Zurück zu Saab ? :-)

Nö die unangepassten fahren frisierte e-Bikes...
 
danke an alle

CV ? Cabrioverdeck ? :-)) Cabrio Vader ?

und das der 9-3 II das alles hat, wusste ich auch nicht:


Zitat:
"Abstandsregeltempomat, Notbremssystem, Totwinkelassistent, verkehrsschilderkennung, Autom. Fernlicht, spurhalteassistent, müdigkeitswarnung"



wenn der Vor Facelift davon weniger hat, wäre es mir lieber. ich hab noch nie verstanden, warum ich mein Licht nicht selbst einschalte, meinen Innenspiegel kann ich auch selbst abblenden, ICH MÖCHT FAHREN, nicht fahren lassen... :hello:

Automatik, da bin ich ehrlich, die find ich erstrebenswert.

CV = Convertible = Cabrio

Der 9-3 hat diese ganzen Helferlein nicht gehabt, der 9-5 II hatte diese. Jedoch nur teilweise bzw. nie in Serie.
 
Im Scout steht ein 2.0T mit 209 PS und Automatik, 130.000 2007 Baujahr. macht sehr guten Eindruck auf den Bildern. denke aber der "grosse" 2.0T mit 209 PS der säuft, oder ? sind das auch 2 Liter Turbos, nur geänderte Ventile und Lader, und Steuergerät ? d.h. vom Hubraum dürfte er nicht mehr brauchen, vielleicht sogar das gegenteil, weil mehr Kraft ? oder hat der grosse wesentliche Nachteile ?
 
.... denke aber der "grosse" 2.0T mit 209 PS der säuft, oder ? ...... d.h. vom Hubraum dürfte er nicht mehr brauchen, vielleicht sogar das gegenteil, weil mehr Kraft ? oder hat der grosse wesentliche Nachteile ?


Nein, wirklich nicht. Bei identischer Fahrweise wird er exakt das selbe verbrauchen, wie 1.8t und 2.0t. Nur wenn Du die Pferdchen mal alle auf einmal nutzt, KANN er mehr verbrauchen.

Er wird aber als Automatik etwas mehr verbrauchen als die Schaltversion. Das ist dem Wandler geschuldet.

Nur Mut.
 
Ich würd sagen der BigT braucht minimal mehr, da der Mitsubishi Lader bisschen später anspricht und das Nockenwellenprofil für höhere Drehzahlen ausgelegt ist.
Das macht dann irgendwas um die 0,xx Liter mehr, aber wie Bollogg schon sagte, die Automatik schluckt wesentlich mehr.

Mfg Martin
 
Die Automatik braucht grob 1 Liter mehr, je nach Fahrweise.
Die meisten die Automatik fahren, sind etwas entspannter unterwegs deswegen ist der Mehrverbrauch nicht so dramatisch.
 
@R4G3
danke. stimmt, bin nie so entspannt gefahren wie mit Volvo S90 6 Zylinder Automatik. da hast gar keine Lust irgendwie hektisch zu fahren :-)) Aber denke auch, einen Liter braucht Automat immer mehr. wobei die modernen Automaten besser sind. diese ZF 4HP26 im Saab 9000 die war mechanisch, leider anfällig und hat sich wohl 1,5 Liter genehmigt .:mad:
 
Die meisten die Automatik fahren, sind etwas entspannter unterwegs ....

Die können auch nicht anders, weil die Box eben immer erstmal ne Gedenksekunde braucht wenn Kickdown kommt. Und dann kommt sie nicht richtig aus dem Quark. Im Stau natürlich prima, aber ich persönlich finde, dass Automatik erst ab 8 Zylindern ein Muss ist.
 
So, heute morgen die Kiste angesehen. na ja Händler halt. war kein 2007er, war ein 2005er; kein versprochener Vektor, sondern ein Linear. dann fast 8000 aufgerufen, und noch von privat..... hab gesagt, er soll weiter träumen.

