Zündverteiler

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Weiss jemand ob der Zündverteiler aus einem 9000 Turbo CC in meinen 900S Bj 92 verbaut werden kann bzw. kompatibel ist.
 
guckstu Flenner Katalog = ja
 
Das würde die Ersatzteilsituation etwas verbessern.

Dichte Verteiler sind zwischenzeitlich rar.
 
Stimmt...sorry, ich war bei der Verteiler_kappe_. Dass der eigentliche Verteiler für manche Modelle garnichtmehr lieferbar ist, hätte auch die Suche gebracht... Ist schon ausgiebig diskutiert worden.
/To
 
Stimmt...sorry, ich war bei der Verteiler_kappe_. Dass der eigentliche Verteiler für manche Modelle garnichtmehr lieferbar ist, hätte auch die Suche gebracht... Ist schon ausgiebig diskutiert worden.
/To


Wäre aber ein guter Preis gewesen....:biggrin:

Gleich 3 Stk. fürs private Lager?:cool:
 
Und... die Dichtungen sollen doch aus irgendeinem noch lieferbaren VW Teil kompatibel sein ?.... Wusste Grufti da irgendwas ?
/To
 
Eher der Doctor-D, der pflegt seine Arztwagen wenigstens...
 
Tja, der Verteiler.Es hat bei den letzten keine Rücklaufturbine, sondern einen Simmerring.Ich muss mal einen weiteren zerlegen, abdichten und probefahren.Der ältere Rücklauftyp ist nach Reinigung in meinem Hobel und tropft nicht mehr.Wobei ich das auch mal relativieren muss, wenn ein Motor einen relativ hohen Innendruck durch Verschleiss hat, dann hört der Verteiler wahrscheinlich nie auf, zu tropfen.
 
Da wäre eine Lösung richtig super.

Ich habe mit meiner Pampers Lösung immer Bedenken, dass die so knapp über dem Turbo mal in Flammen aufgeht.

Viele Grüsse

Thomas
 
Ist es also möglich einen solchen Verteiler neu abzudichten?
 
Ja, das ist möglich.Man muss nur bei der Zerlegung etwas aufpassen.
 
Das Blow By drückt das Öl aus aus allen Poren, da ist der Verteiler nicht besonders restriktiv...
 
Es gibt aber auch Verteiler, die keinen Gummi-O-ring haben, sondern so eine Art Papier/Gewebedichtung. Von der Struktur erinnert die etwas an Peritnax... Die sind dann zwischen zwei hauchdünnen Metall-Unterlegscheiben (die gleichzeitig etwas Druck auf diese Dichtung ausüben) eingebaut. Einmal Motorseitig, also da, wo der in die Nockenwelle greift, einmal außen.

Wenn man wüßte, wo man diese Dichtungen herkriegt, dann wäre eine Überholung nicht das Problem.

Ertsaunlich ist wirklich, warum manche Öl verlieren und andere nicht.
Bei meinem roten habe ich in dem Bereich eigentlich keine Probleme, da ist ein anderer B202 in meiner Umgebung, der da saut wie wild. Da habe ich schon einen gebrauchten Verteiler eingebaut, der definitv vorher nicht geleckt hat. In dem Wagen leckt der.......evtl. baut der Motor wirklich einen zu starken Überdruck in dem Ventilgehäuse auf und drückt das Öl einfach raus......
 
Nixe, unter den Scheiben musste gucken.
12,5x19x5
Nur ist der Ring unter der verpressten Anlaufscheibe und die Pertinaxringe sind superempfindlich, mir ist da direkt einer zerfallen.
Muss jetzt Geld verdienen.
 
Wird nicht passen beim Superaero.
 
Zurück
Oben