Zündzeitpunkt

An dieser Stelle entschuldige ich mich dafür den Stöpsel aus der Badewanne der Sentimentalitäten ziehen zu müssen aber ich würde gerne nochmal zum Ursprungsthema zurückkehren:

Auf der Suche nach dem richtigen ZZP für meinen 901i 16V Bj.'91 bin ich über einige Threads mit einigen Angaben gestolpert die aber leider ALLE irgendwie unvollständig sind. Bei den einen (u.A. hier) sind Winkelangaben ohne dazugehörige Drehzahl niedergeschrieben.
Bei den Anderen (z.b. der bisher besten Anleitung von Gerd in der Knowledge Base: http://www.saab-cars.de/b20x_z_ndzeitpunkt_wie_einstellen-t18466/index.html) keine Verbindliche Angabe ob das jetzt für alle 16v, nur für den i oder nur für die Turbos gilt. Angaben hierzu sind in den verschiedenen Beiträgen widersprüchlich.

Aus allem bisher gelesenen reime ich mir folgendes zusammen:

8V:

bis Bj.'81: 23° voT bei 2000 u/min

ab Bj.'82: 20° voT bei 2000 u/min


für alle 8V gilt: Zur Messung den Unterdruckschlauch von der Druckdose am Zündverteiler abziehen und verschliessen!




16V i:

14° voT bei 800 u/min (Leerlauf)
Dieser Wert (wie auch alle anderen drehzahl- und lastabhängigen
Änderungen des Zündzeitpunktes ) wird über die elektronische Zündanlage geregelt und ist nicht ohne Weiteres einstellbar!

16V Turbo:


16° voT
bei 800 u/min (Leerlauf)


für alle 16V gilt: Unterdruckdose am Zündverteiler (falls vorhanden) hat bei 800 u/min noch keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt und kann daher angeschlossen bleiben.


STIMMT DAS ALLES SO? Korrekturen und Ergänzungen sind im höchsten Masse erwünscht!!
Des Weiteren würde ich vorschlagen diese Tabelle (natürlich erst nach allen Korrekturen und Ergänzungen) zusammen mit Gerd's Einstellanleitung noch einmal als expliziten Punkt in die Knowledgebase aufzunehmen.

...oder gibt's das schon und ich war nur zu blöd es zu finden? :pcguru:
 
Beim 16Vi ist der Sollwert 14°voT bei 8-900 U/min. Das ist aber nicht einstellbar, es gibt auch keine Unterdruckdose.
 
Beim 16Vi ist der Sollwert 14°voT bei 8-900 U/min. Das ist aber nicht einstellbar, es gibt auch keine Unterdruckdose.

Das heißt also ich kann NICHT die Schraube, die per Halteklammer den Zündverteiler am Zylinderkopf befestigt, lösen, den Zündverteiler drehen und hierüber den Zündzeitpunkt einstellen? ...so wie es auch im Bentley (S. 340-15) steht? HAB ICH DICH RICHTIG VERSTANDEN?? :questionmark:
 
Richtig verstanden. Der hat ja einen OT-Geber, und der ist nicht einstellbar.
 
Alles klar! Habe mir jetzt sagen lassen dass auch dies so im Bentley steht. Da ich den selber nicht besitze musste ich mir das telefonisch vorlesen lassen. ...und dies geschah zuerst nicht vollständig.

Darüber hinaus ist dies mein erstes Fahrzeug mit einer solchen Zündanlage. Einen nicht manuell verstellbaren Zündzeitpunkt hatte ich bisher nicht auf'm Schirm. Daher meine wehemente Nachfrage. Danke!

Kann man denn erfahrungsgemäß davon ausgehen, dass diese Zündung bzw. Zündzeitpunktregelung über die Jahre zuverlässig arbeitet, oder sind dort Probleme bekannt?
Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass mein 901i 16V im Drehzahlbereich bis ca. 2250 U/min ziemlich schwach auf der Brust ist, allerdings ohne dabei unrund zu laufen. Eher so als hätte ich einen Anhänger dran. ...oder als stünde der Zündzeitpunkt ca. 10° zu spät.

P.S.: Zündkabel sind i.o., Kerzen, Verteilerdeckel und Verteilerfinger sind durch Neuteile ausgetauscht!
 
Zündeinstellung ist dort nie ein Problem.
 
OK! Hab Dank!

...werde mich dann als nächstes mal intensiver um den Themenkomplex "Unterdruck" kümmern.
 
Zurück
Oben