Kumpel von mir ist nächste Woche in Berlin, er schaut sich dann den 209 PS an für mich, mit GROSSEM T :-))

halt euch am Laufenden.

heut früh war ich erstmal frustiert...:mad:
 
Hast du einen Link zum Auto?
Wie vorher schon gepostet lässt sich beim 9-3 II nur wenig nachrüsten. Ich habe das Business-Paket mit Infotainment Plus 300 (hat damals knapp 3000€ gekostet) und selbst das ist vom Klang her nicht das Beste bzw. hat es mich beim ersten mal hören sogar etwas enttäuscht (trotz Subwoofer). In meinem Volvo das Premium Sound (ohne Subwoofer) ist um Welten besser, welches auf einem Niveau liegt mit dem Bose System in meinem Dienstwagen.

Also lieber mehr Ausgeben und dann gleich volle Hütte. Mein SC hat bis auf Schiebedach und Alarmanlage alles.

@R4G3
danke. stimmt, bin nie so entspannt gefahren wie mit Volvo S90 6 Zylinder Automatik. da hast gar keine Lust irgendwie hektisch zu fahren :-)) Aber denke auch, einen Liter braucht Automat immer mehr. wobei die modernen Automaten besser sind. diese ZF 4HP26 im Saab 9000 die war mechanisch, leider anfällig und hat sich wohl 1,5 Liter genehmigt .:mad:

Also den Automaten im 9-3 1 mit 4 Gängen finde ich gar nicht so schlecht. Vom Verbrauch ist der natürlich eine Hausnummer, der säuft fast soviel wie mein 2.8er mit Automatik.



Die können auch nicht anders, weil die Box eben immer erstmal ne Gedenksekunde braucht wenn Kickdown kommt. Und dann kommt sie nicht richtig aus dem Quark. Im Stau natürlich prima, aber ich persönlich finde, dass Automatik erst ab 8 Zylindern ein Muss ist.

So pauschal würde ich das nicht sagen, zu meinem 2.8T passt die 6 Gang Automatik ( weiß jemand den Hersteller?) bestens, besonders mit den Schaltpaddels. Wie "gut" diese Automatik ist sieht man daran, dass der Schalter nur minimal schneller ist: 6.3s zu 6.5s bis 100.
Mein Dienstwagen hat auch eine 6-Gang Automatik welche bestens mit dem Dieselmotor harmoniert, sie nutzt die 380nm und surft so lange es geht auf der Drehmomentwelle.


Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
@Warum will eigentlich keiner diese wunderschönen Autos ?

Weil sie Angst haben. Angst, keine Ersatzteile zu bekommen. (Unfug, alles Wichtige sind GM-Standardteile.)
.

Das kann ich jedoch nicht ganz stützen. Teile sind oftmals nur zu horrenden Preisen vorhanden - ich erinnere an mein Automatikgetriebe, welches 7,5' Euro kosten sollte. Ich habe dann ein gebrauchtes aus Schweden organisiert. Beim Einbau haben sie mir dann aber die Antriebswellen ruiniert. Natürlich konnte ich nicht reklamieren, da ich vorher unterschrieben hatte, wenn gebrauchte Teile eingebaut werden, dann ist auch die restliche Arbeitsleistung ohne Gewährleistung. Die Werkstätten verbauen mit Garantieleistung eben nur noch das, was von ihnen bezogen wird. Und die offiziellen Quellen werden weniger, Bestände laufen aus. Teile anderer Anbieter wie Schwedenteile oder die von Verwertern werden eben nur ohne Gewährleistung verbaut und das birgt fatale (Folge)Risiken.

Und alleine wegen dieser Entwicklung würde ich keinen Saab mehr kaufen. GM-Teile passen eben doch nur bedingt. Alles was z.B. den Turbo betrifft, so ist der bei Opel vor dem Motor, bei Saab dahinter eingebaut.
Alleine deswegen passen die Teile nicht 1:1. Gerade auch beim Cabrio.

Und noch viel wichtiger - die Kompetenz bei den Werkstätten schmilzt. Gerade die Opel-Werkstätten, die früher auch Saab hatten, bilden natürlich keinen Nachwuchs mehr an Saab-Fahrzeugen aus. Die alten Meister gehen in Rente, Spezialwerkzeug und Werksschulungen fehlen. Daher mag die Situation aktuell vielleicht gerade noch gehen - aber in Kürze wird es eben doch dünn.

