Seit ich meinen 900er habe (ca. 2000 km), ruckelte er bei vollem Ladedruck und voller Beschleunigung immer etwas. Diesem Symptom mass ich keine Bedeutung zu. Am letzten Wochenende auf der Ferienrückfahrt mit sehr viel Gepäck hatte ich an der recht steilen Gotthard-Südrampe dieses Verhalten schon anfangs gelben Ladedruckes. Gestern Abend begann er bereits im normalen Fahren ohne Ladedruck so stark zu ruckeln, dass ich den Saab auf einen Parkplatz ausrollen liess, wo der Motor abstarb. Startversuche waren in der Regel erfolglos, manchmal sprang er nach längerem Warten wieder an, lief kurz mit unrundem Leerlauf, nahm das Gas kaum an (etwa so wie wenn bei einem 99er der Choke zu weit draussen ist) und starb dann wieder ab.
Der Pannendienst checkte Benzinpumpe, Zündspule, Stecker des Hallgebers usw. und stellte fest, dass Benzin bis nach vorne kommt und er auch gut zündet. Nach seinem Gehör, dreht der Motor aber leer, also ohne, dass er Benzin bekommt. Er vermutete die Ursache bei dem Kurbelwellensensor, da der Motor nicht einspritzt, obwohl Benzin da wäre. Der Drehzahlmesser zeigt aber etwas an bei den Startversuchen, was m.E. in diesem Fall nicht passieren würde. Ein Steuergerät schloss er aus, es müsse ein Sensor sein.
Bevor ich nun beginne, beliebig Teile auszutauschen, wäre ich froh um Hinweise, was ich alles zuerst mal überprüfen kann. Das Auto steht so eine halbe Stunde weg, deshalb sammle ich gerne mal Inputs, die ich dann prüfen kann. Danke schonmal für die Hilfe!
Der Pannendienst checkte Benzinpumpe, Zündspule, Stecker des Hallgebers usw. und stellte fest, dass Benzin bis nach vorne kommt und er auch gut zündet. Nach seinem Gehör, dreht der Motor aber leer, also ohne, dass er Benzin bekommt. Er vermutete die Ursache bei dem Kurbelwellensensor, da der Motor nicht einspritzt, obwohl Benzin da wäre. Der Drehzahlmesser zeigt aber etwas an bei den Startversuchen, was m.E. in diesem Fall nicht passieren würde. Ein Steuergerät schloss er aus, es müsse ein Sensor sein.
Bevor ich nun beginne, beliebig Teile auszutauschen, wäre ich froh um Hinweise, was ich alles zuerst mal überprüfen kann. Das Auto steht so eine halbe Stunde weg, deshalb sammle ich gerne mal Inputs, die ich dann prüfen kann. Danke schonmal für die Hilfe!