlichschalter ein und auch wieder aus.

anders hätte ich mir das nicht eingerichtet -
was für welche hast du verbaut? Und - wie befestigt??
 
Einfache Winkel in entsprechender Materialstärke damit da nichts schwingt reichen aus. In den Stossstangen sind Löcher an denen man die Winkel dann befestigen kann.

Ich gebe aber noch eine Sache zu bedenken. Je größer der Unterschied zwischen dem Abblend- und dem Fernlicht ist, je unangenehmer wird das in der Praxis wenn man von Fern- zurück auf Abblendlicht schalten muss. Man fühlt sich schlagartig in einem "schwarzen Loch". Ganz schlimm war das bei meinem Gradschnauzer und den großen Bosch-Scheinwerfern... Ich würde also auch empfehlen erst mal die Hauptscheinwerfer wieder in einen "Sollzustand" zu bringen...

Edit sagt ich soll noch hinzufügen, dass im eigenen Interesse eine größtmögliche Sorgfalt bei der elektrischen Installation herrschen sollte. "Einfach so daneben gelegte" Kabel und Relais können einen später mal in den Wahnsinn treiben...
 
Also ich habe da H3 dran, und schalte diese ganz normal mit dem üblichen Fernlichschalter ein und auch wieder aus.
Kann man machen. Dann immer parallel mit normalen Fernlicht, oder hast du einen Umschalter?
Ich habe mich dagegen entschieden; ich benutze die Dinger ja sowieso fast nur in Situationen, in denen man sehr selten abblenden muss.
Und - wie befestigt??
Schrauben. :cool:
 
NaJa, soooo der Bringer sind die auch nicht.
Zumindest sind die neuen im Steili nicht wirklicjh schlechter, als die betagten in den CVs.

Dann versuche es DA mal mit Neuen...ansonsten gehts hier um Äpfel und Birnen...:rolleyes:
Du wirst erstaunt sein.:smile:
 
Kann man machen. Dann immer parallel mit normalen Fernlicht, oder hast du einen Umschalter?
Ich habe mich dagegen entschieden; ich benutze die Dinger ja sowieso fast nur in Situationen, in denen man sehr selten abblenden muss.

Schrauben. :cool:

So hab ich meine am 99 auch geschaltet. Steuerspannung für das Relais kommt von den Serien-Fernscheinwerfern. Über den Schließkontakt gehen dann die Zusatzfernscheinwerfer an und über den Öffner werden die Nebelscheinwerfer stromlos geschaltet.
 
Dann immer parallel mit normalen Fernlicht, oder hast du einen Umschalter?
Jou.
Wobei ich gerade erstmal überlegen mußte, ob ich die H4 momentan überhaupt mit umschalte. :stupido2:Hatte es auch mal so, dass das Abblendlich immer an bleibt, und für Fernlicht nur die H3 dazu kommen.
Die STVZO erlaubt ja beides. Und beim 9k SC z.B. ist es so Serie.

Dann versuche es DA mal mit Neuen...ansonsten gehts hier um Äpfel und Birnen...:rolleyes:
Du wirst erstaunt sein.:smile:
Welche kann man nehmen, ohne dass die Dinger in 5 Jahren schlechter sind, als die aktuellen?
Die Depos, die ich im 9k habe, sind ja von der Verarbeitung her leider doch nicht soooo der Brüller.
 
Ich habe mir letzten Herbst neue Hella gegönnt und kann den Unterschied zu vorher kaum beschreiben! Gefühlt bzw. geschätzt würde ich behaupten die Dinger sind mindestens doppelt so hell und leuchten bei Fernlicht doppelt so weit!

Fazit: neue Hella für alle!
 
Ich habe mir letzten Herbst neue Hella gegönnt ...Fazit: neue Hella für alle!

Schade, dass es die nur noch vereinzelt gibt.

Fürs CV bekam ich 2011 noch neue HELLAs, beim Wechsel vor ein paar Monaten beim CC musste ich auf die "Alternative" aus Fernost zurückgreifen.
Mal sehen wie lange die nun halten, die Funktion erfüllen sie jedenfalls gut.

Und irgendwann wird man das Altmaterial (wie beim Gradschnautzer) eben neu aufarbeiten lassen müssen.
 
Dazu Osram Nightbreaker oder Philips Xtremvision - macht nochmals einen deutlichen Unterschied. Klar, die Lebensdauer ist etwas kürzer; aber was soll's. Der Wechsel ist kein Vergleich zu neuen Fahrzeugen und bei unter € 20.- für ein Paar???
 
Zurück
Oben