Die alten Klasiker wie den 900er kann man wahrscheinlich noch ewig reparieren, da die Technik nicht ganz so komplex ist/war ...
 
nana - Dass Saab nix für den Vollkaskofahrer ist, der alle 3 Jahre erneuert, weil dann ja die "teuren Reps" beginnen ist wohl hinlänglich bekannt. Ein Bekannter tauscht, wenn es neuer Bremsbeläge bedarf...:rolleyes:

Wer einen Saab fahren will, muß entweder selbst im Schrauben versiert sein, oder jemanden kennen, der sich damit auskennt. Das ist aber bei allen nicht mehr aktiven Marken so - auch bei Rover z.B.
Saab war nie eine billige Automarke - weder in der Vergangenheit, noch heute. 7500 für ein Automatikgetriebe find ich nicht so schlimm - Frag mal die Audi Multitronicfahrer, was die so ablegen. Dass Saabs als Gebrauchtwagen sehr sehr günstig sind - ja das ist dem Verschwinden der Marke zu schulden - bei den gut erhaltenen Alteisen ist der Trend mittlerweile eher gegenläufig - die 9-5 und 9-3 sind eben noch in einem Alter, wo sie als Gebrauchsfahrzeuge gesehen werden - dementsprechend das Gebrauchtwagenpreisniveau. Aber dafür kann man für wenig Geld ein tolles Fahrzeug ergattern, das bei Eigeninitiative zu günstigen Konditionen auf der Strasse gehalten werden kann. Kenne keinen anderen Hersteller, wo man z.B. die für die heutigen Elektronikbomber unabdingbaren Diagnosegeräte für unter 500€ in der Herstellerversion bekommen kann...
 
...Mein Dienstwagen hat auch eine 6-Gang Automatik welche bestens mit dem Dieselmotor harmoniert, sie nutzt die 380nm und surft so lange es geht auf der Drehmomentwelle.

Meine Erfahrung ist das ein großvolumiger Motor meist ein sehr breites bzw. nutzbares Drehzahlband hat viel seltener ein Schaltvorgang "sinnvoll" ist. Extrembeispiel: Wer mal einen Mercedes V12 (auch den Bi-Turbo) mit der fünfgang Automatik gefahren ist, der wird wissen das eigentlich auch drei Fahrstufen reichen würden.

