Zündverteiler

Glaube ich nicht das ich den passend bekomme ,habe die Nummern verglichen stimmen leider nicht überein ,bei dem Verteiler ist wohl auch schon rumgebastelt worden da fehlt ja der Anschluss für den Hallgeber.
 
"ist ja auch ein i16v Verteiler..."
Alle Anwesenden der Runde am Tisch brachen in schallendes Gelächter ob der hervorragenden Pointe aus.
Soll ich morgen eine Revisionsanleitung posten?Vielleicht rehabilitiert das mein obszönes Posting.
 
Klar der Hallgeber, aber da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, einen kompletten/neuen zu bekommen, tun's vielleicht die Teile?! Denn der "Innenteil" wird wohl gleich sein, oder ?
/To
 
Klar der Hallgeber, aber da man nicht unbedingt davon ausgehen kann, einen kompletten/neuen zu bekommen, tun's vielleicht die Teile?! Denn der "Innenteil" wird wohl gleich sein, oder ?
/To

Hallgeber und Innenleben habe ich mal bei saab-ersatzteile.de gesehen.

Allerdings sollte das Zeug fast soviel kosten wie ein neuer Verteiler von Delco, der aber leider nie verfügbar ist (Ca. 130 €).
 
Undichte Verteiler beim 900er

Bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für undichte Verteiler...

Die Grösse des Simmerrings (Trifft das auf alle 900er Saab Verteiler zu ???) scheint ja nun bekannt zu sein = 12,5x19x5.

Gibt es dazu inzwischen eine Quelle ?

Im Oldtimerbereich müsste sich doch auch jemand finden, der so etwas kann.


@targa:
Die Anleitung zeigt, wie man den Verteiler zerlegt, aber eben nur im Bereich des Hallgebers.
 
Bin mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für undichte Verteiler...

Die Grösse des Simmerrings (Trifft das auf alle 900er Saab Verteiler zu ???) scheint ja nun bekannt zu sein = 12,5x19x5.

Gibt es dazu inzwischen eine Quelle ?

Im Oldtimerbereich müsste sich doch auch jemand finden, der so etwas kann.


@targa:
Die Anleitung zeigt, wie man den Verteiler zerlegt, aber eben nur im Bereich des Hallgebers.

Evtl. mal ihn fragen, ob er es denn tut? ------>

......
Soll ich morgen eine Revisionsanleitung posten?Vielleicht rehabilitiert das mein obszönes Posting.
 
@Doctor-D

Hi,

Du hast mal im Januar diese unbedeutende Ankündigung gemacht....

"Soll ich morgen eine Revisionsanleitung posten?Vielleicht rehabilitiert das mein obszönes Posting."

Hast Du die inzwischen parat ?

Wenn ja, würdest Du dies verzweifelnden Saab Fahrern zur Verfügung stellen ? :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
Im Moment ist meine Zeit sehr begrenzt für solche Sachen.Ganz kurz:
Hallgeberplatte entfernen.
Den Dorn aus dem Mitnehmer heraustreiben.Dann kann man die Welle herausziehen.
Die Welle hat noch Anlaufscheiben aus Kunststoff, die gehen schnell kaputt.
Der Wellendichtring sitzt unter einer verpressten Anlaufscheibe aus Stahl, die im Verteilergehäuse sitzt, die muss man austreiben, mit dem Simmerring?Hab ich vor einem halben Jahr gemacht, ich weiss es nicht mehr.Welle polieren, alles putzen, Wellendichtring montieren, Anlaufscheibe aus Stahl verpressen, Welle rein, Mitnehmer in der richtigen Stelle wieder auf die Welle, Dorn eintreiben, Sicherungsfeder drauf, fertig.
Mein geputzter Verteiler mit Rücklaufschnecke ist seit einem Jahr pupstrocken, den neueren Typ hab ich bisher nicht fertiggestellt.
Wenn jemand geübt mit Mechanik ist, kann er das sicher selber.
Ansonsten: gegenanschütten mit Motoröl und abputzen, Jungs!
 
  • Danke
Reaktionen: Ron
1010 auf 7010 Umbau

greife mal dieses alte Thema auf.
Habe einen 1010 Verteiler hier, der überarbeitet wurde (neu gebuchst). Er hat keine Schnecke auf der Welle und scheint somit der neueren Generation anzugehören.
Somit könnte dieser Verteiler mechanisch ersteinmal meinen alten etwas siffenden Verteiler ersetzen.

Wenn ich mir den Rest ansehe, gibt es wohl nur das Problem, die richtigen Bohrungen, Aussparungen und Muttern an die richtige Stelle in das Gehäuse einzuarbeiten, um Hallgeber und Druckdose zu befestigen.

Gibt es noch andere Dinge die man beachten muß, um diesen Umbau vorzunehmen? Hat das schonmal jemand gemacht?
Ich weiß, ist nicht gerade eine nahe liegende Variante, zu einem überholten Verteiler zu kommen, aber immerhin eine Variante.

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben