Zündung zündet, Benzin ist da – Motor startet nicht

So, dass er dann lief: ja :smile:
So, dass wir dann den Fehler kannten: nein. :mad:

Ich hatte ehrlich gesagt eher auf verkeimte Steckkontakte getippt.
 
... was ja ziemlich dicht dran war. :rolleyes:
 
Dich daneben ist eben auch vorbei. :frown:
 
Ja, ich weiss schon, dass der Verteilerfinger früh erwähnt wurde. ABER durch die Diagnose durch den Pannendienst kreiste meine Fehlersuche etwas zu fest um die Einspritzung. Und wie es Murphy will, hatte ich sämtliche Teile austauschsweise zu Hause oder konnte sie zumindest nach Werkstattbuch testen bis genau auf den Verteilerfinger... Aber ja, ich bin froh, dass er wieder läuft. Als nächstes werden natürlich noch die Kabel gewechselt.
 
also wieder einmal eine Panne unter anderem vom Pannenhelfer :cool:
 
Ich hänge mich hier mal ran mit einer Frage für eine Zufallsbekanntschaft vom Supermarktparkplatz in meiner französischen Wahlheimat. Monsieur hat Probleme mit seinem 1990er 900i 16V, die er mir per Mail beschrieben hat und die ich versuche, so gut ich kann zu übersetzen. Man sehe mir die eine oder andere holprige Fornulierung oder Ungenauigkeit daher bitte nach:

"Die Benzinpumpe läuft, wenn ich sie direkt mit Strom versorge, aber wenn ich sie nicht überbrücke, springt das Auto nicht an.

Aber hier ist das genaue Symptom, das ich heute zweimal reproduziert habe:
1. Ich versorge die Benzinpumpe direkt über ein Kabel, vom Batterieplus zur Sicherung: ich kann die Pumpe hören und ich höre, wie das Benzin zum Motor gelangt. Ich lasse sie etwa zehn Sekunden lang laufen.
2. Ich starte den Motor, der tadellos anspringt, aber die Motordrehzahl sinkt und er bleibt schließlich stehen.
3. Der Motor springt nicht mehr an.

Ich habe das zweimal hintereinander gemacht, aber er springt nur an und läuft einige Augenblicke lang, weil ich ein wenig Benzin in den Kreislauf geleitet habe, indem ich die Pumpe überbrückt habe.

Hier komme ich nicht weiter. Wird die Benzinpumpe nicht vom Steuergerät gesteuert? Trotzdem höre ich das Relais klicken, wenn ich die Zündung einschalte. Gibt es ein Problem mit dem Druckregler? Ich glaube nicht, da das Benzin kommt, wenn ich die Pumpe überbrücke."

Ich hatte erst an den Kurbelwellensensor gedacht, aber dann würde der Motor wohl gar nicht erst anspringen. Zu Beginn dieses Threads wird empfohlen, den Benzindruck zu messen. Ist das auch hier sinnvoll? Was könnte sonst noch in Frage kommen?

Schon mal vielen Dank für euren Rat!
 
Was hier nicht klar ist:
Läuft die Pumpe denn, sobald die Zündung eingeschaltet wird?
Also wird zumindest etwas Benzin nach vorn gefördert?

Falls ja, bitte die Menge testen:
Also wie schon mehrfach beschrieben, Zündung ausschalten, den Rücklaufschlauch direkt am Benzindruckregler abziehen, passenden Schlauch an den Anschluss stecken und andere Seite in ein Gefäss (z.B. 5 Liter-Kanister)
Dann Zündung einschalten und nach 1 Minute die Rückflussmenge messen, das sollte ca. 2 Liter sein.

Falls nicht Pumpe und möglichst auch Benzinfilter ersetzen.
 
Was hier nicht klar ist:
Läuft die Pumpe denn, sobald die Zündung eingeschaltet wird?
Also wird zumindest etwas Benzin nach vorn gefördert?

Da das Auto gestern auf einmal wieder anstandslos angesprungen ist, scheint sie zu gehen. Ich habe deinen Rat, die Förderleistung zu messen aber mal weitergegeben. Mal sehen, ob das Klarheit schafft.
 
Als bei meinem Saab auch die Benzinpumpe nicht mehr wollte, hatte (wundersamerweise oder nicht) das Klopfen auf Tank und Benzinpumpendeckel geholfen, wieder anzuspringen und zur Werkstatt zu kommen, wo ich sicherheitshalber die ganze Einheit erneuern ließ, weil damals die Werkstatt den Reparatursets (Pumpe /E-Motor) nicht traute.
 
der Beschreibung nach haben wir ja kein Problem mit der Pumpe, sondern mit deren Stromversorgung.
Kraftstoffpumpenrelais (das hörbare Klcken kommt vom Hauptrelais) oder (mein Tip) das Steuergerät, die 580er haben diesen Fehler gerne mal.
 
der Beschreibung nach haben wir ja kein Problem mit der Pumpe, sondern mit deren Stromversorgung.
Kraftstoffpumpenrelais (das hörbare Klcken kommt vom Hauptrelais) oder (mein Tip) das Steuergerät, die 580er haben diesen Fehler gerne mal.

Das Relais hat er tatsächlich schon erdolglos gegen ein neues getauscht. Dann bliebe also das (Motor-?)Steuergerät?
 
Das Relais hat er tatsächlich schon erfolglos gegen ein neues getauscht. Dann bliebe also das (Motor-?)Steuergerät?
dasLH-Steuergeräte wäre eine nicht unwahrscheinliche der verbleibenden Fehlerursachen, die sich mit einer Prüflampe zwischen den beiden Schaltpolen des Kraftstoffpumpenrelais prüfen lässt
 
Zurück
Oben