Zündschloss Frage Stellung

Registriert
26. Sep. 2020
Beiträge
155
Danke
30
SAAB
9-5
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Moin,
ist es beim 9-5 normal, dass das Radio nur auf Stellung zwei angeht? Ich kenne es von anderen Autos so, dass man es in Stellung 1 einschalten kann.
Oder ist die Kontaktplatte hinüber?
Wäre ja eigentlich ziemlich blöd, wenn man sämtliche Verbraucher aktivieren muss, nur um ein wenig Mucke hören zu können...

Danke
 
Ist bei meinem auch so; das vorher aktivierte und mit abziehen des Zündschlüssels ausgeschaltete Radio wird erst auf Stufe zwei wieder gestartet
 
Dann werde ich wohl einen Taster mit Zeitschalter einbauen...
 
Die Frage ist doch eher, ob sich in Stellung 1 das Radio nicht wieder aktivieren lässt.
Automatisch starten bei 2 wäre ok, ich meine aber, dass 1 zum Radio Betrieb reichen sollte.
 
Die Frage ist doch eher, ob sich in Stellung 1 das Radio nicht wieder aktivieren lässt.
Automatisch starten bei 2 wäre ok, ich meine aber, dass 1 zum Radio Betrieb reichen sollte.
Nur, wie bekommt man dies hin? Habe schon versucht es in Stellung 1 Aus/Ein zu schalten. Wenn in Stellung 1 keine Spannung am Radio anliegt...
 
nochmal nachgeschaut:
Die Bedienungsanleitung sagt, dass das Radio für eine Stunde ganz ohne Zündschlüssel zu betreiben ist.
Das Zündschloss macht +15 = Zündung erst in Stellung 2, dass schaltet das Radio dann automatisch ein.
Es ist ein originales radio? Ein und Ausschalten über Drücken des Lautstärkeknopfs?
 
Nein, ist ein Pumpkin... Dann wäre interessant, wie man es umbauen könnte. Ein Aus über den Lautstärkeknopf, allerdings NUR in Stellung 2.
 
Ziehe ich meinen Schlüssel ab, geht das Radio aus.
Schalte ich dann am Radio wieder ein, dann läuft die Kiste...macht Hall.
MY2002, originales Radio-Gedöns.
Und ich erwarte auch, daß sich das Radio nach einiger Zeit abschaltet, damit das Ding meine Batterie nicht leerzieht.
Probiert habe ich dies noch nie, aber zu dem Baujahr eigentlich schon überall Standard.
...
Schlüssel nur reinstecken reicht nicht!!!
Man muß schon einmal auf die Stufe 2 drehen und wieder zurück.
Dann dudelt das Radio, bis man den Schlüssel wieder herauszieht.
Und dann kann man trotzdem noch manuell am Radio das Gerät einschalten.
...
User-Problem???
 
Es ist ein nicht Saab Radio verbaut, was diese Funktionen nun mal nicht hat.
 
Ich bin ja ein alter Sack, kenne Panasonic, Kenwood, Kendo, Phillips und Co.
Pumpkin...ist mir fremd.
Und wenn das Teil nicht kompatibel ist...wieso kauft man sich so ein Ding?
...
Bleiben wir beim Problem.
Das Radio wird zwei x Plus haben. +15 und +30.
Haben alle Radios so, die ich kenne.
Beleuchtung ist extra belegt...muß man sich irgendwo an der Dashboard-Beleuchtung klauen...

Ich frage mal ganz diskret: Bleiben gespeicherte Sender auch gespeichert?
Oder sind sie flöten?
Dann sollten diese B+-Kabel mal getauscht werden.
(ist ein bekanntes Problem beim Saab...gab es schon im 900-I und 9000)

Passenden Adapter organisieren oder selber nachmessen und zusammenfummeln.
Beim Radio gab es hoffentlich eine Steckerbelegung?
Dann braucht der User nur noch einen Führerschein für ein Multimeter und alles wird gut.
 
Plus und geschaltet sind getauscht. Dieses Saab Problem ist bekannt.Das Pumpkin ist ein Android Radio mit allen Standard Anschlüssen. Es läuft soweit fehlerfrei,selbst an der AS2 Endstufe.
 
Ich bin ja ein alter Sack, kenne Panasonic, Kenwood, Kendo, Phillips und Co.
Pumpkin...ist mir fremd.
Und wenn das Teil nicht kompatibel ist...wieso kauft man sich so ein Ding?
...
Bleiben wir beim Problem.
Das Radio wird zwei x Plus haben. +15 und +30.
Haben alle Radios so, die ich kenne.
Beleuchtung ist extra belegt...muß man sich irgendwo an der Dashboard-Beleuchtung klauen...

Ich frage mal ganz diskret: Bleiben gespeicherte Sender auch gespeichert?
Oder sind sie flöten?
Dann sollten diese B+-Kabel mal getauscht werden.
(ist ein bekanntes Problem beim Saab...gab es schon im 900-I und 9000)

Passenden Adapter organisieren oder selber nachmessen und zusammenfummeln.
Beim Radio gab es hoffentlich eine Steckerbelegung?
Dann braucht der User nur noch einen Führerschein für ein Multimeter und alles wird gut.

Als Gelernter Radio und Fernsehtechniker habe ich schon einmal ein Multimeter gesehen.Ist zwar eine Weile her,dass ich den Beruf ausgeübt habe, aber dafür reicht's beim User noch...
 
Bei meinem Aero VFL geht das Radio gar nicht automatisch an. Nur mit Knopfdruck.
Beim Silberschnauzer FL automatisch bei Zündung auf 2 und bleibt an, bis der Schlüssel abgezogen wird.

Grüße Andreas
 
Zurück
Oben