Zurück zu Saab ? :-)

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
413
Danke
61
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Liebe Forums Gemeinde,

nach gefühlten 10 Jahren Abwesenheit möchte ich mir wieder einen Saab zulegen.

Früher 2 verschiedene 9000er gefahren, waren tolle Autos. der letzte, ein Swiss Edition ging an ein nettes Forums Mitglied aus Berlin.

Seit Jahren liebäugel ich mit einem 9-3 II Cabrio, hatte mit aber zum Schluss einen anderen Schweden gekauft, den ich jetzt 4 Jahre hatte. (war auch gut, ein Volvo S90)

Jetzt hätte ich eine Frage:

Kaufen würde ich gerne:

Saab 9-3 II Cabrio, von ehemaligem Saab Händler, fuhr er selbst, bzw Frau;

2.0 gehirscht (210 PS) Baujahr 2006, Ende, d.h. neues Armaturenbrett, ABER

170.000 km

kann ich den noch beruhigt kaufen ? Eigentlich sind Saab ja Dauerläufer, hab da eher keine Bedenken.

fahre 20.000 p.a.

Checken muss ich noch:

Sitzheizung
Automatiköl bei 120 tsd getauscht ?
Kette ?
Dach Hydraulikschlauch
Verdeckdeckel Rost ?
Federn knacken beim Gehsteig ?

noch etwas ?

aufgerufener Preis 7900 möchte aber nicht mehr wie 7500 zahlen.

was meint Ihr ?

Feedback wäre sehr nett, würd mich freuen, der Saab Gemeinde wieder bei zu treten.

vg

sonnyb6
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

falls du ein 1996er 9-3 Cabrio hast, handelt es sich im 9-3 I. In dem Fall bist du im falschen Forum.

Auf jedenfall würde ich wieder einen Saab kaufen ;-).

VG
 
upps

danke @R4G3 hatte mich vertippt, meine Baujahr Ende 2006

habs ausgebessert.
 
Hi,

falls du ein 1996er 9-3 Cabrio hast, handelt es sich im 9-3 I. In dem Fall bist du im falschen Forum.

Auf jedenfall würde ich wieder einen Saab kaufen ;-).

VG

Ein 96er Cabrio wäre aber ein 900II. Der 9-3-1 kam erst 98.

@sonnyb6: Klar, momentan sind Cabrios etwas teuer, weil der Frühling startet. Aber mit 170TKM ist er einfach nur eins: zu teuer. Ist er vom Händler MIT Garantie oder ein Privatverkauf? Auch das ein Riesenunterschied.

Gehirscht bedeutet 194PS, 210PS bietet nur maptun an.
Prinzipiell kann man diese Autos auch mit 170.000 bedenkenlos kaufen, penible Wartung vorher vorausgesetzt.

Wegen des Preises: Also ich hab für meinen mit nur 50.000 Kilometer deutlich weniger gezahlt.
Von einem Opelhändler, der ihn von seiner Frau fahren ließ.

Ohne Garantie allerdings.

Habs nicht bereut. Die Garantie wäre nun abgelaufen und ich hatte null Probleme.

PPS: Manchmal lohnt es sich, etwas weiter zu fahren, um SEIN Schätzchen zu finden.
 
@Bollogg
ist natürlich toll, mit 50.000 km für weniger.

danke für die Tipps

ich überlegs mir mal.

gut ist ja schonmal, das 170.000 kein Thema sind.

ist ein 2.0 t d.h. 175 PS Serie und gehirscht dann ?? , und ich dachte Hirsch wären dann 210, aber das ist Nebensache

merci

ich bleibe dran....
 
@Bollogg
ist natürlich toll, mit 50.000 km für weniger.

danke für die Tipps

ich überlegs mir mal.

gut ist ja schonmal, das 170.000 kein Thema sind.

ist ein 2.0 t d.h. 175 PS Serie und gehirscht dann ?? , und ich dachte Hirsch wären dann 210, aber das ist Nebensache

merci

ich bleibe dran....

Serie:

1.8t = 150PS
2.0t = 175PS
2.0T = 209PS

1.8 und 2.0t sind beides der selbe Zweilitermotor, sie unterscheiden sich nur durch die Software.

