Zündzeitpunkt

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.162
Danke
1.667
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Tach zusammen,
kann mir jemand sagen wie der Zündzeitpunkt bei einem 900i 16v MY89 ist?
Kann man den Leerlaufregeler irgendwie säubern und bekomme ich die Buchsen der Lichmaschinenhalterung noch irgendwo? Meine hat etwas Spiel und vibriert leicht. Danke

Gruß,
Daniel
 
Beim i ist der Zündzeitpunkt bautechnisch vorgegeben, beträgt 14° voT und kann nicht ohne weiteres eingestellt werden.
 
Ja, aber meistens nur was für den Turbo gefunden (20°), weiß nicht ob das auch für den Sauger gilt. In einem anderen Fred wurde was von 12°-14° geschrieben. War daher etwas unsicher.
 
@Marbo: ah ok. In meiner Werksatt hatte man nämlich nur die Unterlagen von 20° und hat sich gewundert das meiner bei 13° bzw 14° lief und nicht einstellbar war.
Ist es normal, dass der Zeitpunkt gegen 0° geht wenn man Gas gibt?
 
Ja, aber meistens nur was für den Turbo gefunden (20°), weiß nicht ob das auch für den Sauger gilt. In einem anderen Fred wurde was von 12°-14° geschrieben. War daher etwas unsicher.

ZZP TU16 -> 16°voT

ZZP 16i -> s.o

Reinigen des Leerlaufventils mit Vergaserreiniger und anschliessend etwas WD40 schmieren

LiMa-Buchsen (Halter UND Verstellarm!!) gibt es überall: Flenner, Skandix...
 
Der Verstellbereich der EZK ist 5°-22°. Das wird vom Steuergerät in Abhängigkeit von Drehzahl, Last und Klopfen zylinderselektiv geregelt. Bei Klopfen wird der betreffende Zylinder um 3° zurückgenommen, und weiter, wenn das nicht reicht in 3°-Schritten. Danach fährt das System wieder an die Klopfgrenze usw.
 
ZZP TU16 -> 16°voT


Reinigen des Leerlaufventils mit Vergaserreiniger und anschliessend etwas WD40 schmieren

Das Ventil muss dafür sicher zerlegt werden!? Im gelben Forum war ja glaube ich eine Anleitung. Da stand aber was von 'zersägen'. Geht das auch ohne?
Danke
 
Dieses Zersägen ist absoluter Blödsinn!!

Gezeigt wird da das Ventil der LUCAS CU14 aus einem 900TU16 oder 900S, welches völlig problemlos mittels einem 32er Rohrsteckschlüssel (ein paar EURfuffzig im Baumarkt) geöffnet werden kann.

Bei Deinem 16i musst DU gar nichts zerlegen:
Schläuche ab, Ventil abschrauben, dann siehst Du schon wie es weitergeht.
Bitte keine scharfkantigen Gegenstände im Ventil benutzen.
 
Danke allen für die schnellen Antworten. Ist doch ein super Forum hier!
 
Jetzt fehlt nurnoch...,

Danke allen für die schnellen Antworten. Ist doch ein super Forum hier!
... dass einer vom Forum virtuellperönlich ins Haus kommt und alles am Saab i.O. bringt... !

Ach wär dat schööön... ! :biggrin::biggrin::biggrin:

Guten Morgen

GB
 
...kannst Du mal eben den 16er Ringschlüssel rüberreichen...?
 
Ach wär dat schööön... !

Ich wusste es: Gerd ist in Wahrheit ein Rheinlaender, der irgendwo zwischen Grevenbroich und Koeln lebt, offiziell aber sein Domizil in einem kleinen "Kaff" namens Abensberg aufrechterhaelt, um sich vor dem Ansturm der Getriebeschaden-opfer zu schuetzen...und das alles versucht er mit einem bayrischen "Host me?" zu vertuschen.

Jetzt ist es raus, Gerd!!
 
Liiiiiiiiiiiieber jensey...

Ich wusste es: Gerd ist in Wahrheit ein Rheinlaender, der irgendwo zwischen Grevenbroich und Koeln lebt, offiziell aber sein Domizil in einem kleinen "Kaff" namens Abensberg aufrechterhaelt, um sich vor dem Ansturm der Getriebeschaden-opfer zu schuetzen...und das alles versucht er mit einem bayrischen "Host me?" zu vertuschen.
Jetzt ist es raus, Gerd!!
... Du liegst leider ä bissle denäbe ! I bin scho nachweilich vor ä paar Jährle in Pforzheim/Baden, heute BW gebore !
Hier ein Fotole von meiner Wahlheimat Abensberg, ca. 100 m rückwärts wohne ich als Ruheständler mit fortschreitender Prfnr. *g*; ich liebe inzwischen dieses, wie Du es nennst, idyllische "Kaff" mit mittelalterlicher Stadtmauer, Burggraben usw.
Nur Burgfräuleins gibts leider keine mehr...

attachment.php


Mahlzeit !

Gerd :smile::smile::smile:

Sorry for another offtopic, aber ich glaube die Frage nach dem Zündzeitpunkt war bereits erschöpfend beantwortet:
Danke allen für die schnellen Antworten. Ist doch ein super Forum hier!
 

Anhänge

  • Geliebtes-Kaff....jpg
    Geliebtes-Kaff....jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 158
Selbst als nicht-Ruhestaendler wuerde ich glatt mit Dir tauschen - sieht traumhaft aus, Dein Abensberg!

Gruss an Rocky, der wohl gerade zielstrebig auf ein Leckerli zusteuert :smile:
 
Vor allem die doch nett anzusehenden Bedienungen in den hiesigen Bewirtungslokalitäten.:smile::smile:
 
Zurück
Oben