Zum Thema Sicherheit bei alten Fahrzeugen.

ich habe keine antianschnallgeschichte erzählt, sondern ein erlebnis, was unsere schule damals in ziemlichen schockzustand versetzte, so dass ich dies nie vergessen werde.

natürlich ist die wahrscheinlichkeit, angeschnallt zu überleben, größer als andersrum. und merke: trotz dieses erlebnisses bin ich immer angeschnallt.
 
hi mojo, ja sicherlich gibt es solche unfälle.

nur sind das extreme einzelfälle die sofort die runde machen.
aber die zahl der verkehrstoten ohne gurt wird nie betrachtet, darüber redet keiner.
 
Ich schnalle mich einfach reflexartig an. Ich muss mich konzentrieren, dass ich mich nicht anschnalle, wenn ich aus der Garage rausfahre und dann eh nochmal austeigen muss um die Garage zu zumachen...aber lieber so als andersrum
 
Ich hab einfach ein beschissenes Gefühl im Auto wenn ich oder irgendeiner meiner Beifahrer nicht angeschnallt ist. Wenn sich jemand partout nicht anschnallt geh ich halt mal in die Eisen. Auf diese Weise hatte ich meinen Bruder dann schonmal zwischen den Vordersitzen, aber nicht angeschnallt hat er sich bei mir nicht mehr.
 
tapeworm schrieb:
jaja, der mensch ... immer muss erst was passieren, bis er reagiert :-)

Hab ich auch gedacht. Aber ich kenn da jemanden, der unangeschnallt einen Unfall auf der BAB hatte und aus'm Auto geflogen ist und sich immer noch nicht anschnallt. Nur wenn die Polizei zu sehen ist und sobald sie weg ist, schnallt er sich wieder ab. Krank, oder? Na ja, der Typ faehrt aber auch sonst wie die letzte Hohlbratze...
 
Filia schrieb:
tapeworm schrieb:
jaja, der mensch ... immer muss erst was passieren, bis er reagiert :-)

Hab ich auch gedacht. Aber ich kenn da jemanden, der unangeschnallt einen Unfall auf der BAB hatte und aus'm Auto geflogen ist und sich immer noch nicht anschnallt. Nur wenn die Polizei zu sehen ist und sobald sie weg ist, schnallt er sich wieder ab. Krank, oder? Na ja, der Typ faehrt aber auch sonst wie die letzte Hohlbratze...
Manche Lernens halt nie.
 
naja, so sportlich kann der gar ned fahren ;-)

wer richtig heizt braucht den gurt ja schon um in kurven im sitz zu bleiben bzw beim bremsen ned nach vorn zu fliegen.
 
Sehr richtig! ;-)




Meine Autos setzen sich auch nicht in Bewegung, bevor nicht Alle angeschnallt sind.

Und wenn gemotzt wird, stellt man die halt vor die Wahl: anschnallen oder laufen.
 
Bei mir ist jeder selbst verantwortlich, aber ich warne großzügig vor der Polizei, wenn sie ins Bild fährt.
Spätestens nach dem ersten Beschleunigungsvorgang (tichtig gelesen, nicht Bremsen, nicht kurven) wissen meine Mitfahrer, mit wems sie's zu tun haben, und schnallen sich hektisch an.
Auch die, die sich immer erst im Losfahren anschnallen.
 
macht man sich eigentlich haftbar wenn man losfährt trotz unangeschnallter mitfahrer? also nachdem man sie auf die gurtpflicht hingewiesen hat? müsste doch oder?
 
ich hatte mal (aus Studentenjobgründen) zwei annähernd weiße und identische 123er, der eine jedoch Schalter...
Morgens im Tran habe ich den Automaten dann bei etwa 10 km/h auskuppeln wollen... hätte mich fast meine Zähne gekostet.
Seither schnalle ich mich immer (!) an.
:00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284 :00000284
 
@ matti : Seit so fünf Jahren zahlt jeder nur noch für sich selber, wenn er nicht angeschnallt ist, also nicht mehr der Fahrer für die restliche Besatzung (eben drum).
@kgb
Wie war das noch gleich, wann blockiert die Aut? Linksbremsen wolltest du wohl nicht, hast du in den Park/Rückwärtsgang geschalten?
Das 123er --Aut-Getriebe ist so ne Sache, kenne ich auch seit jüngstem. ..
 
doch, genau das wollte er. Ist mir beim ersten Mal automatikfahren auch passiert: Instinktiv wollte ich kuppeln, schnell das linke bein durchgestreckt und gleich das (bei Automatik breitere) Bremspedal miterwischt.

Und was hast Du am 123er automatikgetriebe auszusetzen? :icon_evil :greenjump :bash :itchy
 
@aero: Yepp! Und zur Automatik (waren beides 300 D - die haltbarsten Motoren der Welt): ist nicht so haltbar, hehe! Der Schalter hat einmal gekreiselt, beim Automaten war nach 890tkm Schluss.
 
Wenn die Leute das selbst verantworten können, dann müssen sie auch. Sprich jeder ist für sich selbst verantwortlich beim Anschnallen, mehr als darauf hinweisen musst du nicht.
 
dafür haben sie doch schön das unfall"knick"-element im heck eingebaut *gg*

seitdem ich mit dem 9000er in die planke gerauscht bin hab ich dennoch vertrauen in saab.

Seitdem ich mit meinem 9000er (Bj.87) - vor über einem Jahr - von einem Smart geküsst worden bin (übrigens innerstädtischer und wirtschaftl.-techn.Todeskuss !), weiß ich auch, wie das "knick"-element funktioniert. Der 9k kriegt dann ungefähr das Schrägheck-Design wie es beim 901 serienmäßig ist. Optisch gefällig, nur mit dem Räder-Montieren wird´s schwierig, Notrad geht dann gerade noch ...:biggrin:

Für mich ein Grund mehr, z.B. keinen gleichaltrigen Volvo-Kasten zu fahren. Da rummst der Bums dann wahrscheinlich richtig durch ...
 

Anhänge

  • Danke, SMART !.jpg
    Danke, SMART !.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 50
dafür haben sie doch schön das unfall"knick"-element im heck eingebaut *gg*

Übrigens nicht nur im Heck beim 9k, auch hinter der Windschutzscheibe des 901-Cabrio hat man es offenbar verbaut ... :smile:
 

Anhänge

  • KNICK-UND-WEG mit der Aufprallenergie !.jpeg
    KNICK-UND-WEG mit der Aufprallenergie !.jpeg
    56,5 KB · Aufrufe: 56
Zurück
Oben