Hirsch macht aus beiden 194PS, also egal welchen Du kaufst. maptun macht aus beiden 210PS, aber das ist hier nicht legal weil ohne TÜV.

Aus dem 2.0T (Anderer Lader, andere Ventile und einigem anderen Kram) macht Hirsch dann 230, maptun 250.

Habe länger keinen Marktcheck gemacht, aber sei Dir einer Tatsache bewusst. Egal wieviel ein Händler für einen SAAB verlangt (bezahlt bekommt er das sowieso nicht), die Käufer sind sehr wenige Mutige und der Wagen steht SEHR LANGE beim Händler. Je länger er steht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass er beim Preis zu Kompromissen bereit sein wird.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-1-8-t-cabrio-vector-leder-göppingen/206433601.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=12&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&negativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&noec=1

der hier ist auch schon eine Weile im Angebot und zu diesem Preis noch lange nicht verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
der hier ist auch schon eine Weile im Angebot und zu diesem Preis noch lange nicht verkauft

Tipp Nr 2: Der hier wurde auch schon angeboten, als ich meinen gekauft habe (März 2014) Wenn Du mit der Farbe leben kannst, ist er auf jeden Fall einen Besichtigungstermin wert.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&noec=1

Tipp Nr 3: Ich persönlich würde mir heute den hier ansehen und feilschen: mit 103.000Km gerade mal gut eingefahren, Scheckheft. Leider nur ein Linear, aber ausser NSW wüsste ich nix, was ihm wirklich fehlt:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...ativeFeatures=EXPORT&categories=Cabrio&noec=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle drei erwähnten Cabrios haben meiner Meinung nach einen großen Mangel: das kleinste Audio-System und da VFL keine günstige Möglichkeit das Audio-System aufzurüsten.
 
@Bollog: Danke für Deine Mühe, find ich echt nett. den silbernen in Altdorf (is um die Ecke) habe ich auch schon überlegt. ich brauch den ganzen schnigg schnagg nicht, Linear tuts. LEIDER ALLE ohne Automatik, und wenn Du dich daran mal gewöhnt hast (z B im Stau) willste nix anderes mehr.

ähmm was ist gemeint mit VFL ? NSW ?

Audio kann man doch im übelsten Fall immer aufrüsten. ggf Doppel DIN kaufen, kenwood, ok, nicht so schön, aber dann geht Bluetooth und passt.

Warum will eigentlich keiner diese wunderschönen Autos ? ich werds nie verstehen; ach ja, kaufen lieber die neuen Elektronikbomber (Audi, BMW etc), über die mein Schrauber immer so jammert, wo PREMIUM aussen draufsteht, aber innen alles schrott, aber das ist anderes Thema :-))
 
noch eine kleine Frage: ist es nicht so, das ab Facelift die Autos besser wurden, d.h. ab 2007 ? wegen z B Armaturenbrett knaxen, oder gebrochene Federn an der Vorderachse ? Oder ist die "technische Faceliftierung" :smile: nicht so entscheidend ?
 
@Bollog: ..
ähmm was ist gemeint mit VFL ? NSW ?

Audio kann man doch im übelsten Fall immer aufrüsten. ggf Doppel DIN kaufen, kenwood, ok, nicht so schön, aber dann geht Bluetooth und passt.

Warum will eigentlich keiner diese wunderschönen Autos ? ich werds nie verstehen; ach ja, kaufen lieber die neuen Elektronikbomber (Audi, BMW etc), über die mein Schrauber immer so jammert, wo PREMIUM aussen draufsteht, aber innen alles schrott, aber das ist anderes Thema :-))


NSW= Nebelscheinwerfer
VFL= Vorfacelift, also 9-3 Cabrio ab 2003-2006. Grob gesagt.

Die Darth-Vader-Front des Nachfolgers kann man mögen, muss man aber nicht. Technisch kein Fortschritt. Optisch zumindest Fragwürfig (Welcher Depp hat sich weiße Rückleuchten ausgedacht?)

Einzig greifbarer Vorteil...Man kann JEDES Radio in die neueren Modelle bauen ohne großen Aufwand.

@Alle drei erwähnten Cabrios haben meiner Meinung nach einen großen Mangel: das kleinste Audio-System und da VFL keine günstige Möglichkeit das Audio-System aufzurüsten.

Naja, das Größere Soundsystem ist schnell be ebay besorgt und mit Tech2 gefügig gemacht.

Außerdem kann man auch in den VFL jedes beliebige Audiosystem einbauen. Ich hab ja auch ein Kenwood-DIN-RAdio mit Furz und Feuerstein drin. Bluetooth, USB, CD-LFW und natürlich ein Aktivsubwoofer im Ersatzradschacht.

Doppel-Din passt in den VfL mW nicht. Es fehlen ein paar Millimeter.

Aber richtig: Einfach war das nicht. Richtig heftige Bastelei sogar.ich sag mal...für Fortgeschrittene. Hat sich aber gelohnt.

@Warum will eigentlich keiner diese wunderschönen Autos ?

Weil sie Angst haben. Angst, keine Ersatzteile zu bekommen. (Unfug, alles Wichtige sind GM-Standardteile.)
Weil Sie Angst haben, richtig viel Geld zu verlieren. Das stimmt allerdings. Weil sie kaum noch einer Will, werden sie ständig billiger. Dein Risiko
Irgenwann werden die Preise auch wieder steigen. Die alten guten 900er Cabrios kann man ja kaum noch bezahlen.

@ach ja, kaufen lieber die neuen Elektronikbomber (Audi, BMW etc)

Äh, was? Der 9-3 II CV IST ein Elektronikbomber. ;mit ABS, ESP, Airbags und einem digitalen Audiosystem. Mehr haben auch heutige Neuwagen kaum.
 
Äh, was? Der 9-3 II CV IST ein Elektronikbomber. ;mit ABS, ESP, Airbags und einem digitalen Audiosystem. Mehr haben auch heutige Neuwagen kaum.

... Abstandsregeltempomat, Notbremssystem, Totwinkelassistent, verkehrsschilderkennung, Autom. Fernlicht, spurhalteassistent, müdigkeitswarnung,

Jetzt wo du es sagst, hat mein CV auch alles zu bieten... :tee:

Ich finde die weißen Rücklichter übrigens wesentlich schöner :top:
 
Ich finde die weißen Rücklichter übrigens wesentlich schöner :top:

Ich finde sie auch wesentlich schöner...als ein Loch im Bein.

Ich finde, die "Schönheit passend zum Auto" hängt wesentlich von der Außenfarbe ab. Bei zB Steelgrey absolut unpassend, bei Schwarz und Blau jedoch absolut.
Die wesentliche Funktion erfüllen beide Varianten, also haben damit beide auch einen Sinn...
 
Die Darth-Vader-Front des Nachfolgers kann man mögen, muss man aber nicht. Technisch kein Fortschritt. Optisch zumindest Fragwürfig (Welcher Depp hat sich weiße Rückleuchten ausgedacht?)

Die Front vom 9-3 III finde ich sehr Chic! Die Iceblock Rückleuchten vom Kombi finde ich ein absolutes Designhighlight, beim CV FL sind die hellen Leuchten leider nicht so schön geworden.
Wobei mir das CV Heck grundsätzlich zu "hoch" ist bzw. die Leuchten zu weit oben sind.
Unabhängig vom Geschmack, steht der Wartungszustand im Vordergrund.
Wenn der gut ist, KAUFEN!
 
"The only person to ever look good in the back of a 4-seater convertible was Adolf Hitler.":biggrin::dancing2::driver::flute::thefinger:


You made my day, Apfeldieb!
 
danke an alle

CV ? Cabrioverdeck ? :-)) Cabrio Vader ?

und das der 9-3 II das alles hat, wusste ich auch nicht:


Zitat:
"Abstandsregeltempomat, Notbremssystem, Totwinkelassistent, verkehrsschilderkennung, Autom. Fernlicht, spurhalteassistent, müdigkeitswarnung"



wenn der Vor Facelift davon weniger hat, wäre es mir lieber. ich hab noch nie verstanden, warum ich mein Licht nicht selbst einschalte, meinen Innenspiegel kann ich auch selbst abblenden, ICH MÖCHT FAHREN, nicht fahren lassen... :hello:

Automatik, da bin ich ehrlich, die find ich erstrebenswert.
 
Zurück
Oben