Zündung zündet, Benzin ist da – Motor startet nicht

Auch wenn die LH2.4-Steuergeräte zu den Lieblungsversagern gehören, würde ich angesichts meiner eigenen jüngsten Erfahrungen mal den Verteiler tauschen (lassen), die Symptome hatte ich auch, und wie ich seit heute weiß, war es der Hallgeber im Verteiler. Turboverteiler mit passendem Stecker suchen, beim 89er dürften das 008er und 010er Verteiler sein.
Wenn der Wagen eh bei Saab steht, kann man praktischerweise dort den richtigen Zündzeitpunkt wieder einstellen lassen.
Weitere Verdächtige sind das Zündmodul (Thyristor) im linken Radkasten und die Zündspule.
 
den Hallgeber kann man relativ einfach prüfen, meist sind es thermische Fehler. Normalerwiese liegt der Widerstand bei etwa winwm Kiloohm und wenn man ihn dann mit einem Industrieföhn aufheizt geht er hoch...
 
Widerstandsmessung an einem Hallgeber erscheint mir........ungewöhnlich
 
Nicht nur Dir ... :eek:
 
Hallo,

ich hatte mal sporadische (so alle 2,3 Wochen) Zündaussetzer (allerdings nur bei kaltem Motor) die von einem intern defekten Verteilerfinger herrührten. Der Finger war optisch völlig in Ordnung (Beru). Gefunden habe ich den Fehler damals erst nach Totalausfall des Wagens (ging während der Fahrt aus)- der Finger war 'explodiert'...(wohl durch die ständigen Überschläge thermisch aufgeheizt worden).

nur für den Fall...

viel Glück

Matthias TU93
 
Das konzentriert sich ja wirklich auf die Zündung.

Kein Wunder, dass der ADAC Mann den Fehler nicht lokalisieren konnte.

Ich hatte vor Jahren mal einen feinen Metallspann im Verteiler, der den Hallgeber kurz geschlossen hat.

Die Symptome waren ähnlich, aber ich habe dafür sinnlos das Steuergerät, den Verteilerfinger und leider erst zuletzt den Hallgeber getauscht. Erst nach dem Ausbau konnte ich den Span, der beide Seiten des Hallgebers verband, erkennen.Wo der herkam, keine Ahnung.

Bevor Du anfängst, Teile zu tauschen, schaue Dir den Kontakt im Verteiler, der von der Zündspule kommt, genau an. Prüfe dann den Verteilerfinger auf Brandspuren und schaue Dir den Hallgeber ganz genau an.

Am Besten ist natürlich ein Tester.
 
Tjaaa...,

hätte ich damals einen Werkstatttester gehabt (So mit Oskarchen), hätte sich das mit dem Finger auch schneller erledigt.
Immerhin kannte ich danach die Bosch- CIS(KA)- Einspritzung sehr gut (da ich in der Verzweiflung irgendwann dort landete - Lehrgeld (oder besser Zeit))
 
So, das Problem scheint behoben und ich dachte, ich schreibe mal noch die Lösung hin. Vielleicht hilft es ja jemandem ;-).
Das ganze Problem verursachte ein defekter Verteilerfinger. Der war anscheinend noch nie gewechselt worden (Gussdatum 89)...
Gemeinerweise ging nach einigen Zündaussetzern weder das Gaspedal noch liess er sich neustarten. Gibt es sowas wie eine Notabschaltung schon beim 900er wenn es z.B. zu Fehlzündungen kommt?
 
Danke für die Auflösung.

Aber wurde auf Finger, Kappe etc. nicht ganz zu Beginn der Suche hingewiesen?:confused:
 
...Ich tippe auf ein defektes Zündkabel oder eine defekte Zündspule --> TAUSCHEN!!!
 
Der Fehler scheint zwar bereits behoben,
aber der Ersatz von 20jährigen Zündkabeln ist bestimmt keine Fehl"investition".
 
ja, in kabel investieren sogar die sparsamen schwaben immer zuerst:biggrin:
 
Noch ein Nach-Tipp: Bei laufendem Motor (so er denn läuft) mal an allen Kabeln und Steckern der Zündanlage wackeln, ändert sich der Leerlauf oder geht der Motor aus, ist man dem Verursacher meist direkt auf der Spur. :rolleyes:
 
aber nimm auf jeden fall zum wackeln an kabeln und steckern eine isolierte zange oder handschuh,
sonst kanns schmerzhafte schläge geben.:tongue:
 
Na, aber nur an den Zündkabeln. Der Rest sollte doch arg im Niederspannungsbereich bleiben.
 
er hat ja geschrieben an allen kabeln der zuendanlage
 
Ok, ich korrigiere mich, die Zündkabel hatte ich tatsächlich nicht im Sinn. Ist allerdings auch ne lustige Vorstellung. :biggrin:
 
Zurück
Oben