Bei relativ kleinen, hoch aufgeladenen Dieselmotoren ist das effektive Drehzahlband meist schmal. Gut funktionieren die in einem Bereich von 1500-3000rpm, manchmal gehen Diesel aber auch nur über einen Bereich von 1000rpm gut. Um dies zu kompensieren, ist häufiges Schalten und viele Übersetzungen sinnvoll, da der Motor so am besten in diesem relativ kleinen Drehzahlbereich gehalten werden kann. Sehr überzeugend fand ich eine Fahrt im aktuellen BMW 520d mit der ZF 8-Gang Automatik. Großer, schwerer Wagen und kleiner Dieselmotor aber die ZF-Automatik kann die Nachteile wunderbar ausbügeln. Der Preis für so einen immer noch relativ schwachen 4-Zylinder 5er BMW ist allerdings jenseits von gut uns böse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht und mit Abstand von zwei Monaten muss ich leider sagen: Der von mir gekaufte 9-3 2.0t Sentronic war ein Fehler.
Obwohl korrosionstechnisch hervorragend, sauber und gepflegt, und mit für ein 10 Jahre altes Auto erst 140tkm, nerven einige Dinge permanent.
Ich rede nicht von nötigen Öl- und Filterwechseln, und dass mal ein Thermostat kaputt gehen kann, ist auch kein Thema.
Irgendjemand hier hat geschrieben dass bei all den Geräuschen und akustischen, haptischen und mit dem "Popometer" fühlbaren Umständen einfach kein entspanntes Fahren aufkommt.
Das unterschreibe ich voll und ganz!
Ständig ist man mit den Ohren abgelenkt was "denn da nun wieder los ist". Nach meiner Odyssee mit dem Airbagsteuergerät (welches in letzter Instanz dann getauscht wurde),
schwebt zusätzlich das Damoklesschwert über dem Auto dass das alarmierende "Dingdong" nach dem Umdrehen des Zündschlussels bitte ausbleiben möge.
Tickende Stellmotoren für die Umluftklappen, trotz gründlichem Behandeln mit Silikonöl knarzende und dennoch für mich SAAB - untypisch zu weiche Sitze mit zu geringem Seitenhalt,
polterndes Fahrwerk (angeblich gibt es Leute die sagen das muss so sein bei einer straffen Federung. Nein muss es nicht!), bei 110 bis 120km/h dröhnende Abrollgeräusche aus dem Fond,
eine Automatik die manchmal nicht weiß was sie will, und eine manuelle Schaltoption, die einem nicht zu 100% selbst entscheiden lässt ob der 4. Gang nun schon passt oder nicht.
Klapperndes Innenleben der hinteren Türen, und - hurra ich bin auch im Club - seit heute früh das angeblich "typische" Zirpen des Lüfters. Schei**e aber auch!
Zu all dem kommt ein heute nicht mehr zeitgemäßer Verbrauch. Und bitte sagt niemand, dass es halt ein älteres Motorenkonzept sei.
Nein, der B 207 ist nach wie vor eine moderne Konstruktion, die Brennraumform ist nach wie vor State of the Art und ein quadratisches Bohrung zu Hub- Verhältnis schadet nicht.
Ich vermute halt, dass das Einspritzsetup/-mapping etwas old shool ist.
Fazit: ich bin am letzten Wochenende einen Nachmittag lang mit dem VW Polo meiner Schwiegermutter unterwegs gewesen.
Die "Einstiegsmotorisierung" mit Dreizylinder 60 PS Benziner. Die Basis Soundanlage. Das Auto hat vor drei Jahren neu knapp 12k€ gekostet.
Nicht vergleichbar mit SAAB - andere Liga?
Stimmt.
Es poltert nix, das straffe Fahrwerk bügelt alles weg ohne laut zu sein, der Klang aus der "Budget - Anlage" ist im Vergleich zu meinem Radio im SAAB eine echte Wucht und der Sound
des Dreizylinders macht richtig Laune.
Obwohl ich schon mehrere Fahrzeuge der VAG hatte (und meine Frau nun Skoda Superb fährt) bezeichne ich mich keinesfalls als VAG Fan.
Dazu sind mir die Autos zu uniform.
Als langjähriger SAAB Enthusiast muss ich jedoch sagen: ich finde es nicht beschämend, aber ich würde sofort gegen den Polo tauschen.
Leider ist der 9-3II unverkäuflich.

Edit: beim gestrigen Sturm und der Fahrt durch ein Waldstück habe ich mich dennoch im SAAB geborgener gefühlt als ich es im Polo getan hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das Thema hat sich erstmal erledigt, danke für die nette Beratung.

Also die AISIN WARNER Automatik begeistert mich jetzt weniger, die hatte ich auch im Volvo (nicht den Typ, aber AISIN) und da war immer irgendein scheiss Theater im laufe von 4 Jahren (geber, schalter ect...)

Glaube die war auch im Rover 75, auch viele Probs.

Zum allgemeinen SAAB (IMHO): ich glaube,das man hier für relativ wenig Geld ein gutes und vor allem TOP sicheres Auto bekommt.

Werkstattängste hätte ich weniger; mein Schrauber um die Ecke schafft eigentlich alles, neulich war ein Lotus drinnen, er baut auch alte BMWs zusammen, und Porsche 993 bis zum Kernschrott 996

ok, die Elektronik, aber vernünftiges Diagnosegerät, und alles sollte passen; siehe Benz W 140, die waren auch schon vollgestopft mit "Elektroschrott"

Wie gesagt, danke für die nette Kaufberatung, derzeit behalt ich mal meine langweilige C Klasse Diesel. und im Sommer AR Spider 916

Und wenn ich mir nochmal überlege auf EIN Auto umzusteigen, (das war mit der Grund, es hat mich genervt, wo ist der USB Stick, ?? wo ist die Sonnenbrille ?? (immer im falschen Auto) dann wirds der 9-3 CV werden, aber den kaufe ich dann im Herbst, da ist er ggf. billiger (hope so); (bleibe mit Suchautrag in den üblichen Börsen drinnen)

Nochmal zur Sicherheit: Wenn ich an meine alten 9000 denke, das waren schon Schlachtschiffe, da hat man sich halt irgendwie "DAHEIM" gefühlt.

Mein Benz ist da emotionslos, fährt von A nach B aber halt langweilig. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben