Zum Thema Sicherheit bei alten Fahrzeugen.

Das war nicht schön.
Das war pures Glück, daß ich da einfach aussteigen konnte.
Frontal in einen Espace auf der Bundesstrasse, zwischen 70-80km/h.


Aout%202005.jpg
 
Das war nicht schön.
Das war pures Glück, daß ich da einfach aussteigen konnte.
Frontal in einen Espace auf der Bundesstrasse, zwischen 70-80km/h.


Aout%202005.jpg

:eek: :eek: Schwein gehabt und Respekt, daß die Citrone den Offsetcrash mit dem Tempo so gut weggesteckt hat. Nicht mal A-Säule weggeknickt oder Dach aufgerollt. :cool: Normalerweise wurden Fahrer der meisten Modelle bis in die 80er-Jahre bei dem Crashtempo von der Lenksäule aufgespießt... Ich hoffe Du hast Deinen erneuten Geburtstag gebührend gefeiert.
 
pfffft
schön dass es Dir gut geht !!!
( bei den anderen auch hoffenlich alles ok )
 
Gut das es so ausgegangen ist.
Das hilft über den Muskelkater und über die Träne für das Auto.
 
Sind die alten Citroens eigentlich für so etwas ausgelegt oder war das reiner Zufall?

In den alten Werbungen, die bei Dir in der Praxis ausliegen legt man ja Wert auf die Feststellung, daß der große Citroen ein sicheres Auto sei. Anders als bei Saab, Volvo oder, natürlich, Mercedes hat man da aber nicht sofort die passenden Crashtestbilder bzw.- filme im Hinterkopf und eine entsprechende Reputation hat die Marke ja auch nicht.
Hat da nur das Marketing geschlafen und die Sicherheitsentwicklung war auf einer Höhe mit der schwäbischen und schwedischen Konkurrenz? Oder war es andersrum?
 
Die Göttin

Sind die alten Citroens eigentlich für so etwas ausgelegt oder war das reiner Zufall?

In den alten Werbungen, die bei Dir in der Praxis ausliegen legt man ja Wert auf die Feststellung, daß der große Citroen ein sicheres Auto sei. Anders als bei Saab, Volvo oder, natürlich, Mercedes hat man da aber nicht sofort die passenden Crashtestbilder bzw.- filme im Hinterkopf und eine entsprechende Reputation hat die Marke ja auch nicht.
Hat da nur das Marketing geschlafen und die Sicherheitsentwicklung war auf einer Höhe mit der schwäbischen und schwedischen Konkurrenz? Oder war es andersrum?

Wie die IDee war auch die DeeSse ihrer Zeit weit voraus.
Gerne erinnere ich mich an das unvergleichliche Fahrgefühl !!!

Zum Thema Sicherheit:
http://dsclub55.free.fr/newevent/index.php?T=&a=2009&n=acc&page=1&title=Accident%20en%20DS


 
Ganz klar kommt es doch aber dabei auch auf den Zustand des Fahrzeuges an.
40, 50 Jahre altes Blech zeigt, auch wenn das Auto sauber glänzt, sicher hier und da Alterungserscheinungen.

Von daher denke ich, dass ein derzeitiger Vergleich desselben Autotyps hinkt... fährt man eine DS voll vor die Wand, und eine andere mit demselben Zustand 2 (mal angenommen) auch, dann wird das nicht so ähnlich aussehen wie es bei 2 fabrikneuen Fahrzeugen identischer Art der Fall ist.

Oder was sagen die Metallprofis?
 
Das Dach ist bei der Deesse aus Plastik (GFK oder so), da rollt nix auf, das bricht nur.

Oder es platzt in einem Stück heraus,dazu habe ich leider nicht das passende Bild gefunden.
Insgesamt ist der CITROEN ein Muster an passiver und aktiver Sicherheit gewesen.
Man bedenke nur die Zeit aus der diese Weg weisende Konstruktion stammt.
 
Zurück
Oben